münchnerherold hat geschrieben:Und ausserdem schaut das Wappen irgendwie
von irgendwo geklaut aus.
Müsste aber nicht unbedingt sein oder ?
Kann ich schwer nachvollziehen da, auch wenn letztendlich doch in anderer Form, sie ja an der Entwicklung
ausschlaggebend beteiligt waren. Die Zeichnung selbst ist auf Grundlage einer Vorlage entstanden.
Markus hat geschrieben:Mir ist es zuviel an Helmdecken, ist der Verlauf der Farben logisch? Die Schrift der Devise sollte natürlich den Wellenbewegungen der Bandarole folgen.
Und, wenn ich das Ganze so betrachte, kommt mir dieser güldene Ring, der ja keiner sein soll, doch störend vor. Er sticht so aus der Gesamterscheinung heraus, dass er m. E. schon eine besondere Bedeutung haben sollte, um auf der vornehmsten, nämlich der Herzstelle des Schildes plaziert zu sein. Warum keine silberne Kugel oder wenigstens ein silberner Ring?
Die Helmdecken entstammen der einzigen Vorlage für ein Wappen in dieser Stellung die man im Netz findet. Mich stört es ehrlich gesagt nicht. Die einfache Frühgotische Form mit ganze Decke gefällt mir auch sehr gut. Im Prinzip zeigt mein Bild ja exakt den selben Inhalt wie Gerd's. Letztendlich ist das aber kein Punkt bei dem ich weitere Diskussion für nötig halte, schließlich alles nur Darstellungssache. Der Farbverlauf müsste so korrekt sein, ich habe eine Weile davor gesessen und Versucht die Verläufe nachzuvollziehen. Die Schrift sollte aufjedenfall angepasst sein, ich hatte in dem Moment nur nicht die technische Möglichkeit bzw. die Zeit das richtig ordentlich umzusetzen. Reiche ich als Nachbearbeitung im selben Post dann nach.
Ein paar Seiten zurück sieht man das eine silberne Kugel meine ursprüngliche Intention war von der ich mich abbringen ließ. Ich bin inzwischen sehr überzeugt von der aktuellen Variante. Es wird genau das erreicht was ich versuche zu bezwecken, nämlich der Fokus auf die Mitte des Schildes. Dadurch wird das Erkennen eines "H"'s erschwert, das war mein Ziel. Ich kann das noch nicht durch eine Eyetrackingstudie belegen bin mir aber ziemlich sicher das ein unbedarfter Betrachter das "H" nur auf Zuruf erkennen wird.
Da ich mich im Laufe dieses Themas vom Hineininterpretieren von Symbolen in das Schild verabschiedet habe sehe ich keine Notwendigkeit für eben eine solche Deutung der Mitte. Wie weiter oben beschrieben könnte aber die mittige Kugel für meinen Stammvater stehen wären die umliegenden Kugeln seine Kinder und Frau symbolisieren.
Ich lasse mich gerne von anderen Alternativen überzeugen, zur Zeit muss ich aber sagen das ich nur sehr ungern von dieser Variante Abstand nehmen werde das sie mir sehr gut gefällt. Insbesondere durch die goldene Kugel. Ich frühere das Bild jetzt bereits eine Weile täglich mit mir und sehe es quasi ständig und ich bin immer noch zufrieden. Mein Bruder dem ich es ebenfalls bereits gezeigt habe ist auch zufrieden.
Grüße,
Lars