van der Bellen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2268
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

van der Bellen

Beitrag von Gerd » 24.05.2016, 11:57

Hallo,

ich habe diesen Artikel aus einem österreichischen Forum mit hierher genommen.
Hat eventuell jemand Kentniss wann dazu die Adelsverleihung war und wie das Wappen aussieht bzw. wie man das heraus bekommen kann?
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Frank Martinoff

Re: van der Bellen

Beitrag von Frank Martinoff » 24.05.2016, 12:37

Hallo Gerd,

...um Dorpat taucht der Name als "von" und auch als "van" auf, da die Deutschen das van als von schrieben,
bin ich mir nicht sicher über den Ursprung!

die Webseite des lett. Staatsarchives ist leider momentan nicht erreichbar,
vielleicht findest Du zwischenzeitlich hier etwas! :?: :!:

https://www.google.de/#hl=de&tbm=bks&q= ... len+Dorpat

https://www.google.de/#hl=de&tbm=bks&q= ... len+Wappen

... oder versuche es mal unter Bellin oder Bellenberg ... es existieren noch andere Möglichkeiten:?:
fand nichts bei Max Müller, außer das Wappen der "Besser",
über welches man im "Stammbuch des blühenden und abgestorbenen Adels in Deutschland: " streitet...
:!:

Frank Martinoff

Re: van der Bellen

Beitrag von Frank Martinoff » 24.05.2016, 12:55


Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2268
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: van der Bellen

Beitrag von Gerd » 24.05.2016, 13:13

Danke erstmal für die vielen Hinweise Frank. Das letzte dürfte nichts damit zu tun haben, da laut Artikel die Familie 1763 nach Russland zog und dort dann in den Adelstand erhoben wurde.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Frank Martinoff

Re: van der Bellen

Beitrag von Frank Martinoff » 24.05.2016, 13:22

ich befürchte, dass gerade viel danach suchen
und die lett. Webseite blockieren!

wrangler
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 31.10.2013, 00:30
Wohnort: Magdeburg

Re: van der Bellen

Beitrag von wrangler » 24.05.2016, 13:24

In Österreich ist ein "von" verboten! Hat er da vielleicht etwas gemogelt, interessante Frage?

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: van der Bellen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 24.05.2016, 16:45

Hallo Gerd,

"... das Familienwappen, zwei Hirsche, Ritterhelm mit Hörnern, ...",
zu finden hier:

http://www.merkur.de/politik/wahl-2016- ... 16508.html

Vielleicht hilft's Dir weiter.

VG

Frank Martinoff

Re: van der Bellen

Beitrag von Frank Martinoff » 24.05.2016, 18:49

die Seite funktioniert leider noch nicht richtig,
aber ... es ist möglich :!:

1861
""" Pleskauscheit Gouvernement entstanden Unordnungen auf dem Gute des Hrn. von der Bellen, weil der von den Bauern erwählte Dorfälteste seines Amtes suspendirt und vom Friedensrichter an seine Stelle eine andere Person ernannt wurde"""

1838
"""dim. Art. -Capit. A. von der Bellen nebst Gemahlin, aus Neubad"""

1847
"""Nach Ausdienung der gesetzlichen Jahre werben befördert: der vormalige Assessor des Pskowschcn Eriminalgericht(?)«, Gouv.-Secret. von der Bellen, zum Coll..Secretair,"""

... es sind einige mehr, nur ist die Seite momentan überfordert!
__________________________________________________________________________

Frank Martinoff

Re: van der Bellen

Beitrag von Frank Martinoff » 24.05.2016, 19:13

ich denke mal niederländisch "Bellen :arrow: Glocken" :idea:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: van der Bellen

Beitrag von Jochen » 24.05.2016, 21:22

wrangler hat geschrieben:In Österreich ist ein "von" verboten! Hat er da vielleicht etwas gemogelt, interessante Frage?
Die allermeisten niederländischen Namen auf "van" sind reine Ortsbezeichnungen und insofern unkritisch. Dann zwischen adligen "van X" und nichtadligen "van Y" zu unterscheiden, wäre wahrscheinlich namensrechtlich ein unlösbares Problem ...

Aber à propos des problèmes d'Autriche: Unser alpines Brudervolk hat wohl derzeit gravierendere Probleme als sein – durchaus obskures – Antiadels- bzw. Antiwappenrecht.

Und das, selbst wenn ein schlimmes Problem vorerst nicht eingetreten sein mag....

Ich rede selbverständlich von kaninchenzüchterischen Vorgängen in Ischgl (oder war es Oberpullendorf ?) und nicht von Politik !
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2268
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: van der Bellen

Beitrag von Gerd » 25.05.2016, 11:52

Vielen Dank ersmal für die viele Hinweise.

Was mich dabei interessiert wäre der Eintrag in russische Adelsmatrikel über die Nobilitierung. Das es die in Russland gab ist mir bekannt.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Frank Martinoff

Re: van der Bellen

Beitrag von Frank Martinoff » 25.05.2016, 12:14

... das wirst Du leider nur in den russ. Archiven bekommen, ausser es hatte schon Jemand veröffentlicht!

...hier kommen Sie nicht vor, möglicherweise späterer Dienstadel :!: :?:
http://www.empire-rus.ru/nobility.htm

und bei
http://gerbovnik.ru/
hast Du sie auch nicht gefunden, sonst hättest Du nicht gefragt!

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2268
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: van der Bellen

Beitrag von Gerd » 25.05.2016, 12:35

Frank Martinoff hat geschrieben:und bei
http://gerbovnik.ru/
hast Du sie auch nicht gefunden, sonst hättest Du nicht gefragt!
..genau.. ..da sind sie nicht :!:

Ich habe jetzt folgendes dazu:

1. Die Familie erscheint nicht im baltischen, auch nicht im Nichtimmatrikulierten (vielfach russischen) Adel.

2. Ebenso ist sie nicht in den Nachkriegswerken zum russischen Adel zu finden, die in Frankreich und USA erschienen sind.

3. Die Standeserhebungen in Rußland sind in den Adelsbüchern der Gouvernements aufgezeichnet.
Dort gab es in jedem Gouvernement ein besonderes Amt, die „Landschaft“ (Sjemstwo), das die Verzeichnisse der adligen Geschlechter führte.

Da das wohl noch nicht digitalisiert vorliegt wäre nur ein Nachfragen oder Hinfahren und nachsehen möglich. Hinfahren ist mir zu weit und zum Nachfragen ist es mir nicht wichtig genug. :wink:
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Frank Martinoff

Re: van der Bellen

Beitrag von Frank Martinoff » 25.05.2016, 14:33

ich habs mir mal zusammengestückelt ... vielleicht hilft's beim Suchen :?:

"фон дер Беллен"

aber dort gibt es kein "von"

dann vielleicht nur
"Беллен"

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2268
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

van der Bellen

Beitrag von Gerd » 07.12.2016, 21:10

Da ja das ja nun wieder aktuell ist hier ein Artikel aus dem Sputnik Deutschland. Historiker und Archivar Valeri Kusmin hat speziell für Sputnik im Pskower Archiv spannende, bislang unveröffentlichte Details über die russischen Wurzeln Alexander van der Bellens recherchiert.

https://de.sputniknews.com/politik/2016 ... -russland/
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten