Neues Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gesperrt
vonLöwenberg
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2016, 01:38
Wohnort: OWL

Neues Wappen

Beitrag von vonLöwenberg » 13.06.2016, 04:11

..
Zuletzt geändert von vonLöwenberg am 16.06.2016, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
von Löwenberg
___________________________________________________________________________
M. d. WGGF

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 13.06.2016, 08:59

Hallo,

den Schildinhalt würde ich vertikal spiegeln. Normal ist der Schildinhalt in Richtung (heraldisch) rechts ausgerichtet, sprich von uns Betrachtern nach links.

VG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen

Beitrag von Gerd » 13.06.2016, 11:41

Hallo,

wie schon erwähnt den Schild spiegeln. Dann den Helm seitlich drehen damit Habicht und Helm in die gleiche Richtung sehen und an der Wulst die Farbfolge ändern. In der Mitte stößt rot an blau. Das kann wie folgt geändert werden: rot-gold-blau-gold-rot.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Neues Wappen

Beitrag von Rheinländer_ » 13.06.2016, 11:48

Hallo! Ich denke, dass es notwendig sein dürfte, den "Vogel" entsprechend der Blickrichtung zu drehen. Bei der Helmwulst bin ich mir nicht ganz sicher, ob dort nicht mit Metall der Anfang gemacht werden muss. Ansosnten schließe ich mich meinem Vorgänger an, was die Blickrichtung des Kopfes angeht. Er blickt weg und nicht zum "Gegner" (Feige ?).
Aber ich selber bin noch Neuling auf dem Gebiet...

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Neues Wappen

Beitrag von Duppauer1 » 13.06.2016, 11:55

Da hatten wir doch schon mal einen Versuch ein Wappen "Haxter" zu entwerfen.
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... lit=Haxter
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Neues Wappen

Beitrag von Rheinländer_ » 13.06.2016, 11:57

Da war ich wohl etwas zu spät... Die Deutung des Namens kommt mir gerade noch etwas komisch vor. Habicht ist soweit nachvollziehbar. Nur die Axt hat eine interessante Herleitung/ Ableitung H_Axt_er//Hax
Wenn es gefällt usw. hab ich natürlich nichts dazu geschrieben... Ich weiß wie kompliziert es ist ein Wappen zu stiften...


Gruß
Der Rheinländer

vonLöwenberg
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2016, 01:38
Wohnort: OWL

Re: Neues Wappen

Beitrag von vonLöwenberg » 13.06.2016, 15:32

..
Zuletzt geändert von vonLöwenberg am 16.06.2016, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
von Löwenberg
___________________________________________________________________________
M. d. WGGF

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen

Beitrag von Claus J.Billet » 13.06.2016, 18:12

Hier finden sich die Wappen derer von Haxthausen :
http://wiki-de.genealogy.net/w/index.ph ... u&page=188
:wink:

vonLöwenberg
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2016, 01:38
Wohnort: OWL

Re: Neues Wappen

Beitrag von vonLöwenberg » 13.06.2016, 18:46

..
von Löwenberg
___________________________________________________________________________
M. d. WGGF

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen

Beitrag von Jochen » 16.06.2016, 10:39

Wie mit vonLöwenberg vereinbart, wird das Projekt der Wappengestaltung andernorts fortgeführt.

Ich schließe daher diesen Faden und danke allen Beteiligten für die Mitarbeit.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Gesperrt