Erster eigener Entwurf.....

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
moustache

Erster eigener Entwurf.....

Beitrag von moustache » 10.06.2005, 22:11

Verehrte Vips und Stützen dieses Forums, nachdem Sie mir in den vergangenen Tagen wirklich sehr schnell und sicher geholfen haben, siehe Beitrag "Jagdwappen", habe ich nun ein eigenes, ERSTES Wappen entworfen. Da ich meinen Kunden selbstverständlich vernünftig " bedienen" möchte, ich aber absoluter Anfänger in der Heraldik bin, bitte ich nun noch einmal um Ihre werte Hilfe.Ich habe versucht ein sprechendes Wappen zu entwickeln, und auch den Blason zu schreiben. Gerne würde ich Ihnen diese Entwürfe einmal zeigen,um Ihre unverhohlene Meinung dazu hören zu können.Wie kann ich diesen Entwurf ins Forum stellen?Es soll einmal mein eigenes Familienwappen werden.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 10.06.2005, 22:14

Wie kann ich diesen Entwurf ins Forum stellen?
Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb musst du zu einem bestehehden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z.B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z.B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt).
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

moustache

verlinken.....???????

Beitrag von moustache » 10.06.2005, 22:19

sorry, scheint für nen alten mann wie mich sehr kompliziert.find zwar die website, aber wie soll ich da wo mein bild reinstellen??????

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 10.06.2005, 22:27

schicken sie es mir einfach per Mail, ich stelle es dann ein.Meine Adresse finden sie unter meinem Profil.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 10.06.2005, 23:04

Hier die Darstellung von moustache:Bild
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 11.06.2005, 05:42

Die Schildteilung ist nicht ganz korrekt. Wenn es eine schräge Teilung sein soll, dann muß sie den Schild in zwei annähernd gleich große Fläche teilen. Dann hätten Sie auch mehr Platz für die drei Schildchen.Wenn es so beabsichtigt ist, dann stimmt der Blason nicht; und es ist auch keine gute Lösung, um die Position der Schildchen korrekt zu blasonieren.Die Innenseite des Helms sollte immer farbig, aber nicht Schwarz tingiert sein.

Gast

Beitrag von Gast » 11.06.2005, 09:41

@ moustacheIch bin zwar kein VIP und auch keine Stütze des Forums, habe aber von den besagten schon einiges gelernt.Meine Meinung zu Ihrem Wappen:Der Schild ist im Verhältnis zum Helm zu klein geraten. Faustregel der modernen Heraldik: Die Mitte des Wappens sollte in etwa in der Mitte des Helmes liegen.Für den Helmmantel würde ich die Farben des Schildes verwenden, also gold/schwarz. Auch die Steinbockhörner würde ich gold/schwarz einfärben.Faustregel der Heraldik: Ein Metall, eine Farbe :wink:Bzgl. der Schildteilung hat Ihnen Hr. Waas bereits die Antwort gegeben.MfGA.Lenz

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 11.06.2005, 10:14

@moustache,das meiste wurde schon geschrieben, was ich auch ändern würde, sind die Hörner. Das sieht aus als ob Ihnen jemand "Hörner aufgesetzt" hätte. 8) Nehmen sie lieber einen Steinbock als Tier, ganz oder halb. :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 11.06.2005, 10:19

@ Berndt of KerryIhren Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Auch ich würde den Steinbock, in seiner Gesamtheit, als Helmzier verwenden. :lol: :lol: :lol:MfGA.Lenz

Gast

Beitrag von Gast » 11.06.2005, 10:47

@ moustoche,auch die Verwendung des astrologischen Zeichens für den "Steinbock" wäre noch eine erwähnenswerte Alternative zu den "Steinbockhörnern"Sollten Sie bei den Hörnern bleiben wollen, so würde ich - wie bereits gesagt - diese allerdings in gold/schwarz gestalten. :lol:MfGA.Lenz

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 11.06.2005, 10:50

Herr Fassbaender hat mich gebeten den neuen Entwurf hochzuladen. Hier ist er. Aber es soll nicht zu einer Gewohnheit werden.BildTeilung stimmt jetzt. Tonne ist aber Braun statt Schwarz und außerdem perspektivisch. Der Sehschlitz ist immer noch schwarz.Die Steinbockhörner finde ich ganz okay.Die Helmdecke entspricht nicht so ganz dem heraldischen Standard. Außerdem ist sie innen Schwarz und außen Silber. Soll das so sein?

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 11.06.2005, 10:51

Entschuldigung, der Gast war ich! :oops:MfGA.Lenz

moustache

Bilder einstellen....

Beitrag von moustache » 11.06.2005, 11:02

Danke für Ihre Bemühung Herr Waas,ich würde ja gerne darauf verzichten über andere Mitglieder des ForumsBilder einzustellen, aber irgendwie bin ich wohl zu dumm auf dem öffentlichen server etwas einzustellen und entsprechende links anzugeben.Werde mich aber bemühen.Nochmals vielen Dank!!

Gast

Beitrag von Gast » 12.06.2005, 09:54

@ moustache,Ihr Wappen nimmt immer mehr Gestalt an. Allerdings würde ich die drei kleinen Schilde "gelb" (gold) einfärben.Das Faß in "schwarz". Die Bänder des Faßes wieder in "gelb"(gold).Dann hätten Sie "eine" Farbe und "ein" Metall verwendet.Würde bestimmt gut ausehen. :lol: :lol: :lol:MfGA.Lenz

Antworten