Spielwiese Helmzierden

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Kaisertreuer2 » 08.06.2015, 22:10

Früher hatten doch manche Geschlechter zig Helmzieren geführt, manchmal sogar eine einzige Person. Vielleicht kann man diese alte Tradition wiederbeleben und das Wappen mit verschiedenen Helmzieren eintragen lassen? ;-)

VG

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3878
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Markus » 09.06.2015, 06:41

Bloß das nicht! Das Wappenwesen ist eh schon kompliziert genug. Wozu sollte das auch gut sein?
Heraldische Grüße
Markus

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Kaisertreuer2 » 09.06.2015, 12:29

Markus hat geschrieben:Bloß das nicht! Das Wappenwesen ist eh schon kompliziert genug. Wozu sollte das auch gut sein?
- Wenn der Vater mit seinen Söhnen auf ein Tunier fuhr.
- Wandelnder Geschmack durch Anregung, ähnlich der heutigen Mode. Die alte Helmzier gefällt nicht mehr, eine neue muß her.
- Wappenverbindung, z.B. der Herren v. Witzleben-Wurmb
http://www.vonwurmb.de/start.htm
- Sammelleidenschaft, wie mancher heute verschiedene Autos oder Motoräder hat.
- Kauf eines Rechtes.
- Unterscheidung von Familienzweigen bzw. Familienmitgliedern
- Irrtum
- Weil man sich nicht für eine Helmzier entscheiden kann, sondern mehrere passend und schön findet und gebrauchen will. :wink:
- usw.

VG

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 09.06.2015, 13:02

Für so viele Vorschläge wie wir schon haben, müsste ich mir ja sicher 5 Seiten in der Wappenrolle reservieren. :mrgreen:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3878
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Markus » 09.06.2015, 13:05

Alles Punkte, die der Intention des Familienwappens als sinnstiftendes Zeichen der Zusammengehörigkeit einer ganzen Familie im Grunde genommen entgegenstehen. Freilich mag es Ausnahmen geben, wir sollten aber nicht mal daran denken, diese zur Regel zu erheben.
Heraldische Grüße
Markus

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Kaisertreuer2 » 09.06.2015, 13:37

Das wichtigste ist doch das Schild ... ;-)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4600
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Jochen » 09.06.2015, 14:50

Wie ich zu sagen pflege - dies ist ein freies Land, und jeder darf das Wappen führen, das er gerne führen möchte, mit sovielen Varianten und Helmzierden er will (solange er nicht in die Rechte Dritter eingreift).

Nur - je größer die Varianz, desto ungewisser ist der Schutz vor Nachahmung, da irgendwann einmal die Zuordenbarkeit zum Familiennamen nicht mehr gegeben ist.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Kaisertreuer2 » 09.06.2015, 16:07

Die deutschen Familien werden weniger. Gibt es eine Schätzung, wieviele Familien ein Wappen führen? 20 %? Oder sind es mehr?

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Max Eichhorn » 09.06.2015, 16:22

Ich bin zwar kein Experte, aber meiner Auffassung nach, soll die Helmzier mit dem Schildinhalt harmonieren. Kann das bei bspw. 7 verschiedenen Helmzieren noch gegeben sein, wenn sich die einzelnen Helmzieren ja untereinander auch noch unterscheiden sollten?

Da finde ich es besser, es einfach zu halten und eine möglichst harmonische Kombination aus Helmzier und Schildinhalt zu kreieren.

Man sollte dieses Thema der verschiedenen Helmzieren nin einem eigenen Faden diskutieren. Dies würde die Übersichtlichkeit erhalten.

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 1300
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Gerd H.z.B. » 09.06.2015, 16:26

M.Somer hat geschrieben:Für so viele Vorschläge wie wir schon haben, müsste ich mir ja sicher 5 Seiten in der Wappenrolle reservieren. :mrgreen:
Damit die Seiten auch voll werden hier noch mit einer anderen Decke →

Bild
Zuletzt geändert von Gerd H.z.B. am 15.08.2015, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd Hruška

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Kaisertreuer2 » 09.06.2015, 16:34

Max Eichhorn hat geschrieben:...
Man sollte dieses Thema der verschiedenen Helmzieren in einem eigenen Faden diskutieren. Dies würde die Übersichtlichkeit erhalten.
Wieso denn? Dies ist doch eine "Spielwiese".

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Max Eichhorn » 09.06.2015, 16:41

Ich hatte die "Spielwiese" so aufgefasst, dass verschiedenste Helmzieren erstellt und darüber diskutiert werden kann. Also weniger für die Diskussion über die Helmzier an sich bzw. ihre Verwendung.

Sollte ich dies falsch aufgefasst haben, entschuldige ich mich für meinen Einwurf und ziehe diesen zurück. Sollte auch weniger eine Beschwerde sein, als ein Vorschlag zur besseren Übersicht.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Kaisertreuer2 » 09.06.2015, 16:59

Entschuldigen brauchen Sie sich nicht. :D
Max Eichhorn hat geschrieben:...
Sollte auch weniger eine Beschwerde sein, als ein Vorschlag zur besseren Übersicht.
So habe ich es auch verstanden. :wink:

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 09.06.2015, 17:01

@Gerd PERFEKT Danke. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Gefällt mir sehr gut, ich denke damit sind wir durch 8)

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 1300
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Gerd H.z.B. » 09.06.2015, 17:10

Fehlt nur noch der Blason. Das muss dann einer machen der das besser beherrscht als ich.
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd Hruška

Antworten