Entwurf Familienwappen Eichhorn

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 19.05.2015, 13:47

Vielen Dank für Ihre neuen Ideen!

Ich habe einmal soweit es mir möglich ist, mit dem Entwurf von GM als Grundlage, eine weitere Idee
zusammengebastelt.

Vorzustellen hätte man sich die beiden Entwürfe mit goldenen Hörnern auf grünem Grund.

Wie finden Sie diese Idee?
BildBild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Kaisertreuer2 » 19.05.2015, 14:12

Auch eine interessante Lösung. Allerdings die Eicheln müßten eine andere Farbe bekommen. Metall auf Metall geht nicht.

VG

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Markus » 19.05.2015, 14:14

Mir ist zuviel von kleinem "Gedöns" im Schild. Gefällt mir nicht.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Kaisertreuer2 » 19.05.2015, 14:45

Gedanken: Wenn ich mir hier die beiden, inzwischen riesigen Fäden Familienwappen Eichhorn und Somer ansehe, mit den zig Wappenvorschlägen und Varianten, und anscheinend für die Wappenstifter noch nichts überzeugendes dabei, da kommt man langsam ins Grübeln. Woran liegt das? :?

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von M.Somer » 19.05.2015, 14:56

:mrgreen: eine Biermarke kam mir zuvor. :ironie:

Es liegt sicher auch an einem gewissen drang nach Perfektion zumindest bei mir. Als ausgebildeter Qualitätsmanager eine manchmal störende Eigenschaft. :|

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2660
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 19.05.2015, 15:07

Kaisertreuer2 hat geschrieben:Gedanken: Wenn ich mir hier die beiden, inzwischen riesigen Fäden Familienwappen Eichhorn und Somer ansehe, mit den zig Wappenvorschlägen und Varianten, und anscheinend für die Wappenstifter noch nichts überzeugendes dabei, da kommt man langsam ins Grübeln. Woran liegt das? :?
Manchmal schlagen Wappen-Entwurfs-Fäden irgendwann um in Wappen-Probier-Fäden. Das kann nach meiner Wahrnehmung die verschiedensten Gründe - einzeln oder in Kombination - haben:
- nicht überzeugende Entwürfe
- keine klaren Vorstellungen des Wappenstifters
- allgemeine oder spezifisch entwurfsbezogene Entscheidungsunfähigkeit
- etc. pp.
In solchen Momenten ist es m. E. angebracht, den Vorgang ruhen und den aufgequirlten "Entwurfsmost" sich setzen und u. U. auch gären zu lassen - m. a. W. : Eine kreative Pause einzulegen :wink: .

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 19.05.2015, 15:12

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

Das Problem ist bei mir, dass immer wenn ich mich eigentlich schon entschieden habe, neue interessante
Entwürfe mich zum Nachdenken anregen. Und dann will man das einmal ausprobieren, ob die neuen Ideen
nicht besser sind als die alten.
Auch werden immer wieder neue Gesichtspunkte eingebracht, die einen die bisherige Entscheidung noch
einmal überdenken lassen.

Trotz allem Ausprobieren bin ich nach wie vor ein Fan des Entwurfs von GM, den ich auch bereits zu
Blasonieren versuchte. Fehlt bei dieser Blasonierung noch ein Aspekt, welcher unbedingt erwähnt werden
sollte? Sollte man erst Lage/Art/Ausrichtung von Gegenständen beschreiben oder erst die Farbe?
Unter ausgebogenem goldenen Schildhaupt, belegt mit einem grünen gekrümmten Hifthorn ohne Band mit Schallöffnung nach rechts und silbernen Beschlägen, in Grün drei im Dreipass (2:1) gestellte sich an silbernen Fruchtbechern berührende goldene Eicheln.
Zuletzt geändert von Max Eichhorn am 19.05.2015, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von M.Somer » 19.05.2015, 15:13

Wahre Worte dies trifft es ganz gut.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Kaisertreuer2 » 20.05.2015, 01:58

Mag mein Entwurf auch von gestrengen Wappenmeistern und -stiftern als "gewollt" abserviert worden sein, so soll es doch das ganze Wappen sein, als Vorschlag und Entwurf, bunt und rein. :lol: :lol: :lol:

Mehr Wappen Eichhorn geht nicht mehr. :wink:

Bild

Funktionieren in dem Forum eigentlich noch die Wappenschablonen? Bei mir steht da nur Bild oder eine wirrer Link, der in Nichts verläuft. :?:

Und wie bekomme ich es hin, daß meine hier eingestellten Bilder nicht so riesig rauskommen?

VG

(So, noch nachträglich die silbernen Blätter in grüne verwandelt. :lol: 2015-05-21)
Zuletzt geändert von Kaisertreuer2 am 21.05.2015, 01:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Markus » 20.05.2015, 06:43

Der letzte Entwurf verursacht bei mir Schwindelanfälle. All diese Hörner, all die Blätter, puh, ich muss mich setzen.... :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 20.05.2015, 07:29

@Kaisertreuer2: Vielen Dank für Ihren Entwurf!
Jedoch sagt mir dieser nicht wirklich zu und ich bin für mich bereits zu einer Entscheidung gelangt.

Meine einzige Frage ist nur noch, ob die Blasonierung des Entwurfs für den ich mich entschieden hatte,
heraldisch bisher fehlerfrei ist. Bzw. wie diese noch zu verbessern wäre.
Auch wüsste ich gerne, ob man erst Lage/Art/Ausrichtung von Gegenständen beschreiben sollte oder
erst die Farbe?

Unter ausgebogenem goldenen Schildhaupt, belegt mit einem grünen gekrümmten Hifthorn ohne Band mit Schallöffnung nach rechts und silbernen Beschlägen, in Grün drei im Dreipass (2:1) gestellte sich an silbernen Fruchtbechern berührende goldene Eicheln.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2660
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 20.05.2015, 08:48

Kaisertreuer2 hat geschrieben: ...Und wie bekomme ich es hin, daß meine hier eingestellten Bilder nicht so riesig rauskommen? ...
Kleiner einstellen :wink: .

Ansonsten gefällt mir die Idee einer Helmzier - wäre hier nicht zuviel Redundanz durch Wiederholung des Schildbildes - nicht schlecht. Vielleicht hätte ich die Blätter grün tingiert ...

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Kaisertreuer2 » 20.05.2015, 09:54

GM hat geschrieben: ... Vielleicht hätte ich die Blätter grün tingiert ...
Fiel mir später auch ein, aber da war das Wappen schon draußen, der Compi ausgeschaltet und ich hundemüde ...
(Geändert und erledigt: 2015-05-21)
GM hat geschrieben:
Kaisertreuer2 hat geschrieben: ...Und wie bekomme ich es hin, daß meine hier eingestellten Bilder nicht so riesig rauskommen? ...
Kleiner einstellen :wink: . ...
Mmmh ... :| (Funktioniert. Erledigt: 2015-05-21)

Was ist eigentlich mit dem Wappenschablonenlager hier im Forum los? Im Prinzip könnte man es löschen.

VG
Zuletzt geändert von Kaisertreuer2 am 21.05.2015, 01:12, insgesamt 2-mal geändert.

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von M.Somer » 20.05.2015, 09:58

Was ist eigentlich mit dem Wappenschablonenlager hier im Forum los? Im Prinzip könnte man es löschen.
Die Schablonen hab ich auch vergeblich versucht zu gebrauchen. :|

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5195
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Jochen » 20.05.2015, 10:04

M.Somer hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit dem Wappenschablonenlager hier im Forum los? Im Prinzip könnte man es löschen.
Die Schablonen hab ich auch vergeblich versucht zu gebrauchen. :|
Bitte um etwas Geduld.... mal schauen, ob sich da was machen läßt....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten