Wappen Familie Hartmannsgruber

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Pferdesalbe
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2016, 18:48
Wohnort: Bad Kötzting
Kontaktdaten:

Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Pferdesalbe » 07.03.2016, 19:01

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich mit der Heraldik beschäftigt und möchte nun für meine Familie ein eigenes Wappen entwerfen.
Mein bisheriger Entwurf sieht wie folgt aus.
Es ist leider noch nicht ganz fertig, da die Erfoschung des Ortsnamens "Hartmannsgrub" noch nicht mir vorliegt.
Dies sollte in den roten Teil des Schildes in Form eines redenden Bildes wiedergegeben werden.

Ich würde euch bitten, das Wappen etwas anzusehen und mir mitzuteilen ob ich einen Fehler bezüglich der heraldischen Regeln gemacht habe, oder ob ich bestimmte Teile noch verbessern sollte

Vielen Dank im Voraus.
Wappen_kl.jpg
Wappen_kl.jpg (175.84 KiB) 10313 mal betrachtet

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Claus J.Billet » 07.03.2016, 19:49


Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Kaisertreuer2 » 07.03.2016, 19:54

Hallo,

ein interessantes Muster, was Sie da auf dem Flug haben. Vorschlag, Der Schild rot und darin zwei Pfähle im gleichen silbernen Muster. Sähe bestimmt toll aus. Glaube nicht, daß es sowas schon gäbe.

VG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Jochen » 07.03.2016, 20:25

Kaisertreuer2 hat geschrieben:Hallo,

ein interessantes Muster, was Sie da auf dem Flug haben. Vorschlag, Der Schild rot und darin zwei Pfähle im gleichen silbernen Muster. Sähe bestimmt toll aus. Glaube nicht, daß es sowas schon gäbe.

VG
Exzellenter Vorschlag ! Oder vielleicht auch nur einen einzigen solchen "Pfahl" !
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Pferdesalbe
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2016, 18:48
Wohnort: Bad Kötzting
Kontaktdaten:

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Pferdesalbe » 07.03.2016, 21:29

Vielen Dank für eure Antworten.

@Claus J.Billet:
Es stimmt das es in der Nähe von Teisnach ein Hartmannsgrub gibt. Es gibt aber auch einen Einödhof in der Nähe von Elisabethszell (40 km von einander entfernt) mit dem selben Namen. Da alle meine Ahnen aus dieser Richtung kommen, vermute ich daher dieses Hartmannsgrub. Genaueres weiß ich ab den 09.03. da bin ich wieder im Bistum in Regensburg unterwegs. Dennoch vielen Dank für deinen Link.


@Kaisertreuer2:
vielen Dank für das Kompliment. Dieses Muster ist mir heute zufällig eingefallen als ich versuchte das Initial "H" des Familiennamens abstrakt zu gestalten. Das mit den einen oder zwei Balken im Schild, welche(r) dann das Muster enthält wäre bestimmt nicht schlecht. Sollte das mit der Umsetzung des Namens Hartmannsgrub nichts werden, werde ich das in Betracht ziehen.

Das mein Wappen so aufgebaut ist hat folgende Bedeutung:
Rot/Silber: Farben des Stadtwappens zu dem die Einöde Hartmannsgrub gehört hat.
Flug: Die silbernen Striche auf dem roten Grund, sollen abstrakt das Initial des Familiennamens andeuten.
Schild: Roter Arm auf silbernen Grund soll auf den Fleiß und den Arbeitswillen der Familie hinweisen welcher hoch geschätzt wird. Die rote Fläche im Schild soll den Ortsnamen Hartmannsgrub, widerspiegeln von dem der Name Hartmannsgruber sich ableitet (Dies befindet sich leider noch in Arbeit, da die Ortsnamensforschung noch nicht abgeschlossen ist).

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Jochen » 07.03.2016, 21:39

Pferdesalbe hat geschrieben:.....
Schild: Roter Arm auf silbernen Grund soll auf den Fleiß und den Arbeitswillen der Familie hinweisen welcher hoch geschätzt wird. ......
Ein Wappen ist kein Wunschzettel, keine Familienchronik und kein "Verhaltensprogramm", sondern ein Familiensymbol.

Was der Name fürs Ohr ist, ist das Wappen fürs Auge.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Kaisertreuer2 » 07.03.2016, 21:58

Mein Rat, Sie haben da ein markantes Muster entwickelt. Arbeiten Sie damit im Schild wie vorgeschlagen. Alles andere verhunzt nur das Wappen und ist auch nicht wichtig, dort reingebracht zu werden. Denken Sie an das markante Rautenmuster der Wittelsbacher oder die Sturzsparren der Familie v. Witzleben. Die wurden angenommen, weil sie markant und schön sind und keine Symbolik für was sind. Aber jeder, der die Wappen sieht, weiß, welche Familien sie symbolisieren. Machen Sie es genauso und verzichten auf die von Ihnen angedachte Symbolik. Die Farben rot-silbern langen in der Ortsanspielung.

VG

PS: Am PC sieht man das Muster besser. Würde die "I"s in der Mitte mit der gleichen Fuß- und Kopfdicke ausstatten wie die sie einrahmenden "I"s.

Pferdesalbe
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2016, 18:48
Wohnort: Bad Kötzting
Kontaktdaten:

Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Pferdesalbe » 08.03.2016, 15:02

Werte Herren,

vielen Dank für eure Einwände und eure fachliche Meinung. Der Vergleich mit dem Rautenmuster in der bayerischen Fahne war Gold wert.
Man ließt nur immer, das man redende Wappen erstellen lässt usw.. Daher mein erster Gedanke.


Jetzt die Umsetzung mit den Muster als ein Pfahl im zweiten Drittel des Wappens.
Wappen_kl.jpg
Wappen_kl.jpg (161.67 KiB) 10222 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Gerd » 08.03.2016, 18:50

Ein schönes markantes und doch einfaches Wappenbild; gefällt mir.

Kleiner Tipp: Die Wulst ist zwar so nicht verkehrt, es wird aber lieber gesehen wenn die Farbfolge heraldisch rechts mit der Farbe beginnt. Also erst rot dann silber u.s.w.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Kaisertreuer2 » 08.03.2016, 22:30

Ja, finde ich auch schön markant und schlicht. Frage, ließe sich die Größe der "I"s so vermitteln, daß sie in Schild und Helmzier gleichgroß wären. Weiß, das wird nicht einfach werden. Deswegen dachte ich zuerst an zwei Pfähle im Schild mit der gleichen I-Größe wie im Flug. Vielleicht hat noch jemand anderes eine gute Idee?

VG

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Bas den Brok » 08.03.2016, 23:01

Der Spruch ist so beabsichtigt? "Nichts ist möglich"? Oder sollte es heissen: Nihil est quod fieri non potest?

Pferdesalbe
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2016, 18:48
Wohnort: Bad Kötzting
Kontaktdaten:

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Pferdesalbe » 09.03.2016, 07:35

@Bad den Brok:
Natürlich sollte es genau das heißen.

Da hat wohl mein alter Lateinlehrer wohl das Wichtigste vergessen.
Endlich hat er auch mal einen Fehler gemacht, und nicht nur ich^^ :D



Wenn die "I" im Flug genau die selbe Größe wie am Schild haben sieht man es nur schlecht. Daher müsste das Muster im Schid vermutlich kleiner werden.
Wenn ich das Muster im Schild in dieser Größe lasse, dann kann man es auch noch erkennen, wenn das Wappen ziemlich klein ist.

Wenn ich jetzt zwei Pfähle nehemen würden, müssten dann diese jeweils 2/5 der Schildbreite aufweisen, oder dürfte ich sie etwas breiter machen? Hätte dazu jetzt gerade geschaut, aber keine genauen Angaben gefunden.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Kaisertreuer2 » 09.03.2016, 08:41

Das mit den 2/5 ist richtig. Aber notfalls würde ich verbreiterte Pfähle reinbringen. Die Wappenbeschreibung hat sich dem Wappen anzupassen, nicht umgekehrt. ;-)
Wenn Sie Angst wegen der Erkennbarkeit bei Verkleinerungen haben, könnten Sie ja auch als Alternative erwägen, ein Schirmbrett (z.B. sechseckig mit Pfauenfedern bestückt an den Ecken) als Helmzier einzusetzen. Dann hätten Sie auch den Platz, das I-Muster in der Größe des Schildes dort in erkennbarer Größe fortzusetzen und den Jetzigen Pfahl im Schild so zu lassen. Vielleicht fällt Ihnen auch sonst noch eine orginelle Lösung ein?

VG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Gerd » 10.03.2016, 15:20

Was mich mal interessieren würde wie man das blasoniert. Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Beitrag von Jochen » 10.03.2016, 16:00

Hm.... eine Anregung vielleicht: "Rot, in der Pfahlstelle besät mit pfahlweise gelegten und in drei Reihen pfahlweise gestellten silbernen Schäften mit Kopf- und Fußsprossen."
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten