Familienwappen gefunden

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
klausffm
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2016, 10:07

Familienwappen gefunden

Beitrag von klausffm » 28.07.2016, 10:16

Hallo, wir haben nach dem Tod meines Vaters auf dem Dachboden unser Familienwappen gefunden.
Ich kann mich erinnern das es bei meinem Onkel über viele Jahre hing. Leider habe ich als Kind und auch als jugendlicher nie aufgepasst was es damit auf sich hat. Es wurde viel darüber erzählt. Und nun ist keiner mehr da den ich Fragen kann. Ich habe auch schon Heraldiker angefragt welche Bedeutung die Ähren, das Beil, und der Helm haben. Aber leider nichts konkretes ohne Kohle. Ergo frage ich mal hier nach. In Erfahrung habe ich gebracht das die Blickrichtung des Helmes auch unterschiedliche Bedeutungen haben.
Vielleicht kann mir hier einer helfen und etwas darüber sagen.
Danke schonmal

Bild



Grüße aus Frankfurt

Klaus

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen gefunden

Beitrag von Claus J.Billet » 28.07.2016, 10:36

hm ...
zur Schreibweise "Richter" lassen sich ca. 160 Wappen-Eintragungen
in verschiedenen Sammlungen auffinden.
Woher stammt Ihre Familie :?:

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen gefunden

Beitrag von Gerd » 28.07.2016, 10:48

Hallo Klaus,

die Blickrichtung des Helms hat keinerlei Bedeutung und zu den Symbolen im Schild lässt sich nur etwas sagen wenn der Stifter des Wappens etwas dazu hinterlassen hat (z.B. bei einem Eintrag in eine Wappenrolle). Alles andere an Deutungen ist nur spekulativ. Bei Symbolen die dem Namen nach gewählt wurden ist das meist auch so ersichtlich (z.B. ein Mühlrad für Müller).
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Frank Martinoff

Re: Familienwappen gefunden

Beitrag von Frank Martinoff » 28.07.2016, 10:54

... hier ist es einfach

- "Beil" ... für Richten :!:

- "Ähren" .... für die Ehre-Ehrenhaftigkeit

:!:

...
da braucht man keinen Doktorentitel dafür und muß nicht viel grübeln!

klausffm
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2016, 10:07

Re: Familienwappen gefunden

Beitrag von klausffm » 28.07.2016, 16:14

Erstmal danke für die Antworten.
Das mit dem Richtbeil und Ehrenhaftigkeit macht Sinn.
Die Blickrichtung des Helmes hat nach Auskunft eines Heraldikers sehr Wohl eine Bedeutung ( Helm: Bei dem Helm handelt es sich um eine Bügelhelm der nur von adligen Familien genutzt werden kann,
bei bürgerlichen Vorfahren wird der Stechhelm benutzt.) mehr konnte ich ohne zu bezahlen nicht in Erfahrung bringen.
Nach meinen Recherchen habe ich mit ca 25 Jahren mal begonnen Nachzuforschen und bin bis 1750 nach durchstöbern Stadtarchiv und Kirchenbücher in Frankfurt Oberrad gelandet. Danach war mir die Rumfahrerei zu viel. Glaube es ging dann weiter nach Büdingen, Killianstädten.
Naja ist ja auch nicht so wichtig. hätte mich halt nur interessiert, jetzt wo ich einer der letzten bin.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen gefunden

Beitrag von Gerd » 28.07.2016, 17:33

klausffm hat geschrieben:Die Blickrichtung des Helmes hat nach Auskunft eines Heraldikers sehr Wohl eine Bedeutung ( Helm: Bei dem Helm handelt es sich um eine Bügelhelm der nur von adligen Familien genutzt werden kann,
bei bürgerlichen Vorfahren wird der Stechhelm benutzt.) mehr konnte ich ohne zu bezahlen nicht in Erfahrung bringen.

Also ich weis ja nicht wer dieser Heraldiker war, aber die Blickrichtung ist wirklich ohne Bedeutung und Bügelhelm als auch Stechhelm wurde von Adligen und Bürgerlichen genutzt. Heutzutage wird bei Neustiftungen vorzugsweise ein Stechhelm genommen und von den meisten Heraldikern und Wappenrollen als wünschenswert erachtet.

Grundlegendes zur Heraldik kann man sich bei Dr. Bernhard Peter erlesen:

http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm

Ich halte es im übrigen für unseriös für derlei Auskünfte Geld zu verlangen; mal davon abgesehen das ein Heraldiker dieses Grundlegende wissen müsste. Ich glaube die Mehrheit wird mir in diesem Punkt zustimmen. Wenn ich falsch liege berichtigt mich.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
A. Kraus
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2015, 12:22
Wohnort: Thüringisches Franken

Re: Familienwappen gefunden

Beitrag von A. Kraus » 28.07.2016, 18:48

In der deutschen Heraldik spielt die Ausrichtung des Helmes auf dem Schild keine besondere Rolle, allerdings hat auch mir einmal jemand weiszumachen versucht, eine frontale Darstellung würde bei bürgerlichen, eine seitliche nur bei adligen Familien zum Einsatz kommen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass in irgendeinem Beitrag im Netz eine ähnliche Regelung tatsächlich im angelsächsischen Raum beschrieben wurde - auf deutsche Wappen hat das aber überhaupt keinen Einfluss.

Auch ich würde einen Heraldiker hinterfragen, der anscheinend Geld für die Auskunft über online völlig kostenlos einsehbare Informationen verlangt.
Verba volant, scripta manent.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen gefunden

Beitrag von Claus J.Billet » 28.07.2016, 21:06

@ klausffm
Also wenn ich das über die Auskünfte dieses "Heraldiker" so lese:
Mir platzt der Kragen :!: :twisted:
Nennen Sie ruhig den Namen dieses "Herrn" ....
und hauen Sie dessen Auskünfte ruhig in den Mülleimer.
Seit Jahren bemühen wir uns hier im Forum von "Heraldik im Netz"
korrekte Auskünfte über das Wesen der Wappenkunde zu geben, kostenfrei,
und solcherlei dubiosen "Experten" in die Schranken zu verweisen.

:arrow: Es wird Zeit mit solchen Typen aufzuräumen. :!:

klausffm
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2016, 10:07

Re: Familienwappen gefunden

Beitrag von klausffm » 29.07.2016, 05:45

Die Auskunft habe ich von Pro Heraldika erhalten.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen gefunden

Beitrag von Claus J.Billet » 29.07.2016, 08:09

"Pro Heraldika" :?:
Das wundert mich nun doch gewaltig.
Die Firma "Pro Heraldika" ist bekannt für gute Arbeiten.
"Deutsche Forschungsgesellschaft für Heraldik und Genealogie mbH"
Allerdings sieht es hier dann doch ganz anders aus.
Es handelt sich hierbei um eine Firma, die natürlich auf Gewinn arbeitet.
Nicht zu vergleichen mit "freien Heraldikern", wie hier im Forum von "Heraldik im Netz".
Dahingehend liegt es an Ihnen, wo Sie Auskünfte erfragen.
Beides läßt sich schlecht vergleichen, obwohl diese Firma und die hier im Forum tätigen
Mitglieder auf der Grundlage der Heraldik arbeiten.

Zur Anmerkung von "Gerd" :
Ich halte es im übrigen für unseriös für derlei Auskünfte Geld zu verlangen; mal davon abgesehen das ein Heraldiker dieses Grundlegende wissen müsste. Ich glaube die Mehrheit wird mir in diesem Punkt zustimmen. Wenn ich falsch liege berichtigt mich.

Volle Zustimmung. :!:

Lesen Sie dazu auch hier :
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=2421

Antworten