Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Curanious
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2016, 10:01

Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Curanious » 13.10.2016, 10:08

Hallo,

ich untersuche für meine Masterarbeit ein Prunkzimmer im Flensburger Museum, dort sind zum einen diverse Städtewappen, von denen mir nur noch eines Rätsel aufgibt, nämlich dieses hier.
DSC_0940 (Small).JPG
DSC_0940 (Small).JPG (107.03 KiB) 9298 mal betrachtet
Ich vermute, dass es sich um das Wappen einer ehemaligen Hansestadt handelt, möglicherweise ist es auch ein inzwischen abgewandeltes Wappen.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Carsten

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Joachim v. Roy » 13.10.2016, 10:34

Zeigt das Prunkzimmer ausschließlich Wappen der vormals preußischen Provinz Schleswig-Holstein?
In einem solchen Fall könnte man vor allem an das Wappen von ALTONA denken (allerdings fehlt hier das Wasser). Auch kämen evtl. RATZEBURG (doch steht dort im offenen Tor ein Ritter) und RENDSBURG
(doch befindet sich dort im offenen Tor das Nesselblatt) in Betracht.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Jochen » 13.10.2016, 10:59

Ja, es wäre hilfreich, wenigstens einige der anderen Wappen zu sehen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Joachim v. Roy » 13.10.2016, 11:14

Auf dieser Seite
http://www.uni-kiel.de/histosem/gza/kle ... frame1.htm
ganz unten sind die 13 Wappen (1 Wappen im mittleren Fenster fehlt) im sogenannten „Pariser Zimmer“ des Heinrich-Sauermann-Hauses zu Flensburg zu erblicken. Weshalb eines der Wappen „Hessen“ zugeschrieben wird, vermag ich nicht zu erkennen. „Flensburg“, „Holstein“, „Bremen“, „Hamburg“
(auch "Lüneburg"?), "Wismar" und „Danzig“ sind auf Anhieb gut zu bestimmen, ebenso der „Reichsadler“
im goldenen Feld. Schön wäre es, wenn man sämtliche Wappenscheiben - deutlich sichtbar - zu sehen bekäme.

MfG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Jochen » 13.10.2016, 12:50

Hier

http://www.uni-kiel.de/histosem/gza/kle ... 12x384.jpg

ist das Fenster etwas größer eingestellt.

Ich sehe noch Rostock, Braunschweig und Osnabrück. Auf dem holsteinischen Nesselblatt dürfte der Kieler Schiffsrumpf ("Kiel") abgebildet sein.

Neben dem Reichsadler wahrscheinlich Hildesheim.

Die Burg unten links könnte ggfs. zu Lüneburg gehören.

Die Burg, um die es hier geht, bleibt vorerst rätselhaft....

Hannover KÖNNTE vielleicht thematisch passen, die heutige Ausführung dessen Wappens stammt aus 1929.
Vielleicht eine ältere Version? (Die ich aber nicht kenne).
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Joachim v. Roy » 13.10.2016, 13:28

Um eine ältere Form des Wappens der Stadt H a n n o v e r dürfte es sich bei dem gesuchten Wappen wohl nicht handeln. Otto Hupp (Deutsche Ortswappen Preußen, Prov. Hannover, Kaffee-HAG Bremen 1929 f.) merkt zu dem Wappen der Stadt Hannover an, daß bereits das Siegel der Stadt vom Jahre 1 2 6 0 eine Burg mit dem braunschweig-lüneburgischen Löwen zwischen z w e i Türmen zeigt (ebenso das Sekret des 14. Jahrhunderts). 1525 sei dann das Kleeblatt als Münzzeichen der Stadt in die städtischen Siegel gesetzt worden.

Ich gestehe ein, daß ich ratlos bin, möchte jedoch wegen der Bedeutung, welche A l t o n a einst für die Herzogtümer Schleswig-Holstein hatte, mit großer Zurückhaltung auf dieses Wappen schließen: http://www.antik-falkensee.de/catalog/i ... 01wwa2.JPG (es wurde 1664 vom König von Dänemark der nunmehrigen "Stadt" Altona verliehen).

MfG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Jochen » 13.10.2016, 13:39

Ich stimme zu, thematisch würde auch Altona bestens passen.

Aber wenigstens die Darstellung paßt auch wieder nicht so richtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... in_Hamburg
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Lewh » 13.10.2016, 14:15

Wie sieht es mit dem Magdeburger Stadtwappen aus?

Ansonsten evtl. Quakenbrück oder Cottbus

PS: ich hatte dabei an Hansestädte gedacht

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Egon Ossowski » 13.10.2016, 16:38

Ich hatte wegen der Verbundenheit mit Dänemark ein dänisches Städtewappen in Verdacht; ist aber definitiv keines.
Frage an Curanious: Schon mal beim Flensburger Stadtarchiv nachgefragt?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Curanious
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2016, 10:01

Re: Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Curanious » 14.10.2016, 11:53

Ein wirklich gutes Bild mit allen Wappen habe ich nicht parat, aber ich kann alle anderen Wappen einigermaßen identifizieren.
Wappenfenster.JPG
Wappenfenster.JPG (113.49 KiB) 9171 mal betrachtet
Im linken Fenster sind oben der Reichadler (bzw. Dortmund*) und Hildesheim, in der Mitte das unbekannte Wappen, unten Lüneburg und Bremen. Im mittleren Fenster sind es oben Flensburg, in der Mitte Kiel (und früher vermutlich Lübeck; anhand eines Fotos von 1900 lässt sich das einigermaßen erahnen) und unten Hamburg. Im rechten Fenster schließlich oben Braunschweig und Osnabrück, in der Mitte Rostock, unten Wismar und Danzig.

*Den Reichsadler hat meines Wissens zwischendurch auch Dortmund mehr oder weniger als Wappen übernommen; da in einem Verzeichnis des Zimmers Sauermann (der Entwerfer) selbst von „Städtewappen“ spricht, denke ich, dass es hier eben für Dortmund steht.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.10.2016, 12:35

Zum Wappen von D o r t m u n d merkt Prof. Otto Hupp an (vgl. Deutsche Ortswappen Preußen, Prov. Westfalen, Reg.-Bez. Arnsberg, Kaffee HAG, Bremen 1929 f.):

„Der A d l e r ist bereits 1 2 7 0 auf dem Rücksiegel des Hauptsiegels [Anm.: dort eine Burg] nachzuweisen. … Durch Beschluß der Stadtverordneten vom 18. April 1 9 1 0 wurde das f r ü h e r g o l d e n e Feld in ein silbernes und dieses am 31. Januar 1927 wieder in ein goldenes Feld verwandelt, doch war der Beschluß nicht rechtskräftig, so daß das Feld n u n s i l b e r n ist.“ - vgl. Hupps Zeichnung
http://www.ngw.nl/heraldrywiki/images/4 ... s.hagd.jpg

MfG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.10.2016, 11:31

A l t o n a (eine Burg mit 3 Türmen, 6 Zinnen, geöffnetem Tor und hochgezogenem Fallgatter):
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 3&biw=1920

MfG

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Duppauer1 » 15.10.2016, 18:18

Herr von Roy schrieb:
A l t o n a (eine Burg mit 3 Türmen, 6 Zinnen, geöffnetem Tor und hochgezogenem Fallgatter):
Altona hat zwar 6 Zinnen (je nach Darstellung) auf der Stadtmauer wie auch das gesuchte Wappen, aber keine bezinnten Türme, sondern reine Spitztürme und führt im Schildfuß blau als Symbol für das Wasser der Elbe.
http://www.altona.info/2009/06/19/ein-s ... adtwappen/
http://www.mopo.de/image/6058806/max/19 ... 55-jpg.jpg

MfG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.10.2016, 21:23

Das ist ja alles hinreichend bekannt, aber welcher Stadt soll denn das fragliche Wappen zuzuordnen sein?

MfG

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Stadtwappen - ehemalige Hansestadt?

Beitrag von Duppauer1 » 15.10.2016, 23:11

Tja, Herr v.Roy,
da sind wir zwei nicht die einzigsensten die sich das fragen!
Ich habe 200 Wappen ehemaliger Städte der Hanse durchgesehen und nicht das entspr. Wappen gefunden.

LG
Duppauer
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Antworten