Wappenstiftung für Familie Ott

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Roland
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2016, 19:30

Re: Wappenstiftung für Familie Ott

Beitrag von Roland » 12.12.2016, 22:32

Ich hätte mal eine Frage zu den Proportionen in Wappen:

Bei meinen Recherchen habe Angaben zu Proportionn für Wappen der Neuzeit gefunden. 3 Teile für das Schild, 2 Teile für den Helm und 3 Teile für die Helmzier. Das bezieht sich jedoch nur auf die Höhe.
Gibt es auch eine Definition wie breit die einzelnen Teile oder das Vollwappen sein sollen/dürfen, bzw. welche Formm die Helmdecke im Vollwappen haben darf?

Wäre z.B. eine Helmdecke möglich, die durch ihre Form dem Vollwappen eine dreieckige, rautenförmige oder ovale Form verleiht?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappenstiftung für Familie Ott

Beitrag von Jochen » 12.12.2016, 23:16

Es gibt zunächst einmal nur Empfehlungen für die Proportionen. Davon kann im Einzelfalle durchaus abgewichen werden.

Um diese Frage:
Wäre z.B. eine Helmdecke möglich, die durch ihre Form dem Vollwappen eine dreieckige, rautenförmige oder ovale Form verleiht?
zu beantworten, müßte man erst einmal den Aufriß sehen..... :wink: :wink: :wink:

Meine Maxime: Was heraldisch aussieht, ist auch heraldisch. Leider bin ich mit dieser Auffassung ziemlich einsam, und, ich gebe es zu, sehr hilfreich ist sie für den Einsteiger leider auch nicht... :cry: :cry: :cry:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Re: Wappenstiftung für Familie Ott

Beitrag von Frank Martinoff » 13.12.2016, 00:45

Roland hat geschrieben:
Wäre z.B. eine Helmdecke möglich, die durch ihre Form dem Vollwappen eine dreieckige, rautenförmige oder ovale Form verleiht?
JA :!:

Roland
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2016, 19:30

Re: Wappenstiftung für Familie Ott

Beitrag von Roland » 13.12.2016, 20:28

Ich habe mal 2 Beispiele gezeichnet.
Das habe ich mit rautenförmig, oval oder dreieckig gemeint.
Wobei ich bei der rautenförmigen an noch schärfer definierte Winkel gedacht hätte als ich sie hier gezeichnet habe.

Bild

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Wappenstiftung für Familie Ott

Beitrag von R1126 » 13.12.2016, 20:49

Wie die Helmdecke den Schild einrahmt und welche Form dabei entsteht unterliegt einzig dem
Geschmack des Zeichners bzw. dessen der die Zeichnung anfertigen lässt.

Viele Grüße
Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Roland
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2016, 19:30

Re: Wappenstiftung für Familie Ott

Beitrag von Roland » 14.12.2016, 21:22

Vielen Dank.

Frank Martinoff

Re: Wappenstiftung für Familie Ott

Beitrag von Frank Martinoff » 29.12.2016, 12:23

hier eins von Meister "Daniel de Bruin" der leider zu früh von uns ging!

Bild

Roland
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2016, 19:30

Re: Wappenstiftung für Familie Ott

Beitrag von Roland » 30.12.2016, 00:24

Ein schönes Beispiel. Vielen Dank.

Roland
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2016, 19:30

Re: Wappenstiftung für Familie Ott

Beitrag von Roland » 02.01.2017, 21:45

Nach den groben Aufrissen des Schildes bin ich nun ein etwas mehr ins Detail gegangen und habe begonnen mich mit den anderen Teilen des Wappens zu befassen.
Für den Helm habe ich ein Foto eines Stechhelms abgezeichnet. In meinem Aufriss (s. u.) steht die Spitze des Helms leicht über den Helmwulst hinaus, weil der obere Teil des Helms eben so geformt war. Im Nachhinein fiel mir auf, dass die Helme in anderen Wappen generell sehr Flach sind, wodurch der Helmwulst immer alles bedeckt.

Ist das Absicht bzw. in der Heraldik üblich oder könnte ich das auch als persönliches Stilelement in meiner Zeichnung (nicht in der Blasonierung) verwenden, z.b. durch einen dünneren Helmwulst?



Mit freundlichen Neujahrsgrüßen,

Roland

Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung für Familie Ott

Beitrag von Gerd » 05.01.2017, 16:54

Hallo Roland,

ich würde die Spitze des Helms einfach weglassen. Deine Zier ist doch etwas zu wuchtig geraten. Nicht so weit ausladend wäre besser.

Stell dir vor der Ritter müsste mit diesem großen Geweih auf dem Helm rumlaufen oder reiten.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Roland
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.08.2016, 19:30

Re: Wappenstiftung für Familie Ott

Beitrag von Roland » 12.01.2017, 22:19

Hallo Gerd,

Ja die Helmzier ist etwas zu groß.
Vom einfachen Wiederholen des Geweihmotivs aus dem Schild abgesehen habe ich noch 2 andere Ideen für die Helmzier die ich ausprobieren möchte.
Da ich leider kein schneller zeichner bin kann sich das abe noch ein zwei wochen hinziehen.

Ich würde mich freuen dann wieder Ihre Meinung und die der anderen aus dem Forum dazu zu hören.


Mit freundlichen Grüßen,

Roland

Antworten