Wappenneustiftung zum FN Heim

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 16.06.2015, 22:55

mach die mittlere Kugel viereckig und dreh die Farbe
dann hat es keiner
Das sähe so aus:
Bild

Morgen mehr

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von M.Somer » 16.06.2015, 23:05

Gefällt mir viel besser. :D
Dies sieht für mich stimmiger aus. Bin mal auf die Meinungen der alten Hasen gespannt ob die Richtung so eher zusagt.

Müsste die Deckenfarbe außen nicht blau sein und innen Silber oder geht das auch andersrum?!

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Kaisertreuer2 » 16.06.2015, 23:33

Das sieht doch schon gut aus. Den silbernen Pfosten ganz durchgehen lassen am Schildfuß. Das Quadrat kann man vielleicht auch rot machen, oder durch ein Herz ersetzen, oder einem Blutstropfen, oder an den Seiten im Entwurf mit den gewechselten Farben durch rote Blutstropfen, wie es gefällt. Der Grundgedanke jedenfalls ist wirklich gut.

Den Luchs als Helmzier würde ich so darstellen wie die Augenklinik, zumindest den Kopf.

VG

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 17.06.2015, 07:57

Guten Morgen,

ich muss sagen das mir das Schildbild so tatsächlich gut gefällt.
Zwar würde es mir mit einer Kugel in der Mitte vermutlich besser gefallen aber so dachte ich mir kombiniere ich es mit einer Kette um den Hals der Helmzier. Die Kette soll ein Dreieck darstellen.
Ich habe die Farbe wieder umgekehrt, gefällt mir besser und so kann ich gold in der Mitte verwenden.

Rot und Blutstropfen finde ich eher nicht schön genauso wie ein Herz. Ich bin der Ansicht das wenn ich mich nun auf einfache geometrische Figuren beschränke ich auch konsequent bei sein sollte.

Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Kaisertreuer2 » 17.06.2015, 08:10

Sehr gut schaut"s aus. Die Kette blau oder Rot noch machen, denn Metall auf Metall ist unheraldisch. Vielleicht gehen die Kugeln und das Quadrat noch ein bißchen größer, aber für mich ist das dann ein gutes Wappen.

VG

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2668
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von GM » 17.06.2015, 08:24

Vielleicht nehmen Sie ja statt des Quadrats einen Ring ?
Ansonsten: Schön

Bild

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von countrytrucker8 » 17.06.2015, 09:03

M.Somer hat geschrieben:
Müsste die Deckenfarbe außen nicht blau sein und innen Silber oder geht das auch andersrum?!
Nein, hier geht die Zier direkt in die Decke über und da der Luchs Silberfarbig ist, ist logischerweise die Decke aussen auch Silber. Es wäre etwas anderes wenn Bausch oder Krone auf dem Helm säßen. Dann wäre die Decke außen Blau. :!:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 17.06.2015, 09:27

Schön, etwas das mir gefällt, gefällt auch der Mehrheit hier :D

Bzgl. der Kette: Die darf aufgrund des silbernen Luchses nicht golden sein? Das ist schade.
Die Idee mit dem Kreis/Rind statt Quadrat finde ich sehr gut.

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Lewh » 17.06.2015, 10:14

Ich lege nocheinmal nach. Vergleich Kreis/Quadrat:

Bild

Leicht veränderte Zier und Schild:

Bild

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von M.Somer » 17.06.2015, 10:19

Sieht sehr gut aus der Schild. Ob Quadrat oder Ring das ist Geschmackssache. Ich finde beide ansprechend.

Der Ring wirkt harmonischer zum Schild.
Das Quadrat eher markanter.

Die Kette finde ich persönlich auch nicht all zu passend wirkt etwas wie ein Haustierhalsband.
Zuletzt geändert von M.Somer am 17.06.2015, 10:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Markus » 17.06.2015, 10:20

Ich würde auf diese Kette komplett verzichten.
Bitte nicht vergessen, dass die Farbgestaltung der Decken ausdrücklich blasoniert werden muss.
Wenn jetzt noch ein Luchskopf zu finden wäre, der gut zu diesem spätgotischen Entwurf passt, wären wir auf einem guten Weg. Auf jedenfall sollten die Ohrbüschel größer sein. Die Heraldik lebt von Übertreibungen (aber bitte keine Zöpfe :wink: ).
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Jochen » 17.06.2015, 10:23

[quote="Markus"]...... Auf jedenfall sollten die Ohrbüschel größer sein. Die Heraldik lebt von Übertreibungen .....quote]

Die Koteletten bitte nicht vergessen .... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Gerd » 17.06.2015, 10:43

Hallo,

hier hat sich ja richtig was getan. Gefällt mir auch der neue Wappenentwurf zum Luchskopf hier noch ein Bild das man zeichnerisch noch anpassen müsste.

http://i.ebayimg.com/t/Motiv-Aufkleber- ... U/$_35.JPG
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Kaisertreuer2 » 17.06.2015, 10:46

Stimmt, auf die Kette kann man verzichten. Luchse mögen keine Ketten.

Die Kugeln und den Ring kann man durchaus noch etwas raumfüllender gestalten, sonst wirken sie leicht verloren.

VG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Beitrag von Jochen » 17.06.2015, 10:55

Gerd H.z.B. hat geschrieben:Hallo,

hier hat sich ja richtig was getan. Gefällt mir auch der neue Wappenentwurf zum Luchskopf hier noch ein Bild das man zeichnerisch noch anpassen müsste.

http://i.ebayimg.com/t/Motiv-Aufkleber- ... U/$_35.JPG
:shock: :shock: :shock: :shock:

"Touch Not The Cat Bot A Glove ! "
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten