Schwere Scheibe mit Wappen - Welche Stadt Kreis könnte das sein?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
mroktober
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2016, 19:58

Schwere Scheibe mit Wappen - Welche Stadt Kreis könnte das sein?

Beitrag von mroktober » 26.09.2016, 13:46

Guten Tag liebe Forenmitglider,

vor einiger Zeit habe ich eine schwere Metall/Zinnscheibe mit Wappen auf einem Flohmarkt erworben.
Die Scheibe hat einen Durchmesser von 37cm und wiegt 4,4Kg.

Bild

Die Scheibe habe ich in Unterfranken im Kreis Rhön-Grabfeld gekauft und zeigt
in der Mitte ein Hauptwappen das mit 11 kleineren Wappen umkreist ist.
Als Merkmal sieht man den Adler der ein Schild auf der Brust trägt.

Ich vermute das das Hauptwappen ein Stadt bzw Landkreis darstellt und die umgebenen Wappen
die Unterkreise/Gemeinden zeigen.

Auch noch stundenlanger suche im Netz bin ich nicht fündig geworden. Wenn jemand eine Idee hat
um was es sich handelt oder wo ich nachschauen könnte wäre ich sehr dankbar.

Hier ein Link zur Großaufnahme: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 894086.jpg

Herzliche Grüße

Carsten

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Re: Schwere Scheibe mit Wappen - Welche Stadt Kreis könnte das sein?

Beitrag von Kem-el-dung » 26.09.2016, 15:41

Sieht mir aus wie der kaiserliche Reichsadler der Habsburger, siehe diese Abbildung von 1605:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... kaiser.JPG

Aus irgendeinem Grund allerdings mit nur einem Kopf.

Die kleinen Schilde außen sind im Uhrzeigersinn:
Neuungarn, Dalmatien, Slawonien, Burgund, Krain, Tirol, Steiermark, Österreich, Kroatien, Böhmen, Altungarn.

mroktober
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2016, 19:58

Re: Schwere Scheibe mit Wappen - Welche Stadt Kreis könnte das sein?

Beitrag von mroktober » 27.09.2016, 15:08

Vielen Dank für den tollen Hinweis!

Ich habe noch etwas Rechachiert:

"Das Heilige Römische Reich, das sich ebenfalls als Nachfolger des antiken Kaisertums sah, führte auch den Adler als Wappentier – jedoch in einköpfiger Version. Das oströmische Kaisertum übernahm in der Nachfolge des römischen Imperiums dieses Herrschaftssymbol und fügte dem ursprünglich einköpfigen römischen Adler einen zweiten Kopf hinzu...Im Spätmittelalter trat der doppelköpfige Adler auch im Reich auf. Er wurde als Unterscheidungsmerkmal zwischen der königlichen und kaiserlichen Würde eingeführt: Der König, der von den Kurfürsten gewählt wurde, erlangte erst durch die Segnung und Krönung durch den Papst in Rom die Kaiserwürde."

http://www.habsburger.net/de/kapitel/de ... es-zeichen

Da die Scheibe jedoch den Adler mit nur einem Kopf zeigt, stellt sich mir die Frage: Wie alt mag die Scheibe wohl sein?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen des Hauses Habsburg

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.09.2016, 15:35

Der Guß dürfte recht neu sein. Als Vorlage dürfte ein Siegel aus der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts
gedient haben.

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten