Entwurf Familienwappen Eichhorn

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 04.05.2015, 17:16

Duppauer1 hat geschrieben:Sehr schöne Idee :!:
... und als Helmzier der Vorschlag von GM vom 04.05.2015, 13.52 Uhr mit den 2 Hörnern und dem Eichblatt/ Eicheln. ...
Geht leider nicht. Dies ist kein Vorschlag, sondern die Zier eines von mir aufgerissenen Wappens und somit bereits vergeben.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Duppauer1 » 04.05.2015, 21:35

@ GM
Zitat
Geht leider nicht. Dies ist kein Vorschlag, sondern die Zier eines von mir aufgerissenen Wappens und somit bereits vergeben.
Wirklich schade, aber ein sehr schöner Aufriss für eine eine Helmier :!: :)

Hmm könnte man statt dessen nicht Posthörner, Widderhörner, Büffelhörner ectr. als Helmzier verwenden und das Schildbild, also Horn aus dem ein Eichenzwig,-blatt, Eichel, oder beides entwächst belassen??
LG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Jochen » 04.05.2015, 22:09

Nachtrag: Soso: wir Eichhörnchen sind also possierlich !

Am A**** !!!

Wir sind die Eichhörnchen, vor denen Euch Eure Eltern immer gewarnt haben!!!

Bild

(Wir schrecken nicht mal vor einer Verletzung der Farbregel zurück!!!)
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Kaisertreuer2 » 04.05.2015, 22:21

Köstlich!!!

Jetzt noch ein silbernes Horn auf die Stirn, die Tute aus der Hand, die Bewehrung auch silbern, und anstatt Schwarz Hermelin und alles stimmt. :lol: :lol: :lol:

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 05.05.2015, 07:17

@Jochen: Vielen Dank für Ihren coolen Entwurf. Ich musste mich erst einmal vor Lachen schütteln :mrgreen:
Wobei ich sagen muss, auch auf die Gefahr hin von den brutalen Eichhörnchen überfallen zu werden,
das für mich nicht mehr wirklich nach Eichhörnchen aussieht.

Los gelöst von der Eichhörnchen-Debatte würde ich mich über weitere Rückmeldungen zu den Entwürfen
von mir sehr freuen. Bitte schreiben Sie, welche Farbvariante Ihnen am besten zusagt und welche
optische Gestaltung ansprechend erscheint.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Markus » 05.05.2015, 08:53

Zu Ihren Entwürfen:

Ich würde mal versuchen, das Horn in den Schildfuß zu legen, dort passt es sich der Schildrundung doch gut an. Dann lassen Sie den Eichenzweig aus der Schallöffnung mit elegantem Schwung zur Mitte des Schildes wachsen. Die Zweige können dann bequem den Rest des Schildes ruhig symetrisch ausfüllen. Das könnte vielleicht gut aussehen.

Alle Farbkombinationen sehen gut aus.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von zobelrolf » 05.05.2015, 10:29

Familienwappen Eichhorn,
zu den zuletzt gezeigten Entwürfen möchte ich eine Hilfestellung und konstruktive Kritik liefern, so wie ich das noch verstehe.
Die Farben Gold in Grün gefallen mir am besten und das Horn unten liegend. Das Horn sollte etwas fülliger sein und die Öffnungen sowie Bänder sollten übereinstimmen. Die Eichenblätter sollten größer und erkennbarer sein und vielleicht ist weniger mehr.
Der Wulst darf ruhig als Wulst erscheinen sowie erkennbar sein und sich nicht so schamhaft verstecken. Das Eichhörnhein ist viel zu klein und wird meist hockend aufgerichtet und nicht niederhockend dargestellt. Der Schwanz ist zu kümmerlich. Er darf als das Charakteristikum auch „leicht“ übertrieben werden und die Ohren dürfen Haare tragen. Dann sollte die Farbe aber naturfarben und nicht rot sein, weil das alles andere sonst zum Beiwerk macht.
Ausprobieren!
zobelrolf

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Claus J.Billet » 05.05.2015, 12:53

hm ...

... einfach mal so ein Zusammenbau der hier im Forum angebotenen Symbol-Elemente :
http://www.wappen-billet.de/forum/Eichhorn.jpg
müßte natürlich alles nachgezeichnet und verfeinert werden,
soll ja nur eine "bebilderte" Beschreibung sein. :mrgreen:
Und wenn es denn sein muß könnte man, in der Helmzier, ein "Eichörnchen" noch in die Biegung des Horn's setzen. :wink:

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 05.05.2015, 13:41

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

@Claus J.Billet: Vielen Dank für Ihren zusammengebauten Entwurf!

@zobelrolf: Vielen Dank für Ihre Kritik. Die Farbkombination ist auch mein bisheriger Favorit :)
Leider bin ich kein guter Zeichner, deshalb ist das Horn auch nur gerade so als Horn erkennbar.
Ich möchte nur den groben "Fahrplan" für das Wappen erstellen und es dann richtig zeichnen lassen.
Und natürlich will ich heraldische Ungenauigkeiten vermeiden. Denn am Ende soll das fertige
Wappen auch irgend wann einmal in einer Wappenrolle zu sehen sein.

@Markus: Vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Ich habe einmal versucht Ihren Ratschlag umzusetzen.
Haben Sie sich das in etwa so gedacht?
Bild

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von M.Somer » 05.05.2015, 14:13

Der Entwurf kommt sehr stimmig rüber. Auch die Farben sind meiner Meinung nach sehr passend.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Markus » 05.05.2015, 14:28

Ja, so ähnlich dachte ich mir das, vielleicht noch weniger Blätter, dafür dann ein paar Eicheln. Aber ganz ehrlich: Das knatschrote Eichhörnchen wirkt auf mich in dieser Farbfassung des Wappens doch eher störend. Die Idee vom Kollegen Billet mit der Widerholung des Hornes als Helmzier gefällt mir viel besser. Das entbindet auch von den Problemen einer natürlichen Darstellung des Tieres. Es müsste z. B. weißes Bauchfell bekommen etc. In der Tat könnten auch Assoziationen zum Kuscheltierchen der Kita, oder zur Eichhörnchengruppe des Kindergartens geweckt werden.

Wenn nun aber das rote Eichhörnchen unbedingt bleiben soll, dann würde ich das gesamte Wappen in rot/Gold gestalten.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 05.05.2015, 15:14

Jochen hat geschrieben: ... Wir sind die Eichhörnchen, vor denen Euch Eure Eltern immer gewarnt haben!!! ...
Mit dem diesem genialen "Eichhörnchen des Todes" wirst Du zum Gott der Heavy-Metal- und Gothic-Szene ! :lol:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Jochen » 05.05.2015, 15:41

GM hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben: ... Wir sind die Eichhörnchen, vor denen Euch Eure Eltern immer gewarnt haben!!! ...
Mit dem diesem genialen "Eichhörnchen des Todes" wirst Du zum Gott der Heavy-Metal- und Gothic-Szene ! :lol:
Dann aber lieber eine BC Rich E-Gitarre als ein Tutehorn…. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 05.05.2015, 18:34

@Markus: Vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge. Das Eichhörnchen ist nur aus versehen als
Helmzier noch vorhanden. Ich will bei der bestehenden Farbkombination keine neue Farbe mehr
hinzufügen.

Ich überlege noch, wie ich eine Helmzier aus den zahlreichen Vorschlägen gestallten könnte, die
mir zusagt. Bis dahin bleibt noch die veraltete Helmzier mit Eichhörnchen auf den Entwürfen.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von countrytrucker8 » 05.05.2015, 20:55

Warum jetzt in der Zier auf das Eichhörnchen verzichten? Doppelt gemoppelt hält doch besser. Mach es ruhig in Gold oder Grün dann bleibt es bei den 2 Farben. Und den Vorschlag von Markus mit den Eicheln möchte ich unterstützen, weniger Blätter ja dafür aber größer und ein paar Eicheln wobei der "Nussteil" anders tingiert sein sollte. Das wäre in dem Fall auch kein Verstoß gegen die Farbvorschriften.
Diese beiden Entwicklung Threats sind wirklich sehr interessant und unterhaltsam. Also schön weiter so meine Herrschaften. :lol:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Antworten