Suche Wappen Freese

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
thomas.p
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2015, 08:20

Suche Wappen Freese

Beitrag von thomas.p » 02.02.2016, 13:22

Hallo zusammen ich suche die Wappen der Familien Freese hat jemand zufällig Zugriff darauf? Habe sie hier in der Liste gefunden http://www.muenchner-wappen-herold.de/wappensuche/
Freese.JPG
Freese.JPG (35.04 KiB) 4767 mal betrachtet
Danke im vorraus

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen Freese

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.02.2016, 13:43

Die Genealogie einer aus Hamburg stammenden Familie F r e e s e findet man im "Deutschen Geschlechterbuch", Bd. 60, Görlitz vor 1930 (mit einer farbigen Wappenabbildung).
MfG

Benutzeravatar
thomas.p
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2015, 08:20

Re: Suche Wappen Freese

Beitrag von thomas.p » 02.02.2016, 13:48

Hallo Joachim v. Roy Meine Freese Kommen alle aus wilhemlshaven aurich und umkreis hamburg ist schon zu weit.
Danke

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche Wappen Freese

Beitrag von Claus J.Billet » 02.02.2016, 14:41

Zur Schreibweise "Fresse" lassen sich insges. 7 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen auffinden. :!:

zum Abgleich ein Beispiel :
Wappen "Freese" aus Kammerrath in Aurich 1861
eingetragen in der mir vorliegenden Sammlung Siebmacher,
Bürgerliche, Bd. 10, Teil 2, Abtl. 6, Seite 46, Tafel 47
http://wappen-billet.de/Kunden/Freese1.jpg

Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit

Ohne Nachweis der Zugehörigkeit zu vorgenannter wappenführender Familie ist die Nutzung des Wappen nicht statthaft.

Benutzeravatar
thomas.p
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2015, 08:20

Re: Suche Wappen Freese

Beitrag von thomas.p » 02.02.2016, 15:35

Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit
genau das ist mein Problem es gibt 3 Wappen in der umgebung Aurich und kann die wappen nur Zuordnen wenn ich weiß wer der stifter ist habe mehrere Linien Freese in und um Aurich

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Suche Wappen Freese

Beitrag von Claus J.Billet » 02.02.2016, 16:12

Zwei Eintragungen aus der Sammlung Siebmacher nennen keinen Stifter.

Zwei Wappen aus der Sammlung ADW:
(Allgemeine Deutsche Wappenrolle)
1 x Bd. 8, Seite 47
1 x Bd. 11, Seite 273
darf nicht kopiert werden,
zu erfragen bei "Pro Heraldica" Stuttgart
sehen Sie hier :
http://pro-heraldica.de/?s=Freese&post_type=wappenrolle

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Suche Wappen Freese

Beitrag von Duppauer1 » 02.02.2016, 19:15

Zu den von Herrn Billet gefundenen Wappen in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle (ADW)
hier noch folgende Informationen.
Bitte auf Anschauen klicken.
http://eherold.org/?s=freese&submit=

MfG Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
thomas.p
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2015, 08:20

Re: Suche Wappen Freese

Beitrag von thomas.p » 02.02.2016, 22:16

Super ich Danke euch.

Antworten