Spielwiese Helmzierden

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Jochen » 26.05.2015, 17:54

Nachdem das Wappen Somer ja in jedem Falle eine Helmzier braucht, und ob der Länge des Fadens bereits Beschwerden laut geworden sind, dachte ich, ich eröffne einfach mal eine "Spielwiese" zur Ideenfindung für die Helmzier.

Da war ja noch die Bienenwabe.... :wink:

Bild

Ist eher als Anregung gedacht.

Sollte "Entwurf 1" für den Schild der Volltreffer sein, wäre der obige "Bienentanz" als Helmzier vielleicht einen Tick zu komplex .....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von countrytrucker8 » 26.05.2015, 21:17

Die Idee mit dem Schirmbrett hat auf jeden Fall etwas. Ich mag Schirmbretter. Wie wär's bspw. mit einer gefüllten Rose belegt mit einer Biene. Oder so. :D
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Markus » 27.05.2015, 06:32

Reicht nicht ein Schirmbrett mit einer Biene?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Jochen » 27.05.2015, 07:38

Markus hat geschrieben:Reicht nicht ein Schirmbrett mit einer Biene?
Klar, siehe Wolfgangs Ava, sechseckig wie eine Wabe.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Markus » 27.05.2015, 10:24

Suuper, dann sind wir wohl schon fertig..... :lol: :lol: :lol: 8)
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 27.05.2015, 13:09

Vielen Dank Jochen glaub die Auslagerung war dringend nötig. :lol:

:mrgreen: das würde ja im Gegensatz zu dem Schildentwurf an Lichtgeschwindigkeit grenzen. :ironie:

Wie wäre ein wachsender Bär mit einer Wabe in den Händen wo eine Biene drin sitzt.

Und noch zu Entwurf 2. Wenn Entwurf 1. (Nur Sonne) nicht genügt söllte sicherlich die Helmzier auch anders aussehen oder was meint Ihr.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Markus » 27.05.2015, 14:18

Ich schlug bereits vor:

1. Schild fertig
2. Neuer Faden: Zier

Bitte jetzt nicht wieder alles durcheinander schmeißen. :oops:

Und, warum jetzt auf einmal ein wabenhaltender Bär?????????
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 27.05.2015, 14:24

Spielweise Helmzierden.
Dachte da ist noch alles offen zur Findung.

War nur so ein Gedanke :wink: .

Anbei nochmal der Entwurf (Schild) zum besseren Verständnis der neuen oder derer die nicht im Thema waren.

Bild
Zuletzt geändert von M.Somer am 27.05.2015, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Markus » 27.05.2015, 14:27

Ja schon, aber eigentlich verbindet man doch mit dem Symbolen im Schild irgendwas. Aber natürlich, an die Spielwiese hatte ich schon nicht mehr gedacht... :oops:

Wie sollte der Bär denn dann tingiert werden, natürlich? - Das würde m. E. die Optik stören. Ich würde mich also auf eine Zier konzentrieren, die auch farblich gut mit dem Schild harmoniert. Ein Schirmbrett wäre aufgrund seiner geometrischen Form vielleicht nicht schlecht...
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 27.05.2015, 14:30

Da gebe ich Ihnen Recht.

Wie gesagt war nur ein Gedanke.

Der Schild an sich hat ja auch schon eine Ewigkeit gedauert. :oops:
Zuletzt geändert von M.Somer am 27.05.2015, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Markus » 27.05.2015, 14:31

Auch wenn das jetzt klugscheißerisch wirkt (ist aber nicht so gemeint): Der Schild
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 27.05.2015, 14:35

Danke. Wurde geändert. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Kaisertreuer2 » 27.05.2015, 17:19

Auf dem Helm mit blau-goldenen Helmdecken ein vertikal wachsender blaugekleiderter Unterarm mit waagrechter natürlicher Hand, darauf eine große goldene Feuerkugel (Sonne) liegend.

VG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Jochen » 27.05.2015, 18:02

Ich wollte mal Dieters witzige Idee mit dem "Sommervogel" aufnehmen, denn der ist ja durchaus auch ein dankbares Objekt für farbenfrohe Spielereien.

Und ein Symbol für den Sommer ist er allemal.

Bild

Ich habe ihm jetzt erst einmal ein "neutrales" Muster vepaßt. Im Grunde könnte er sogar die Schildfigur wiederholen....

Und ja, er ist ein Insekt, und ja, er sollte sechs Beine haben. Aber manche Tagfalter haben nur vier.... (Wikipedia macht Wissen erst richtig schön ...).
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von countrytrucker8 » 27.05.2015, 18:42

An einen Schmetterling bzw. einen Zitronenfalter oder Pfauenauge hatte ich auch schon gedacht. Möglichkeiten gibt es bekanntlich viele. Muss doch keine Biene sein. :D Die nerven nämlich wenn ich meine Erdbeertörtchen auf dem Balkon genießen möchte. :twisted:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Antworten