Familien Wappen Familie Günther

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen v. Günther

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.03.2016, 14:21

WILHELM Karl Arnold v. GÜNTHER (* Regensburg 26. Jan. 1836, + Ernestgrün 6. Sept. 1907) und sein Sohn
Dr. h.c. Johann Friedrich WILHELM v. GÜNTHER (* Kusel 7. März 1870, + nach 1941), welche die bedeutenden Güter E r n e s t g r ü n und O t t e n g r ü n in der Oberpfalz besaßen, führten das Wappen, welches ihrer Familie anläßlich ihrer Erhebung in den Adelsstand (1779) verliehen wurde:
„Geviert; in den Feldern 1 und 4 in Gold ein zweischwänziger schwarzer L ö w e , in den Feldern 2 und 3
in Silber ein erniedrigter blauer S p a r r e n , begleitet oben von zwei blauen Lilien, unten von einem
blauen Stern.“

MfG

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Familien Wappen Familie Günther

Beitrag von Claus J.Billet » 28.03.2016, 15:25

Hier das von Herrn v. Roy genannte Wappen
aus der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap :
http://wappen-billet.de/Kunden/Guenther1.jpg
----------------------
„Geviert; in den Feldern 1 und 4 in Gold ein zweischwänziger
schwarzer L ö w e , in den Feldern 2 und 3
in Silber ein erniedrigter blauer S p a r r e n , begleitet oben von zwei blauen Lilien, unten von einem
blauen Stern.“

...hm
leider stimmt die genannte Blasonierung nicht
mit der Zeichnung überein :?: :o

Freddy Günther
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2016, 16:54

Re: Familien Wappen Familie Günther

Beitrag von Freddy Günther » 28.03.2016, 16:28

Vielen Dank. Ihr seid echt super hier.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen v. Günther

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.03.2016, 16:35

Hier dürfte Rietstap's Darstellung irrig sein. Meine Wappenbeschreibung gründet sich auf die alten “Gothas“ und auf das moderne, vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebene „Adelslexikon“ (hier der Band IV, Limburg a.d. Lahn 1978, S. 315-316).

MfG

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Familien Wappen Familie Günther

Beitrag von Claus J.Billet » 28.03.2016, 17:11

Danke Herr v. Roy
was bestätigt, das bei den Wappen-Darstellungen in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap eine gewisse Vorsicht bei den Wappen-Übertragungen aus anderen Sammlungen angebracht ist. :!: :(

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Familien Wappen Familie Günther

Beitrag von Duppauer1 » 28.03.2016, 19:19

Hier noch einige Infos zu den Rittergütern/Schlössern

Ernestgrün
http://www.schlossarchiv.de/haeuser/e/E ... tgruen.htm
http://www.schlossarchiv.de/herren/g/GU/Guenther.htm

Ottengrün
Eine Familie Günther besaß das Rittergut von 1863-1875.
Hier wird allerdings nichts von einer adeligen Familie Günther erwähnt :!:
Ein Fehler oder ist es so?
http://www.sachsens-schloesser.de/index ... ottengruen
http://www.boesenbrunn-vogtland.de/rittergut.html

http://digital.slub-dresden.de/werkansi ... 503/241/0/
Achtung Erscheinungsjahr des Buches ist 1859 !!! Also vor den Erwerb des Rittergutes durch die Familie Günther.

Siebmachesrs großses Wappenbuch des bayrischen Adels Band 22 führt das Wappen der 1779 geadelten Familie Günther wie folgt.
http://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=m ... 1up;seq=96
http://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=m ... up;seq=240

Die Wapenbeschreibung von Herrn v. Roy und wird hier bestätigt!
Rietstap hat hier das Wappen im Feld 2+3 in den Armorial Gènèral falsch übertragen, wie Hr. Billet schon erwähnte. Dies kam bei Rietstap, der ja viele Wappen aus dem Siebmacher übernahm, öfters vor.

Alles Gerede über Rittergutsbesitz sowie Wappen und Adel hin und her, die entscheidente Frage an Sie Herr Günther ist nun können Sie denn eine Abstammung zu der 1779 geadelten Familie Günther im direkten Mannesstamm nachweisen?
Ich Zitiere hier mal das oft erwähnte Wort von Herrn Billet
Namensgleichheit bedeutet nicht gleich Wappengleichheit :!:
und füge hinzu
Namensgleichheit bedeutet nicht gleich Adel :!:

MfG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen v. Günther

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.03.2016, 21:19

Anmerkung

Ein d o p p e l - schwänziger Löwe ist auch im "Siebmacher" nicht zu erkennen.

MfG
Zuletzt geändert von Joachim v. Roy am 29.03.2016, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Freddy Günther
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2016, 16:54

Re: Familien Wappen Familie Günther

Beitrag von Freddy Günther » 29.03.2016, 10:53

Hallo Herr Duppauer1 ,

meine Wissens nach handelt es sich um 2 verschiedene Familien Günther .
Das habe ich versucht oben anzumerken .
Ottengrün war laut einigen Überlieferungen tatsächlich einmal im Besitz unserer Familie.

Allerdings wie sie schon angemerkt haben , habe auch ich nichts über einen etwaigen Adelsstand gelesen/gefunden .
Auch die Unterlagen die ich Besitze geben da nichts weiter her .

Ich war dem Irrglauben aufgesessen das ein zu genauso wie ein von gehandhabt wurde .....
Und da ich weiss , das einige meiner Vorfahren Raubritter waren hat mich darin nur bestärkt ....
Wie sagt man so schön glauben ist eben nicht wissen .

Auch ist es so das meine Familie nicht aus der Oberpfalz stammt , sondern wie ich oben geschrieben habe aus
Heinersgrün / Sachsgrün und mit Damen aus Posseck und so weiter verheiratet wurde .

Schade , aber dann gibt es eben kein Wappen .

Jetzt eine weitere Frage , wie kann ich ein Wappen für meine Familie erstellen ?

Vielen Dank nochmal für die sehr engagierte Hilfe .

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen v. Günther

Beitrag von Joachim v. Roy » 29.03.2016, 11:07

Textkorrektur s.o.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familien Wappen Familie Günther

Beitrag von Gerd » 29.03.2016, 11:37

Freddy Günther hat geschrieben:...Jetzt eine weitere Frage , wie kann ich ein Wappen für meine Familie erstellen? ...
Das macht man am besten in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Heraldiker. Der bespricht alles mit ihnen wie es aussehen könnte und erstellt einen Aufriss des Wappens. Des weiteren ist er auch behilflich beim Eintrag in eine Wappenrolle. Über diverse Preise müssten sie sich dann beim Heraldiker ihrer Wahl erkundigen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Freddy Günther
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2016, 16:54

Re: Familien Wappen Familie Günther

Beitrag von Freddy Günther » 29.03.2016, 11:42

Alles klar Danke .

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie Günther

Beitrag von Joachim v. Roy » 29.03.2016, 12:38

Hallo Herr Günther,

in Ergänzung zu den vorstehenden Ausführungen des Herrn Gerd H.z.B. möchte ich darauf aufmerksam machen, daß Sie Ihr Familienwappen auch im „Wappenindex Greve“ - kostenlos - eintragen lassen könnten (vgl. http://www.familie-greve.de/ ). Viel Erfolg!

MfG

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Familien Wappen Familie Günther

Beitrag von GM » 30.03.2016, 09:41

... und hier im Forum ist als "joint venture" auch schon mehr als ein Wappenentwurf entstanden ... 8)

sopfie
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2021, 16:37

Re: Familien Wappen Familie Günther

Beitrag von sopfie » 30.04.2021, 18:26

Ich weiß, der Beitrag ist schon 5 Jahre alt und wahrscheinlich bist du hier gar nicht mehr zu Gange, aber einen Versuch ist es wert. Vielleicht bekommst du ja eine Nachricht, dass auf deinen Beitrag geantwortet wurde. Ich habe auch Günther Vorfahren aus Heinersgrün und in den umliegenden Gemeinden Berglas, Großzöbern, Obertriebel. Im speziellen bin ich auf der Suche nach einem Johann Adam Günther aus Heinersgrün, geboren wahrscheinlich zwischen 1780 und 1800. Eventuell könntest du mir weiterhelfen? ich würde mich wahnsinnig freuen.

Vielen Dank und viele Grüße.

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Re: Familien Wappen Familie Günther

Beitrag von PEER » 03.05.2021, 12:53

Leider ein Fehler passiert :oops:
Zuletzt geändert von PEER am 03.05.2021, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten