Wappen v. Eichborn

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
A. Kraus
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2015, 12:22
Wohnort: Thüringisches Franken

Wappen v. Eichborn

Beitrag von A. Kraus » 17.04.2016, 14:56

Hallo,

ich suche zurzeit das Wappen der Familie v. Eichborn. Bis jetzt konnte ich allerdings lediglich ein Bild einer Steinmetzarbeit finden. Ich vermute, dass diese an der Villa Eichborn in Breslau angebracht ist, eine genaue Beschreibung ist jedoch nicht beigelegt.
http://gloria-und-exodus.de/fotogalerie/ (Familie Eichborn, Bild 3)

Ich erkenne im Schildhaupt zwei gekreuzte Schwerter auf ? Grund, darunter in ? einen Pfeil. Darüber auf einem ? Querbalken drei dreiblättrige Kleeblätter.

Die Farben des Wappens kann man aber aus dem Foto nicht entnehmen, da der Handwerker verständlicherweise wie es üblich ist auf eine Schraffur verzichtet hat.
Ich bin mir relativ sicher, dass jemand hier im Forum Zugriff auf die Blasonierung des Wappens bzw.den entsprechenden Eintrag hat. Meines Wissens gibt es nur diese eine Familie v. Eichborn, eine andere wäre mir nicht bekannt, deswegen hoffe ich, dass sich das Wappen mit der entsprechenden Fachliteratur finden lässt.
Da diese mir nun aber nicht zur Verfügung steht, bin ich auf erfahrenere Heraldiker und Wappenkundler angewiesen. Die auf Wikipedia geführte Familie ist erst 1908 geadelt worden, findet sich deshalb also nicht im alten Siebmacher.
Verba volant, scripta manent.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5195
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen v. Eichborn

Beitrag von Jochen » 17.04.2016, 15:32

Ich habe mal unter "herb Eichbornów" (= "Wappen der Eichborns") gegoogelt und einen polnischen Eintrag betreffend die Familie Korn ("Kornowie" = die Korns") gefunden, die offenbar mit den v.Eichborns verschwägert war.

https://pl.wikipedia.org/wiki/Kornowie

Das oberste Allianzwappen führt allerdings ein anderes "v.Eichborn-Wappen" auf.

"herby Heinricha von Korn i Heleny z domu von Eichborn nad frontonem ich pałacu" = "die Wappen Heinrichs von Korn und Helenens aus dem Hause v.Eichborn auf dem Giebel ihres Schlosses"
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
A. Kraus
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2015, 12:22
Wohnort: Thüringisches Franken

Re: Wappen v. Eichborn

Beitrag von A. Kraus » 17.04.2016, 16:02

Tatsächlich würde das Wappen auf dem Schlossgiebel, das, soweit ich das erkennen kann, ja einen Eichenzweig im Schild führt, wohl eher zur Familie Eichborn passen.
Helene Moriz-Eichborn und ihre Schwester Elisabeth heirateten beide jeweils einen v. Korn. Die Heirat zwischen Helene und Heinrich fand aber bereits 1859, also geraume Zeit vor der Erhebung der Eichborns in den Adelsstand statt. Der Helm auf dem Allianzwappen zeigt das ebenfalls. Da die Familie Eichborn eine kaufmännische Tradition aufzuweisen scheint, halte ich es für wahrscheinlich, dass sie schon in ihrer bürgerlichen Zeit ein Wappen führte.
Ist es eventuell möglich, dass dieses mit der Standeserhebung abgeändert worden ist? Normalerweise werden ja, wenn bereits ein Wappen besteht, nur kleine Änderungen bei der Nobilitierung vorgenommen, deswegen wäre es wohl eher unüblich - aber nicht ausgeschlossen.

Ansonsten wäre wohl eines der Wappen falsch - ich bezweifle, dass es in Breslau zwei verschiedene Familien v. Eichborn gab.
Sollten die Eichborns vor der Nobilitierung kein Wappen geführt haben, könnte es sein, dass das Wappen der Frau eigens für diese Darstellung an der Schlossfassade entworfen wurde und es sich hierbei um ein Phantasiewappen handelt.
Verba volant, scripta manent.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2272
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Wappen v. Eichborn

Beitrag von Gerd » 17.04.2016, 16:12

Hallo,

die 1908 geadelte Familie von Eichborn hatte ein anderes Wappen.
Aus "Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Briefadligen Häuser" 13.Jahrgang 1919

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
A. Kraus
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2015, 12:22
Wohnort: Thüringisches Franken

Re: Wappen v. Eichborn

Beitrag von A. Kraus » 17.04.2016, 16:28

Vielen Dank!

Damit dürfte es sich wohl bei dem Wappen am Schloss derer v. Korn um die korrekte Abbildung handeln (insofern ich das richtig verstehe und in der Blasonierung "vorn" und "hinten" bei der Schildbeschreibung mit "heraldisch rechts" bzw. "links" gleichzusetzen sind).
Verba volant, scripta manent.

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Wappen v. Eichborn

Beitrag von Kleinschmid » 17.04.2016, 16:49

A. Kraus hat geschrieben: ... ist erst 1908 geadelt worden, findet sich deshalb also nicht im alten Siebmacher.
?
Siebmacher Preußen, 'blühend', S. 121:
Der älteste Sohn des verstr. Geh. Kommer.raths. und Chef des berühmten Bresl. Bankhauses Eichborn, Herr Banquier Moritz E., Kreisdeputirter im Reichenbacher Kreis, ist anläßlich der Huldigung in Berlin am 15.10.1840 in den pr. Adelstand erhoben worden.
W: Gespalten; vorn in G. ein Zweig mit 3 Eicheln und 2 gr. Blättern, hinten in B. 3 s Ströme. Auf dem gekr. Helm 2 # Adlerflügel. Decken rechts b. s, links gr. g. (?).
Ausführlicher als der Gotha könnte sein: http://d-nb.info/579332314

Benutzeravatar
A. Kraus
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2015, 12:22
Wohnort: Thüringisches Franken

Re: Wappen v. Eichborn

Beitrag von A. Kraus » 17.04.2016, 18:34

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Mit dem "alten Siebmacher" meinte ich Johann Siebmachers Wappenbuch von 1605, das einzige Wappenbuch, das sich auch in meinem Besitz befindet.
Dort ist natürlich keine Familie geführt, die erst gute 300 Jahre später gegen Ende des Kaiserreichs geadelt wurde.
Verba volant, scripta manent.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen v. Eichborn

Beitrag von Claus J.Billet » 18.04.2016, 09:24

Vorgenanntes Wappen Eichborn de Gutmansdorf
(W: Gespalten; vorn in G. ein Zweig mit 3 Eicheln und 2 gr. Blättern, hinten in B. 3 s Ströme.) findet sich auch in der Sammlung
"Armorial Gènèral" von Rietstap.
http://wappen-billet.de/Kunden/Eichborn1.jpg

Antworten