Entwurf Familienwappen Eichhorn

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 06.05.2015, 18:44

Jochen hat geschrieben: ... Dann aber lieber eine BC Rich E-Gitarre als ein Tutehorn….
So wünscht sich übrigens meine (fast) 4-jährige Enkelin den Aufriss :mrgreen: .

Bild

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von M.Somer » 06.05.2015, 19:03

:lol: hat auch was. Kinder sehen andere Prioritäten in den Wappen.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 06.05.2015, 19:32

M.Somer hat geschrieben::lol: hat auch was. Kinder sehen andere Prioritäten in den Wappen.
Enkelin: Opa, was machst Du da?
Ich: Ich lese was im Internet.
Enkelin: Was liest Du?
Ich: Was über Wappen. Kennst Du doch, hängen doch ganz viele im Flur.
Enkelin: Opa, was steht da über Wappen?
Ich: Da steht, daß ein Mann, der noch kein Wappen hat, auch gerne eins möchte. Wir überlegen jetzt zusammen, wie ein schönes Wappen für ihn aussehen könnte.
Enkelin: Opa, warum sind da Eichhörnchen?
Ich: Weil der Mann Eichhorn heißt. Dann könnte ein Eichhörnchen im Wappen sein Zeichen sein.
Enkelin: Opa, warum ist dieses Eichhörnchen so böse?
Ich: Das ist ein "Eichhörnchen des Todes", die müssen so böse gucken.
Enkelin: Find' ich aber doof! Eichhörnchen sind lieb!!!
Ich: Aha. Wie sollte es denn aussehen?
Enkelin: Pink! Und eine Krone soll es haben, und ein Eis!
Opa, malst Du mir so ein Eichhörnchen, bitte?
Ich: Na klar, Süße.
...

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 06.05.2015, 20:08

@GM: Vielen Dank für den Aufriss :mrgreen:
Ein Lob auch an Ihre Enkelin, sie sieht auch Eichhörnchen als liebe Tiere :D

@countrytrucker8: Vielen Dank für Ihre Anregungen. Ja Eicheln sollten unbedingt noch an den
Eichenzweig, sonst wirkt er etwas leer in meinen Augen.

Bei der Helmzier bin ich mir mit mir selbst noch nicht so ganz einig.
Meine bisher favorisierte Idee ist ein Helmwulst mit einem "Laubhaufen" aus Eichenblättern
(grün) darauf. Auf dem Eichenlaub ein goldenes aufgerichtetes Eichhörnchen mit einem grünen
Horn (selbes Horn wie auch im Schild). Eventuell würde dies aber wieder zu sehr in eine nied-
liche Richtung gehen. Doch ich finde wenn das Eichhörnchen wie bspw. im Gemeindewappen
von Aeugst am Albis gezeichnet wird, dann sollte es nicht zu niedlich wirken.
Was halten Sie als heraldisch versierte Forumsnutzer von dieser Idee?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Jochen » 06.05.2015, 20:08

Also, hiermit versichere ich Deiner kleinen Enkelin hoch und heilig:

Das "Eichhörnchen des Todes" kuckt nur böse, es IST aber nicht böse (jedenfalls nicht so richtig).

Es hat einfach nur - wie soll ich sagen - einen...ziemlich... entschlossenen... Gesichtsausdruck.

Und einen solchen braucht man auf diesem Planeten gelegentlich ... meistens ... naja, eigentlich immer.....

Und auch das "Eichhörnchen des Todes" liebt Eis über alles.

Vor allem Nußeis, Lieblingsgeschmacksrichtung: Walnuß.... Mit Schokoladenstreuseln.... Und Ahörnchen... quatsch: Ahornsirup... obendrüber.

Und über eine Krone würde es sich sicher auch freuen....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 06.05.2015, 21:06

Lieber Jochen, vielen Dank für Deine erhellenden Erläuterungen!
Das wird meine Enkelin sicher sehr beruhigen :lol: .

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Jochen » 06.05.2015, 21:08

Max Eichhorn hat geschrieben: Doch ich finde wenn das Eichhörnchen wie bspw. im Gemeindewappen
von Aeugst am Albis gezeichnet wird, dann sollte es nicht zu niedlich wirken.
Was halten Sie als heraldisch versierte Forumsnutzer von dieser Idee?
Ich glaube, man muß da irgendwie die Kirche im Dorf lassen.

Eichhörnchen sind durchaus wehrhaft (mein Vater trug sein Leben lang eine Bißnarbe von "Fritzken" an seinem Finger), aber ein aggressives Eichhörnchen wirkt wie ein possierliches aggressives Eichhörnchen, da kann man vermutlich nicht sehr viel dran ändern.

Außer, man gestaltet eben ein "Eichhörnchen des Todes" oder "Wer-Hörnchen", aber eigentlich ist damit niemandem geholfen.

Das Äußerste, was man machen kann, besteht wahrscheinlich darin, den Gesichtsausdruck und die Gestik etwas zu modifizieren, was ich nachfolgend versucht habe;

Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Jochen » 06.05.2015, 21:20

P.S.: Mir kommt gerade ein Krimititel in den Sinn.... "Das Eishörnchen des Todes"....

Aber das tut hier nichts zur Sache .....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Claus J.Billet » 06.05.2015, 21:54

tz tz tz ...
"HiN" ... also doch ein Kindergarten :!: :ironie:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 06.05.2015, 22:07

Claus J.Billet hat geschrieben: ... "HiN" ... also doch ein Kindergarten :!: :ironie:
" ... Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen."
Matthäus 18:3

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Jochen » 06.05.2015, 22:12

Kinder und Greise fabeln. Die ersten, weil ihr Verstand die Herrschaft über die Phantasie noch nicht gewonnen, die zweiten, weil er sie verloren hat.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Claus J.Billet » 06.05.2015, 22:50

Jochen hat geschrieben:
Kinder und Greise fabeln. Die ersten, weil ihr Verstand die Herrschaft über die Phantasie noch nicht gewonnen, die zweiten, weil er sie verloren hat.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
Vielen Dank mein Herr,
diesen Hinweis habe ich,
mit dem verbliebenen Rest meiner Phantasie,
durchaus verstanden. :!:

Bedauerlich dagegen ist nur,
daß die Phantasie Ihrer verbliebenen Rest-Jugend,
zu nicht mehr als "Kindergarten-Krickeleien" reicht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Markus » 07.05.2015, 07:21

Leute, mäßigt Euch bitte! Es wäre schade, wenn dieser interessante Faden, durch so unnötige Querelen aus der Bahn geworfen würde. Ein wenig weniger Abschweifung täte möglicherweise auch ganz gut. In diesem Sinne, macht in kollegialer Zusammenarbeit weiter.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Jochen » 07.05.2015, 09:35

Getroffene Hunde bellen am lautesten.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Claus J.Billet » 07.05.2015, 09:42

Jochen hat geschrieben:Getroffene Hunde bellen am lautesten.
stimmt, "Jochen" bellt :!:
... einen weiteren Kommentar zu den blödsinnigen Zitaten erspare ich mir :!:

... im übrigen,
eine "kollegialer Zusammenarbeit", wie vom Moderator vorgeschlagen, dürfte unter diesen Umständen nicht möglich sein. :!:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 07.05.2015, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten