Hilfe für einen Neuling bei der Wappen-/Zunftzeichenbestimmung?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
FräuleinKatze
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2016, 13:33

Hilfe für einen Neuling bei der Wappen-/Zunftzeichenbestimmung?

Beitrag von FräuleinKatze » 25.05.2016, 14:11

Guten Tag

Vor kurzem habe ich ein Haus gekauft, Denkmalgeschützt, in Neckarsteinach (Hessen). Über dem Türsturz ist ein Wappen und die Jahreszahl ("Baujahr") abgebildet. Ich würde einfach gerne Wissen, welchen Zweck mein Haus damals hatte und von wem es erbaut wurde, deshalb wollte ich auch versuchen, über das Wappen Auskunft zu bekommen...

Eventuell kann mir ja hier jemand helfen? Ich bin zwar selbst Historikerin, aber mit Heraldik kenne ich mich, Schande über mein Haupt, definitiv nicht aus...
Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
verkleinert.jpg
verkleinert.jpg (24.01 KiB) 6762 mal betrachtet
Zuletzt geändert von FräuleinKatze am 25.05.2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Hilfe für einen Neuling bei der Wappenbestimmung?

Beitrag von Jochen » 25.05.2016, 14:17

Ich tippe eher auf ein Zunftzeichen als auf ein Wappen, kann allerdings die Werkzeuge nicht zuordnen.

Erschwerend ist, daß die Zunftzeichen im deutschsprachigen Raume früher nicht einheitlich waren.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

FräuleinKatze
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2016, 13:33

Re: Hilfe für einen Neuling bei der Wappenbestimmung?

Beitrag von FräuleinKatze » 25.05.2016, 14:22

Ja, es kann natürlich auch ein Zunftzeichen sein...Ich kenne die Feinheiten natürlich nicht so genau...Eventuell hat ja dennoch jemand eine Idee....

Zum Haus lässt sich vielleicht noch sagen: direkt am Zugangsweg zu zwei Burgen (von vier), am (heutigen) Flusslauf (der wohl auch damals ähnlich war)...Daher günstig für Handel...

Aber: Es eignet sich nicht als Speicher. Hanglage von drei Seiten. Zugang nur über Treppen, im EG Stukdecken (also eher ein "Zierraum") und Keller nicht groß genug....und auch nur über Treppe erreichbar...

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Re: Hilfe für einen Neuling bei der Wappen-/Zunftzeichenbestimmung?

Beitrag von Kem-el-dung » 25.05.2016, 15:04

Schlegel und Meißel?

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für einen Neuling bei der Wappen-/Zunftzeichenbestimmung?

Beitrag von Kaisertreuer2 » 25.05.2016, 17:12

Kem-el-dung hat geschrieben:Schlegel und Meißel?
Ja, vielleicht ein Steimetzzunftzeichen:
http://www.altstadt-dinslaken.de/Geschichte/Zuenfte.htm

VG

FräuleinKatze
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2016, 13:33

Re: Hilfe für einen Neuling bei der Wappen-/Zunftzeichenbestimmung?

Beitrag von FräuleinKatze » 26.05.2016, 00:27

Steinmetz-zunftzeichen könnte natürlich sein. Da werde ich recherchieren... wobei ich mich dann noch immer Frage, welchen Zweck das Haus dort hatte....

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Hilfe für einen Neuling bei der Wappen-/Zunftzeichenbestimmung?

Beitrag von Kleinschmid » 26.05.2016, 07:21

Anderer Ansatz: Es gibt ein Stadtarchiv Neckarsteinach, ein Verbundarchiv in Eberbach mit Beständen für N. von 1551-1984 !! Schließlich sind die KB bereits als Ortsfamilienbuch verkartet, und zwar die ev. von 1603-1900 (!) und die kath. von 1656-1900 (!). Die Grundbuchakten bis ins 19. Jh. sind in jedem Fall vorhanden, darin sind womöglich auch ältere Papiere (+ Hinweise) hineingelegt. Also bis gerade mal ins 18. Jhd. müßte man doch über die Archive kommen. Wer weiß, wann tatsächlich das Wappen/Zunftzeichen angebracht wurde. Der Weg über die Archive sollte der sicherere sein. Oder: Sebastian Scholz, Die Inschriften des Landkreises Bergstrasse, Band 38, 1994. Z. T. online: http://www.inschriften.net/landkreis-be ... itung.html Der geht zwar nur bis 1650, im Quellenverz. könnten aber weiterführende Hinweise enthalten sein.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Hauszeichen eines Schiffers

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.05.2016, 09:21

In meiner Heimatstadt Lüneburg findet man die in Rede stehenden, in einer G a b e l endenden S t a n g e n im Langhaus der gotischen Schiffer-Kirche Sankt Nicolai (auf Abbildungen und geschnitzt im Gestühl). Derartige Stangen dienten einst dazu, die mit Salz beladenen Ewer
(vgl. http://www.salzmuseum.de/das-museum/mus ... -ewer.html )
bei Windstille von Lüneburg bis zur Mündung der - relativ flachen - Ilmenau in die Elbe (und zurück)
zu s t a k e n.

Es ließe sich denken, daß auch das Hauszeichen vom Jahre 1739 zwei derartige Stangen und darüber hinaus ein „Paddel“ aufweist, zumal das fragliche Haus ja in der Nähe eines Flusses liegen soll.

Freundliche Grüße vom Rhein


FräuleinKatze
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2016, 13:33

Re: Hilfe für einen Neuling bei der Wappen-/Zunftzeichenbestimmung?

Beitrag von FräuleinKatze » 27.05.2016, 11:56

Wow, erstmal vielen vielen Dank für die Antworten!!
Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, das Stadtarchiv zu durchforsten!
Finde gerade alle Ansätze sehr spannend.
Kann mir sowohl das Steinmetzzeichen vorstellen, als auch das Fischer Zeichen...Auch wenn das Haus nicht direkt am Fluß liegt...

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für einen Neuling bei der Wappen-/Zunftzeichenbestimmung?

Beitrag von Claus J.Billet » 06.06.2016, 09:26

Nur mal so als Beispiel :
Vergleichen Sie mal dies "Zunftzeichen" mit dem von Ihnen gezeigten :
http://www.steinmetzbetrieb-gerlach.de/
:wink:

FräuleinKatze
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2016, 13:33

Re: Hilfe für einen Neuling bei der Wappen-/Zunftzeichenbestimmung?

Beitrag von FräuleinKatze » 06.06.2016, 11:44

Da lässt sich eine gewisse Ähnlichkeit nicht abstreiten ;)

Antworten