Entwurf Familienwappen Eichhorn

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 03.05.2015, 10:42

Wolfgang Leonhard, Das grosse Buch der Wappenkunst" ...

Bild

Ich möchte betonen, daß ich nichts gegen Pelzwerk habe - nur eher nicht als Hintergrund ...

Bild

Wo hab' ich sowas ähnliches bloß neulich schonmal gesehen ... :roll:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Markus » 03.05.2015, 16:47

Weil es zwischendurch mal gefragt wurde: Ich denke, ein Horn reicht zur Unterscheidung völlig aus. Gerade durch diese Attribute unterscheiden sich Wappen oft voneinander. Adler mit und ohne Kronen, Löwen mit und ohne Flügeln, Eichhörnchen mit und ohne Eicheln, Hörner, etc.; die Reihe der Beispiele ließe sich unendlich fortführen. Andernfalls wäre die Vielfalt auch recht eingeschränkt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Kaisertreuer2 » 04.05.2015, 01:06

Danke für die Erläuterungen, Markus. Im Prinzip gibt es starke und schwache Unterscheidungsmerkmale bei Wappen. Nehmen wir mal 10 Wappen Gold mit rotem Eichhörnchen an, dann wird dem unbedarftem Betrachter kaum der Unterschied auffallen, ob sich da eine silberne Eichel oder eine schwarze Tröte in den Pfoten befindet.

Das (Recycling)wappen ;-) von GM halte ich für sehr markant, auch wenn es (vermutlich) mehr im Scherz entstand.

Ich befürchte jedoch aber, daß der Wappenstifter die Diskussion hier nicht weiter verfolgt, sondern schon sein Wappen bei einer Wappenrolle anmeldet. Das wäre schade.

VG

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Markus » 04.05.2015, 06:58

Darum kommt es bei Wappen eben auf die "Kleinigkeiten" an.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Jochen » 04.05.2015, 07:17

Wie im "Somer-Faden schon angemerkt:
Die 100-Schritt-Regel hilft, genaugenommen, nicht weiter, weil unter anderem von den Künsten des Heraldikers abhängig.

Mein Credo: Ein Unterscheidungsmerkmal ist ein Unterscheidungsmerkmal.

Das führt nicht immer automatisch zu Meisterwerken, aber das wäre jedenfalls eine objektive Entscheidungsgrundlage für eine Wappenprüfung.

Ich weiß, ich weiß, die Wirklichkeit sieht anders aus….
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 04.05.2015, 07:20

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

@Kaisertreuer2: Haben Sie keine Angst, ich lese weiterhin mit und denke über alle Vorschläge nach :)

Eines leuchtet mir nicht ganz ein. Es wird von Ihnen angemerkt, dass der Entwurf zu kindlich wirkt.
Zu sagen, dass es nur als Kita Logo funktioniert finde ich auch etwas übertrieben. Andererseits
sind Eichhörnchen als Tiere nun einmal eher niedlich als aggressiv. Wir haben bei uns im Garten drei
Eichhörnchen und keines könnte man auch nur ansatzweise als aggressiv oder gefährlich sehen.
Von daher bin ich der Meinung, dass ein Eichhörnchen im Wappen nun einmal friedlich/niedlich wirkt.
Alles andere (wie z.B. das Beispiel von Berlingo) sieht nicht wie ein Eichhörnchen aus.

@Claus J.Billet: Ihr Entwurf hat einen gewissen Reiz. Ich hatte auch einmal darüber nachgedacht einen Eichenzweig aus einem Hügel wachsend darzustellen und darüber ein umgedrehtes Horn wie in meinem
letzten Entwurf anzubringen. Farblich hätte ich es allerdings so gestaltet, dass der Eichenzweig und auch
das Horn in Silber oder Gold dargestellt werden auf einem grünen oder roten Schild.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Claus J.Billet » 04.05.2015, 10:10

Max Eichhorn hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


@Claus J.Billet: Ihr Entwurf hat einen gewissen Reiz. Ich hatte auch einmal darüber nachgedacht einen Eichenzweig aus einem Hügel wachsend darzustellen und darüber ein umgedrehtes Horn wie in meinem
letzten Entwurf anzubringen. Farblich hätte ich es allerdings so gestaltet, dass der Eichenzweig und auch
das Horn in Silber oder Gold dargestellt werden auf einem grünen oder roten Schild.
@ Max Eichhorn
es war auch nur als Grundlagen-Idee angedacht. :wink:
Die Farbgebung kann ja geändert werden.

Was soll Ihr zukünftiges Wappen aussagen :?:
Den NAMEN :?: , oder die Chronik (Geschichte) Ihrer Familie :?:
Soll sich in der "Einfachheit" oder dem "Wieder-Erkennungsmerkmal" der gesamten Wappengestaltung Ihr zukünftiges Wappen zeigen :?:
Wie Sie an den bisherig vorliegenden Entwurfs-Ideen sehen, ist dies vielfältig erreichbar.
Hier entscheidet alleine Ihr persönliches "Geschmacks-Empfinden" als Wappenstifter. :!:
Dabei wäre es allerdings auch angebracht, die gezeigte Symbolik, auch für zukünftige Generationen vertretbar zu gestalten.
Ihre angestrebte Wappenstiftung nützt der Familie wenig, wenn die nächste Generation dies Wappen, gleich aus welchen Gründen, nicht nutzt. Natürlich können Sie heute nicht wissen wie das "Geschmacks-Empfinden" der nachfolgenden Generation sich gestaltet.
Daher sollte die Aussage des Familien-Wappen's sich neutral auf den Namen berufen.
Kurz, knapp ... und ohne viel "Schnick-Schnack" eben Aussagekräftig :!:

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von M.Somer » 04.05.2015, 11:44

Ich finde beide Wege interessant. Das Eichhörnchen mit Horn und das Horn mit den Eicheln. Ich persönlich finde das Horn mit den Eicheln fast einen ticken aussagekräftiger und einfacher auf Ihren Namen zu schließen als das Eichhörnchen mit dem Horn.

Aber da gehen die Meinung sicher auseinander wie bei allem eben :wink:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Markus » 04.05.2015, 11:48

Aus einem Horn könnten die Eichenzweige natürlich auch aus dem Mundstück oder der Schallöffnung herauswachsen. Da sind sicher pfiffige Darstellungen möglich.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Claus J.Billet » 04.05.2015, 13:02

Markus hat geschrieben:Aus einem Horn könnten die Eichenzweige natürlich auch aus dem Mundstück oder der Schallöffnung herauswachsen. Da sind sicher pfiffige Darstellungen möglich.
Eine hervorragende Idee :!: :D

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 04.05.2015, 13:52

Markus hat geschrieben:Aus einem Horn könnten die Eichenzweige natürlich auch aus dem Mundstück oder der Schallöffnung herauswachsen. Da sind sicher pfiffige Darstellungen möglich.
Bild

Einmal in der Mitte teilen :wink: - wird u.U.mit dem Ausfüllen des Schildes etwas schwierig :roll: .

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von M.Somer » 04.05.2015, 13:56

Die Helmzier finde ich gelungen. Würde sicher gut passen. :D

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 04.05.2015, 16:08

Vielen Dank erneut für die gute Idee.

Ich habe mich einmal hingesetzt und ein paar Entwürfe und Farbvorschläge ausgearbeitet.

@Claus J.Billet: Das zukünftige Wappen soll den Namen der Familie herausarbeiten. Vielen Dank
auch an Sie für die treffenden Worte. Hier trifft es das Sprichwort "die Qual der Wahl" sehr gut :mrgreen:

Achja die Helmzier bei den Entwürfen bitte ignorieren.
Und wie immer bitte meine Zeichenkünste entschuldigen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Duppauer1 » 04.05.2015, 16:35

Sehr schöne Idee :!:
Das Horn könnte noch etwas größer (Raumfüllenter) sein. Evtl. das Horn aus der Helmzier von GM verwenden, das Ast-Blattwerk noch etwas überarbeiten und als Helmzier der Vorschlag von GM vom 04.05.2015, 13.52 Uhr mit den 2 Hörnern und dem Eichblatt/ Eicheln.
Würde doch sehr schön aussehen und den Namensbezug deutlich herstellen. Tingierung kann man diskutieren.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 04.05.2015, 17:01

@Duppauer1: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Ideen/Anmerkungen.
Welche farbliche Gestaltung gefällt Ihnen am besten?

Hier sind noch zwei Vorschläge zur Schildgestaltung.
Bild
Bild

Antworten