Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Louis
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2013, 21:35

Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Beitrag von Louis » 07.03.2016, 23:29

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte Sie/Euch um Hilfe bei dem folgenden Wappen bitten. Es handelt sich hier um eine Fahnenspitze (vermutlich Militär) aus dem 18. Jahrhundert. Mit dem Doppeladler denke ich Österreich. Russland ginge auch.

Völlig unklar ist mir das Wappen auf der Brust des Adlers (3 Löwen unter einem Kreuz). Kann mir hier bitte jemand weiter helfen?

So kann ich das Stück evtl zu einer Stadt oder Adelsfamilie (Regimentsinhaber) zuordnen.

Herzlichen Dank!

Louis
DSC06491.JPG
DSC06490.JPG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen auf Fahnenspitze, 18. Jh.

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.03.2016, 11:12

Eine schöne Fahnenspitze (wohl keine Spitze eines Spontons, da der Querknebel fehlt)!

Leider vermag ich das aus heraldischer Sicht interessante Wappen nicht zu bestimmen, doch würde ich es eher dem Heiligen Römischen Reich als dem russischen Zarenreich zuordnen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Beitrag von Jochen » 08.03.2016, 13:26

.... zumal der russische Doppeladler nicht nimbiert war.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Beitrag von Bas den Brok » 08.03.2016, 15:00

Vielleicht gehörte es der Reichsarmee des schwäbischen Kreises.

Freundliche Grüße
Bas den Brok

Benutzeravatar
laneryd
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 22.10.2010, 10:30
Wohnort: Svedala, Schweden

Re: Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Beitrag von laneryd » 08.03.2016, 18:55

Bild

Reichsregiment von Fuerstenberg


Louis
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2013, 21:35

Re: Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Beitrag von Louis » 08.03.2016, 22:10

Ein Traum!!!

Vielen Dank an Alle für die schnelle und so kompetente Hilfe.

So kann ich das gute Stück zuordnen und freue mich besonders, ein im 7 jährigen Krieg aktives Regiment hier vor mir zu haben.

Beste Grüße!

Louis

Antworten