Spielwiese Helmzierden

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Kaisertreuer2 » 02.06.2015, 01:53

Alles mit der halbierten Kugel, egal vertikal oder horizontal geteilt, gefällt mir nicht. Das Oberwappen von Gerd mit der Goldkugel, dem blauen Flug und den abwechselnden Schwungfedern ist doch schön symetrisch und okay. Es soll doch auch eine Sonne dargestellt werden, kein Planet.

VG

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 03.06.2015, 19:46

Hier mal nochwas von mir. Ist dies too much?

war mal so ein Gedanke. Wollte etwas den leeren Raum oben füllen.

Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4600
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Jochen » 03.06.2015, 20:01

Hm... keine gute Idee... (finde ich)
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Max Eichhorn » 03.06.2015, 20:14

Da kann ich Jochen nur zustimmen.
Lieber etwas einfacher halten, das sieht in meinen Augen meist besser aus.

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3769
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Frank Martinoff » 03.06.2015, 20:36

M.Somer hat geschrieben:Hier mal nochwas von mir. Ist dies too much?

war mal so ein Gedanke. Wollte etwas den leeren Raum oben füllen.

Bild

Bild

man kann den Flug etwas enger gestalten um den offenen Raum zu schließen .....

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von countrytrucker8 » 04.06.2015, 00:07

[quote="Frank Martinoff"
man kann den Flug etwas enger gestalten um den offenen Raum zu schließen .....[/quote]
Also mir gefällt 's. Frank's Tip beherzigen und gut ist es. Das einzige das mir nicht gefällt ist immer noch der unterste Teil der Decke. Die ist immer noch zu weit vom Schild weg. Näher heran ziehen. Das ist wirklich ein schönes Wappen geworden.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 1300
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Gerd H.z.B. » 04.06.2015, 12:37

Hier nochmal mit ein paar kleinen Änderungen:

Bild

Nochmal geändert da die Helmzier nicht mittig war :oops:
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd Hruška

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von countrytrucker8 » 04.06.2015, 20:28

Wunderbar Gerd H. z. B.

Oh mann bin ich blind gewesen. Es ist soweit wirklich klasse geworden bis auf eine winzige Kleinigkeit, die Richtung des Wulst ist falsch herum. Es müsste von links nach rechts gehen also heraldisch von rechts nach links. Dann nur noch den Blason und es ist vollbracht. Auch da kann, wenn gewünscht, geholfen werden.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4600
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Jochen » 04.06.2015, 22:09

Ich bin auch begeistert.

Und doch, ich würde doch nochmal gerne die "gespaltene" Version der Helmzier in Wechselfarben sehen.....
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 1300
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Gerd H.z.B. » 05.06.2015, 10:25

countrytrucker8 hat geschrieben:...Es ist soweit wirklich klasse geworden bis auf eine winzige Kleinigkeit, die Richtung des Wulst ist falsch herum. Es müsste von links nach rechts gehen also heraldisch von rechts nach links...
Die Richtung ist egal →

http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite48.htm
Jochen hat geschrieben:...Und doch, ich würde doch nochmal gerne die "gespaltene" Version der Helmzier in Wechselfarben sehen.....
Ich hatte es ausprobiert. Das sieht zu unruhig aus finde ich.

Das mit dem blasonieren muss einer machen der das besser kann als ich. Und die Feinarbeiten mit der plastischen Darstellung von Helm, Decke und Zier müsste dann auch noch gemacht werden.
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd Hruška

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 05.06.2015, 16:17

Vielen Dank erstmals für die sehr gute Mithilfe von Euch. Freud mich sehr :D


Wie findet Ihr es, die Sonne etwas zentraler in die Flügel zu setzen?

Ähnlichkeiten zu anderen Wappen werden natürlich noch abgeändert und bleiben nicht so bestehen.Dies dient nur als Beispiel zur Veranschaulichung
Bild

Sonne, der Himmel um die Sonne und die Federn wo die Strahlen und den Himmel Symbolisieren.

Wobei meiner Verlobten einfach nur eine Sonne vorschwebt, ganz simpel gehalten.

Bild

Was meint Ihr?!
Zuletzt geändert von M.Somer am 05.06.2015, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4600
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Jochen » 05.06.2015, 16:22

Das sieht beides auch sehr gut aus - wobei man allerdings die Sonne im Flug (mangels Strahlen) wohl eher nicht als Sonne sondern als "gesichteten Vollmond" bezeichnen würde.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von M.Somer » 05.06.2015, 16:32

Und noch eins mit durchgehenden Strahlen im Flug.

Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3878
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Markus » 05.06.2015, 17:18

M. E. passen die lieblichen Gesichtszüge nicht zum geometrischen Wappen. Das wirkt auf mich wie ein Fremdkörper. Ich würde darauf verzichten. Auch gefällt mir das Gezaddel nicht so richtig. Aber da ist ja vieles möglich.
Heraldische Grüße
Markus

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4600
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Spielwiese Helmzierden

Beitrag von Jochen » 05.06.2015, 18:20

Der Markus muß auch immer meckern .... :wink:

Was ich an den verschiedenen Helmzierden der letzten Tage gut finde, ist, daß zwar das Thema des Schildes aufgegriffen, aber nicht einfach wiederholt wird. Und daß auch mal ein Neues Thema (Sonnengesicht, Flug usw.) angeschnitten wird.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Antworten