Spielwiese Helmzierden

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 09.06.2015, 17:15

Noch eine Frage. Wenn ich das Garbenkreuz von dem Wappen Kirchheim unter Teck im Stechhelm mit einbringen möchte. Wird dies im Blason dann auch erwähnt. Oder fällt das weg z.B. als Zier Detail.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Gerd » 09.06.2015, 17:56

Ich habe es bei der Abbildung mal mit eingefügt. Das war doch so gemeint, oder?

Im Blason müsste es dann mit erwähnt werden, sonst fällt es unter Zier und muss nicht mitgezeichnet werden bei einem Aufriss.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Jochen » 09.06.2015, 18:48

Gerd H.z.B. hat geschrieben:Fehlt nur noch der Blason.
Hm... Ein Versuch:

S: Neunfach (oder zu zehn Plätzen) zum Schildhaupte geständert von Blau und Gold, eine aus dem oberen Schildrande hervorkommende von Gold und Blau gespaltene Kugel.

H: Auf blau-goldenem Wulste eine goldene Kugel, seitlich besetzt mit zwei Flügeln, Blau, jede zweite Schwungfeder Gold.

Kommentar:

Ich habe sicherheitshalber die Wappenbilderordnung konsultiert. Dieser zufolge ist die "aus dem oberen Schildrande hervorkommende [...] Kugel" keine halbe Kugel, sondern eine (ganze) Kugel .....

Ich habe den Begriff "Kugel" und nicht "Scheibe" gewählt, um den Bezug zur Helmzier zu verstärken.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 09.06.2015, 19:14

@ Gerd genau so
Oder größ unterhalb von Visier?! Was meint Ihr.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von countrytrucker8 » 09.06.2015, 19:35

Also, das Kreuz auf dem Helm braucht nicht blasoniert werden. Das ist nur Zierrat. Ein Kleinod (Kette mit Medaille ) wird auch nicht erwähnt.
Anstelle von der Kugel könnte man auch ev.Schildhauptbogen sagen. Aber ob so oder so endgültig festlegen tut das die Prüfungskommision. Die haben schon so manchen Blason geändert und keiner wusste warum. Jedenfalls stimmt es so. Gerd Kompliment zur neuen Decke. Gefällt mir echt gut. : :!: :wink:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Markus » 10.06.2015, 07:23

Jetzt, mit der neuen Decke, gefällt mir das sehr gut. Ich würde es so lassen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 10.06.2015, 07:37

Ja dachte ich mir auch, dass gebannert bei dem symetrischen Wappen besser und stimmen aussehen müsste.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Jochen » 10.06.2015, 11:43

Dann wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt, "Farbe zu bekennen" und sich an eine Wappenrolle Ihres Vertrauens zu wenden ..... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 10.06.2015, 13:07

So ist der Plan. :mrgreen:

Jetzt muss ich es nur noch grafisch verfeinern lassen. Schatten, Räumliche darstellung usw. Das dauert sicher noch etwas. Welche Wappenrolle wäre geeignet. Gibt es da unterschiede?!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Jochen » 10.06.2015, 13:41

Anstatt die Eigentümlichkeiten und Vorzüge von Wappenrollen im Forum zu diskutieren, möchte ich hiermit darum bitten, Herrn Somer eigene Erfahrungen per PN mitzuteilen.

VIELEN DANK !
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten