Wappen v. Sack in der Marienkiche Nürnberg

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Wappen v. Sack in der Marienkiche Nürnberg

Beitrag von Kaisertreuer2 » 02.04.2016, 04:40

Moin, moin liebe Forumgemeinde,

anbei ein Link zum Familienwappen "v. Sack" in der Marienkiche Nürnberg in Wikipedia. Ich finde es schwer, zwischen Silber und Gold auf dem Foto zu unterscheiden. Welche Metalle haben Eurer Meinung nach der Schild, Helmdecken und Wulst?

https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... 1010202753&

Vielen Dank schon einmal im voraus.

VG

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen v. Sack in der Marienkiche Nürnberg

Beitrag von Claus J.Billet » 02.04.2016, 09:34

Hier stelle ich die Vermutung an, daß im Schild SILBER aufgetragen wurde, was allerdings oxidiert ist. :?: :oops:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen v. Sack in der Marienkiche Nürnberg

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.04.2016, 10:00

Das Ganze sieht mir eher nach einer - aus heraldischer Sicht mißglückten - Renovierung
des Wappens des "erloschenen Merseburg'schen Vasallengeschlechts" v. Sack aus, so daß sich
die "echten" Farben des Wappens nur noch vermuten lassen (evtl. in Silber ein roter Kranz
besteckt mit schwarzen Hahnenfedern).

MfG

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappen v. Sack in der Marienkiche Nürnberg

Beitrag von Kaisertreuer2 » 03.04.2016, 03:19

Herr Billet, Herr v. Roy,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Sie bestätigen meine selbige Vermutung, daß der Schild einst silbern war. Vielleicht verzichtete man bei den Helmdecken und dem Wulst auf die Versilberung, um die Plastizität mit der weißen und grauen Farbe herauszuarbeiten, oder aber man scheute sich bei einer v. Herrn v. Roy vermuteten "Renovierung des Wappens", auch den Schildinhalt anzufassen.

Ich gehe jetzt vom Metall Silbern bei dem Wappen aus.

VG

Antworten