Entwurf Familienwappen Eichhorn

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Kaisertreuer2 » 08.05.2015, 17:10

Schön umgesetzt. Das rechte würde mir gut gefallen!

Aber gefällt es auch dem Wappenstifter?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Markus » 08.05.2015, 17:29

Mir gefällts, ich liebe bekanntlich Dreipässe! :D
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von countrytrucker8 » 08.05.2015, 20:20

Markus hat geschrieben:Mir gefällts, ich liebe bekanntlich Dreipässe! :D
Nix neues für mich, :wink: :) :) :)
Wobei ich mich immer frage :warum?
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 08.05.2015, 20:58

countrytrucker8 hat geschrieben: ... Wobei ich mich immer frage :warum?
Also ich mag Dreipässe, weil sie
- die magische Zahl 3 visualisieren
- den Kreis (des Lebens, des Universums, der Schwarzwälder-Kirsch-Torte) in 3 gleiche Segmente
teilen
- niemals kippeln
- einfach gut aussehen ....
:wink:

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von countrytrucker8 » 08.05.2015, 22:15

GM hat geschrieben: Also ich mag Dreipässe, weil sie
- die magische Zahl 3 visualisieren
- den Kreis (des Lebens, des Universums, der Schwarzwälder-Kirsch-Torte) in 3 gleiche Segmente
teilen
- niemals kippeln
- einfach gut aussehen ....
:wink:
GM schäme er sich :oops: eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte wird nicht gedrittelt sondern gleichmäßig durch 2 geteilt. Ansonsten einfach gut Aussehen; das ist ein Argument. :idea:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Duppauer1 » 09.05.2015, 00:53

Mir gefällt der letzte Entwurf vom Max auch sehr gut!
Das Horn unten in der Rundung könnte größer sein, auch kann man aus dem Horn nur ein großes Eichenblatt mit zwei Eicheln wachsen lassen, ähnlich wie in der Helmzier von GM » 04.05.2015, 13:52 Eicheln dann bitte auch golden halten. Eicheln sollten schon sein.
Und wie schon gesagt die Größenverhälnisse Schild-Helm-Helmzier anpassen.
Auch dem Eichhörnchen würde ich ein grünes Horn mit goldener Unterteilung verpassen, dies dann auch etwas größer.
Der ganze Entwurf würde nur mit einer Farbe und einem Metall auskommen! Sowas hat man doch ganz selten!

LG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 12.05.2015, 12:37

Vielen Dank erneut für die ganzen Rückmeldungen, Ideen, Vorschläge und Anregungen!

Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst nach einer längeren Pause wieder hier im Forum melde.
Ich schwanke zwischen zwei Vorschlägen und kann mich derzeit nicht wirklich entscheiden. Auf der
einen Seite, der Entwurf von GM (08.05.2015, 17:30) mit einem Dreipass silberner Eicheln. Und auf
der anderen Seite der Entwurf im Anhang dieses Posts.
Auch hatte ich überlegt, wie der Entwurf von GM wohl wirken würde, wenn man statt der Eicheln
auf Eichenblätter umsteigen würde.

Wie Sie sehen, kann ich mich nicht Recht entscheiden und werde wohl noch einige Zeit grübeln :mrgreen:

Jedoch hätte ich die Helmzier gestaltet wie die im angehängten Bild. Hier habe ich aber eine Frage.
Kann man das Nest aus Eichenblättern auch ohne Helmwulst darstellen, oder wäre dies ein Stilbruch?

Bildanhang:
Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 12.05.2015, 13:29

Max Eichhorn hat geschrieben: ...Auch hatte ich überlegt, wie der Entwurf von GM wohl wirken würde, wenn man statt der Eicheln auf Eichenblätter umsteigen würde. ...
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Gerd » 12.05.2015, 13:35

Den Entwurf von GM finde ich mal sowas von g.... (gut).

Ich bin zwar kein Fachmann aber ich denke die Wulst kann man auch weglassen. Aber bitte geraderücken. Sonst fällt es samt Eichhörnchen noch runter. :wink:
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von M.Somer » 12.05.2015, 13:38

Da stimme ich Gerd zu. Gefällt mir auch sehr gut. Sieht top aus

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 12.05.2015, 13:55

@GM: Vielen Dank für Ihren Entwurf.
Ich muss sagen der sieht echt super aus! Entscheiden kann ich mich nun gar nicht mehr :D
Wobei ich fast zu Ihrem Entwurf tendiere.

@Gerd H.z.B.: Bitte entschuldigen Sie, das Eichhörnchen sollte gerade sitzen.
Ich saß wohl zu nah am Bildschirm und habs leicht schief platziert :mrgreen:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 12.05.2015, 14:04

Max Eichhorn hat geschrieben: ... Entscheiden kann ich mich nun gar nicht mehr ...
Empfehle den Kühlschranktest: Beide Entwürfe ausdrucken und an die Kühlschranktür heften. Spätestens in einigen Tagen haben Sie dann entschieden :wink: .

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 12.05.2015, 14:11

@GM: Gute Idee! Das werde ich machen. Vielen Dank!

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 17.05.2015, 18:18

Ich konnte mich zu einem Favoriten durchringen.
Der Entwurf von GM mit den Eicheln im Dreipass hat mir am besten zugesagt.

Wollte ich diesen Entwurf nun blasonieren, wie würde ich die Form des Schildhaupts benennen?
Meine bisherige Blasonierung wäre:
"Unter goldenen Schildhaupt, darin ein grünes Horn, in Grün drei im Dreipass gestellte goldenen
Eicheln mit silbernen Kapseln."

Ist die bisherige Blasonierung so korrekt?

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Kaisertreuer2 » 18.05.2015, 10:18

Vielleicht:

"Ein goldenen behangenen Schildhaupt, darin ein aufgerichtetes, liegendes, gekrümmtes, silbernbeschlagenes grünes Blashorn. Im grünen Schild darunter drei (2:1) im Dreipaß an den silbernen Stilen anstoßende goldenen Eicheln mit silbernen Kapseln."

Auch eine Laienbeschreibung. Ohne Gewähr! :lol:
Zuletzt geändert von Kaisertreuer2 am 18.05.2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten