Familienwappen Spiegler

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Familienwappen Spiegler

Beitrag von Kaisertreuer2 » 09.01.2016, 23:22

Hallo - und noch einen gutes neues Jahr an das Forum.

Eine Bekannte frug mich, ob vielleicht ein altes Familienwappen "Spiegler" vorhanden wäre, ältester bekannter Vorfahre Max Spiegler, Bäckermeister, * 1864, + Oetzsch 1925.

Da mir die für die Beantwortung nötige Literatur fehlt, stelle ich die Frage mal hier ins Forum. Vielleicht kann hier jemand diese beantworten?

VG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen Spiegler

Beitrag von Joachim v. Roy » 10.01.2016, 20:08

Im „Generalindex“ des MÜNCHNER WAPPEN-HEROLDS findet man lediglich zwei wappenführende Familien namens Spiegler.

Zum einen handelt es sich um eine Familie Spiegler aus Muthmannshofen b. Kempten im Allgäu, deren Wappen in dem 1963 erschienenen Werk von Eduard Zimmermann, „Kemptner Wappen und Zeichen“ (KWZ), zu finden ist. Zum andern handelt es sich um die aus Breslau stammende Familie Jopner genannt Spiegler, deren Wappen im „Schlesischen Wappenbuch“ (Teil 1), herausgegeben vom C.A. Starke Verlag im Rahmen der Reihe „Bücherei deutscher Sippenwappen und Hausmarken, Band 2“ (BSWH), Görlitz 1938, zu finden ist.

MfG

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Spiegler

Beitrag von Kaisertreuer2 » 10.01.2016, 21:43

Vielen Dank Herr v. Roy für Ihre Recherchen und Mühe! Das sind doch schon einmal interessante Anhaltspunkte, an die ich anknüpfen kann.

VG

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Familienwappen Spiegler

Beitrag von Kleinschmid » 11.01.2016, 08:41

Joachim v. Roy hat geschrieben: Zum andern handelt es sich um die aus Breslau stammende Familie Jopner genannt Spiegler, deren Wappen im „Schlesischen Wappenbuch“ (Teil 1), herausgegeben vom C.A. Starke Verlag im Rahmen der Reihe „Bücherei deutscher Sippenwappen und Hausmarken, Band 2“ (BSWH), Görlitz 1938, zu finden ist.
Joppner, Joppener, auch Jopner genannt Spiegeler [!]
Farbige Hausmarke, nach einem Epitaph 1547 Johann Heß in der Maria Magdalenenkirche
Bild
Im 'Schellenberg' als Spiegler bez.:
Michael Spiegler 1465 als Bürger von Breslau erwähnt, 1478 dort Kürschner-Ältester, oo Christine, To.d. Kanzlers Hans Bancke, deren Sohn Stephan Spiegler alias Joppener, seit 1604 Herr auf Schmiedefeld, 1521 auf Rathen. Dessen Tochter Anna heiratete 1525 den Reformator von Breslau Johann Heß (1491-1547) - so wurde die Joppner/Spiegeler Hausmarke auf Heß' Epithaph der Nachwelt erhalten. Mehr über diese Familie in Oskar Pusch, Die Breslauer Rats- u. Stadtgeschlechter in der Zeit von 1241-1741, Band 2, Dortmund 1990, S. 339-341.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Spiegler

Beitrag von Kaisertreuer2 » 11.01.2016, 16:58

Vielen Dank für die interessanten Infos, Herr Kleinschmid. Ich denke, es lohnt sich diese Spur weiter zu verfolgen. Der Vater meiner Bekannten war zufälligerweise auch Kürschner. Vielleicht aber auch kein Zufall. Werde da mal nachfragen.

VG

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Spiegler

Beitrag von münchnerherold » 11.01.2016, 20:22

Wappenindex !!!
Hallo,
habe jetzt für die Wappensuchenden den Index mit mehr Info eingestellt.
Schöne Grüße aus München,
AK. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Spiegler

Beitrag von Kaisertreuer2 » 11.01.2016, 22:25

Danke dem münchnerherold für die Ergänzungen und den Hinweis. Sehr interessanter Link, in dem ich wohl noch mehr rumschmöckern werde, unabhängig von meiner obigen Suche!

VG

Antworten