Woher kommt diese Mappe mit Heraldik

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
vianova
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2015, 15:22

Woher kommt diese Mappe mit Heraldik

Beitrag von vianova » 25.06.2015, 15:29

Hallo zusammen,

Ich habe auf einem Flohmarkt eine rote Mappe gefunden, die nicht nur das Datum 25.November 1890, sondern auch eine Krone (sieht mir sehr nach einer deutschen Herzogskrone aus) und den Buchstaben V enthält. Die Mappe wurde von Julius Bermann in Hannover hergestellt.

Ich würde gerne herausfinden für was und von wem Sie gebraucht wurde. Irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank im vorraus....
Dateianhänge
20150625_162321.jpg
Krone mit V
20150625_162321.jpg (166.96 KiB) 3887 mal betrachtet

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Prinzessin Victoria 25.11.1890

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.06.2015, 14:43

Ich habe mehrere alte „Gothas“ (leider nicht vollständig) und nach dem Zweiten Weltkrieg erschienene „Genealogische Handbücher des Adels“ (hier die Genealogien verschiedener norddeutscher Fürstenhäuser) vor allem nach dem Mädchennamen VICTORIA (auch nach dem Namen VICTOR) in Verbindung mit dem fraglichen Datum durchsucht: leider vergeblich.

MfG

wrangler
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 31.10.2013, 00:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Woher kommt diese Mappe mit Heraldik

Beitrag von wrangler » 27.06.2015, 21:09

Vielleicht ein nobles Geschenk oder eine edle Verpackung (für eine Verleihungsurkunde oder Andenken) für eine Hofdame. Das Datum steht für den Ehrentag oder den Verleihungstag.

Frank Martinoff

Re: Woher kommt diese Mappe mit Heraldik

Beitrag von Frank Martinoff » 28.06.2015, 02:27

es kommt auf die Größe der Mappe an .... eventuell für eine "Jubilee Münze - Prägung"
:?: :!: :idea:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Titel/Orden vom 25.11.1890

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.06.2015, 16:39

Der kluge Hinweis auf eine „Verleihungsurkunde“ veranlaßte mich, eine Vielzahl deutscher Orden
und Ehrenzeichen darauf hin zu untersuchen, ob diese an einem „25. November“, vielleicht sogar
am „25. November 1890“ gestiftet wurden. Leider ergab diese Prüfung kein positives Ergebnis.

Man könnte evtl. noch die - online einsehbaren? - November/Dezember 1890-Ausgaben des „Königlich Preußischen Staats-Anzeigers“ darauf hin untersuchen, ob unter dem 25. November 1890 bestimmte Titel oder Orden verliehen wurden.

MfG

vianova
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2015, 15:22

Re: Woher kommt diese Mappe mit Heraldik

Beitrag von vianova » 30.06.2015, 09:57

Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise. Die Mappe ist 15 cm hoch und 41 cm breit. Meiner Meinung nach muss Sie ein Dokument oder ähnliches enthalten haben, da sich die Seiten über die Ränder falten lassen. Sie ist von innen mit blauer Seide gefasst.

Vielen Dank,

Sebastian

Antworten