Familienwappen Niederrhein

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
silverfan
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2016, 10:35

Familienwappen Niederrhein

Beitrag von silverfan » 24.02.2016, 17:55

Der Überlieferung nach stammt das Wappen aus Mönchengladbach oder Jüchen und zeigt gekreuzte Kuhhörner und zwei halbe preußische Adler. Könnte ein Hinweis auf eine Landwirtschaft und eine Mitgliedschaft im preußischen Landtag sein. Irgend eine Idee zu welcher Familie es gehören könnte?
MfG silverfan
Bild

silverfan
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2016, 10:35

Re: Familienwappen Niederrhein

Beitrag von silverfan » 25.02.2016, 15:55

In meinen Unterlagen fand ich noch eine kolorierte Zeichnung mit dem gleichen Wappen. Es könnte zu der Familie Busch (bzw. Fa. Lindgens Erben) in Hochneukirch (jetzt Jüchen) gehören.
MfG silverfan

Bild

PEER
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Re: Familienwappen Niederrhein

Beitrag von PEER » 27.02.2016, 17:03

Das gezeigte Wappen "Busch" ist im "Alter Siebmacher" (Geadelte) Band 4, Tafel 37, verzeichnet.
Kann hier kein Bild einstellen deswegen der Link: http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... 21#p124621
Gruß PEER 8)
GwF

silverfan
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2016, 10:35

Re: Familienwappen Niederrhein

Beitrag von silverfan » 02.03.2016, 14:12

Hallo Peer,
vielen Dank für die für mich überraschende Mitteilung. Ich war bisher der Meinung, daß das Wappen Ende des 19. Jahrhunderts neu geschaffen worden war. Nun ist es aber wahrscheinlicher, daß man damals dieses Wappen im Siebmacher entdeckt und nach Änderung der Farbe Gold in Silber übernommen hat. War dies zulässig?
Was bedeutet "Alter Siebmacher" (Geadelte)? Adel ist in dieser Familie bis 1604 zurück nicht anzutreffen.
Darüber hinaus interessiert mich die Bedeutung der Hörner und der halben Adler. Im Siegelring und in der Zeichnung ist der Helm verschieden. Haben diese Helme unterschiedliche Bezeichnungen?
Eine Menge Fragen! In der Hoffnung einiges zu erfahren
viele Grüße silverfan

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6673
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Niederrhein

Beitrag von Claus J.Billet » 19.03.2016, 11:26

Hier noch zur Ergänzung das Wappen "Die Busch"
aus der Sammlung Siebmacher, Beadelte :
http://www.wappenbuch.com/imagesD/D037.jpg

Unter :
http://www.zedler-lexikon.de/index.html ... w=100&l=de
läßt sich einiges zu von dem Busch, Walter, lesen.
(Ab Seite 558 u. folgende. Sofern dies der gesuchte sein sollte ) :?:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Antworten