Blason Familienwappen Somer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Blason Familienwappen Somer

Beitrag von M.Somer » 10.06.2015, 14:30

Um den Faden "Spielweise Helmzierden" zu entlasten eröffne ich mal diesen Faden.

Anbei der Entwurf von Gerd. Vielen Dank dafür :!: .
Bild
Zuletzt geändert von M.Somer am 10.06.2015, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von M.Somer » 10.06.2015, 14:33

Hier der Vorschlag von Jochen.
Jochen hat geschrieben:
Hm... Ein Versuch:

S: Neunfach (oder zu zehn Plätzen) zum Schildhaupte geständert von Blau und Gold, eine aus dem oberen Schildrande hervorkommende von Gold und Blau gespaltene Kugel.

H: Auf blau-goldenem Wulste eine goldene Kugel, seitlich besetzt mit zwei Flügeln, Blau, jede zweite Schwungfeder Gold.

Kommentar:

Ich habe sicherheitshalber die Wappenbilderordnung konsultiert. Dieser zufolge ist die "aus dem oberen Schildrande hervorkommende [...] Kugel" keine halbe Kugel, sondern eine (ganze) Kugel .....

Ich habe den Begriff "Kugel" und nicht "Scheibe" gewählt, um den Bezug zur Helmzier zu verstärken.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von Kaisertreuer2 » 11.06.2015, 07:05

Bei der Helmzier würde ich schreiben:

Auf dem blau-gold bewulsteten Helm mit blau-goldenen Decken eine goldene Kugel, diese besteckt mit einem blauen Flug, die Schwungfedern abwechselnd blau und gold.

VG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von Jochen » 11.06.2015, 09:03

You like to-may-toes and I like to-mah-toes ...... :wink: :wink: :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von Kaisertreuer2 » 11.06.2015, 09:45

:?:

Das ist mir zu hoch.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von Jochen » 11.06.2015, 10:21

Aus dem Gershwin-Lied "Let's Call the whole Thing off".

Sie und Er meinen das dasselbe (in diesem Falle "tomatoes", Tomaten also), sprechen es aber unterschiedlich aus.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von M.Somer » 11.06.2015, 11:42

Schild:
Zu zehn Plätzen zum Schildhaupte geständert von blau und gold, eine aus dem oberen Schildhaupte wachsende Kugel von gold und blau gespalten.

Helmzier:
Auf dem blau-gold bewulsteten Helm mit blau-goldenen Decken eine goldene Kugel, diese besteckt mit einem blauen Flug, die Schwungfedern abwechselnd blau und gold.

Passt dies nun so?

Mich irritiert etwas die Kugel vom oberen Schildrande. Wird dies immer so beschrieben anstatt als halbe Kugel.

Ich hätte als Laie bestimmt laut der Beschreibung eine ganze Kugel beim zeichnen oben hingesetzt, wenn ich kein Bild vom Wappen nicht kennen würde.
Zuletzt geändert von M.Somer am 11.06.2015, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von Markus » 11.06.2015, 11:57

Vielleicht könnte man statt von einer "hervorkommenden" von einer aus dem oberen Schildrand "wachsenden" Kugel sprechen? Das bedeutet, dass zumindest ein Teil der Kugel nicht sichtbar ist.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von Kaisertreuer2 » 11.06.2015, 12:21

Vielleicht:
Zu zehn Plätzen zum Schildhaupte geständert von blau und gold, eine aus dem oberen Schildrande hervorkommende, von gold und blau gespaltene, "halb sichtbare" Kugel. :?:


Denke, eine gute Wappenrolle wird notfalls nach dem Bilde die Wappenbeschreibung korrigieren. Würde es mal so versuchen.

VG
Zuletzt geändert von Kaisertreuer2 am 11.06.2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von Jochen » 11.06.2015, 12:33

Kaisertreuer2 hat geschrieben: Denke, eine gute Wappenrolle wird notfalls nach dem Bilde die Wappenbeschreibung korrigieren.
VG
Genauso ist es auch.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von M.Somer » 11.06.2015, 12:58

Wurde oben ergänzt. So werde ich es dann einreichen.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von Jochen » 11.06.2015, 13:02

M.Somer hat geschrieben: Ich hätte als Laie bestimmt laut der Beschreibung eine ganze Kugel beim zeichnen oben hingesetzt, wenn ich kein Bild vom Wappen nicht kennen würde.
Das ging mir genauso...

Es gibt im Internet eine Reihe von Wappen mit einer Sonne in der gleichen Position.

Soviele Wappen ich gesehen habe, so viele unterschiedliche Blasons habe ich gesehen ...

Deswegen habe ich ja, wie schon erwähnt, die Wappenbilderordnung durchflöht. Was ich gefunden habe, war zwar keine Kugel (sondern ein Stern), aber das muß ja gleichermaßen gelten, dachte ich mir.....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von M.Somer » 16.06.2015, 10:53

Wäre der Wappenentwurf von Gerd so wie erst ist eintragungsfähig? oder muss ich da noch grafisch nacharbeiten um es eingetragen zu bekommen?! Das einzige was ich möchte ist, dass es in schwarz/weiß abgebildet wird in der Wappenrolle. Also müsste ich es nur noch Schraffieren. Oder was meinen die Profis?!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von Jochen » 16.06.2015, 11:18

Das kommt auf die Heraldische Gesellschaft an, auch die Ausführung des Veröffentlichungsexemplars.

Eine Schraffur wird meines Wissens nicht mehr verlangt - der Herold und der Wappen-Löwe beispielsweise verzichten darauf.

Ich würde einfach mal eine Anfrage bei der "Wappenrolle Ihres Vertrauens" starten .... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Blason Familienwappen Somer

Beitrag von M.Somer » 16.06.2015, 11:23

Jochen hat geschrieben: Eine Schraffur wird meines Wissens nicht mehr verlangt - der Herold und der Wappen-Löwe beispielsweise verzichten darauf.
Auszug aus dem Wappen Löwe:
Bei schwarz/weiß
Die Farbkennung erfolgt durch heraldisch richtige Schraffuren, keine Graustufenzeichnung.

Also versteh ich das dann so richtig nur lineouts mit schraffuren?!

Antworten