Familienwappen Weidner, 1628

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
A. Kraus
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2015, 12:22
Wohnort: Thüringisches Franken

Familienwappen Weidner, 1628

Beitrag von A. Kraus » 27.02.2016, 11:26

Hallo,

ein Bekannter sandte mir heute das Bild eines Wappens zu und fragte mich, ob es echt sei. Quellenangaben konnte er bisher noch nicht mitliefern, die Familie stammt aber aus Österreich.
Die Wappenzeichnung hat wohl ein "Ahnenforscher" für eine nicht näher benannte Geldsumme für die Großtante des Benannten beschafft. An anderer Stelle habe ich es nicht gefunden, ich habe allerdings auch keinen Zugriff auf den Großteil der Fachliteratur.
Das Wappen macht auf mich keinen unprofessionellen Eindruck, lediglich der im unteren heraldisch linken Viertel nach links gewendete Tierkopf ist eher ungewöhnlich und die Helmzier etwas klein geraten, aber auch sowas kommt ja vor.
Ich halte es deshalb für möglich, dass hier das tatsächlich bestehende Wappen einer vermutlich bürgerlichen Familie einfach kopiert und verkauft wurde.

Das hier ist das Bild:
Bild

Kann das Wappen wirklich der Familie gehören?
Verba volant, scripta manent.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Weidner, 1628

Beitrag von Gerd » 27.02.2016, 14:45

Hallo,

in den wenigen Büchern die ich habe konnte ich nichts finden. Das hat aber nichts zu sagen da es ja noch mehr Literatur gibt.
Ansonsten finde ich die Decke etwas verunglückt. Oben wirkt sie als wären da zwei Decken übereinander und bei einigen Umschlägen ist die Kantenführung nicht ganz nachvollziehbar. Das fällt ganz besonders heraldisch rechts auf.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen Weidner, 1628

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.02.2016, 14:59

Es mag zwar sein, daß sich die Vorfahren der österreichischen Familie Weidner bis in das Jahr 1628 zurückführen lassen, das abgebildete Wappen jedoch dürfte erst in der allerjüngsten Vergangenheit entworfen worden sein.
MfG

Frank Martinoff

Re: Familienwappen Weidner, 1628

Beitrag von Frank Martinoff » 27.02.2016, 15:20

... es sieht so aus, als wenn Jemand die Wappen
der
"v. Weigele"
"v. Weidin"

der Name "Weidner" läge dazwischen :!:
und
"v. Weinbach" zusammengemischt hätte .... um damit ein "neueres" Wappen zu gestalten
...
ist aber nur eine Vermutung :idea:

Peter Ehenheim
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2016, 23:37

Re: Familienwappen Weidner, 1628

Beitrag von Peter Ehenheim » 08.11.2016, 23:48

In Niederösterreich gab es eine Familie Weidner von Billerburg mit einem Wappen, das im Rietstap und im Siebmacher verzeichnet ist.
Grüße
Peter Ehenheim

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Weidner, 1628

Beitrag von Claus J.Billet » 09.11.2016, 00:36

Zur Schreibweise "Weidner" lassen sich
ca. 22 Wappen in verschiedenen Sammlungen auffinden. :?:

Das Wappen der Familie Weidner von Billerburg
zeigt jedoch eine andere Schild-Zeichnung. :wink:

Die oben gezeigte Zeichnung ist im Zeichnungs-Aufbau m. E. neueren Datum.
Das Pferd der Helmzier naturalistisch.
Deckenform eine Anlehnung aus Leonhard.

Peter Ehenheim
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2016, 23:37

Re: Familienwappen Weidner, 1628

Beitrag von Peter Ehenheim » 09.11.2016, 10:39

@ Herrn Billet; Mein Hinweis bezog sich auf "bekannte" Wappen aus Österreich mit dem Namen Weidner. Kennen sie noch weitere österreichische Wappen führende Familien unter diesem Namen? Das könnte den Frager vielleicht weiterbringen. Im übrigen stimme ich der Einschätzung zu, dass es sich wohl um einen neuzeitlichen Entwurf handelt.
Grüße
Peter Ehenheim

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Weidner, 1628

Beitrag von Gerd » 09.11.2016, 11:47

Im Österreichischen Staatsarchiv gibt es mehrere Einträge zum Namen "Weidner".
Da müsste dann aber erst Ahnenforschung betrieben werden ob man mit einem dieser Wappenträger verwandt ist und dann dort nachfragen wegen Kopien.
Das einzige das direkt angezeigt wird ist dieses:

http://www.archivinformationssystem.at/ ... ID=2724986

Weitere Einträge sind ohne Bild (siehe die weiteren Namen dazu)...wobei keiner mit der Jahreszahl 1628 übereinstimmt
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten