Entwurf Familienwappen Eichhorn

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Kaisertreuer2 » 30.04.2015, 08:21

Die einfachste Möglichkeit wäre, daß Sie das Schildbild als Helmzier wiederholen. Also rotes Eichhörnchen mit goldenem Horn als Helmzier, die Helmdecken außen rot und innen Hermelin.

VG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Jochen » 30.04.2015, 10:25

Kleiner Beitrag:

Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 30.04.2015, 10:34

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Idee.

Darf man bei der Helmdecke Hermelin auch mit einbinden?
Ich dachte man darf nur Metall-Farbe, wobei die Farbe außen liegen sollte.

Wenn man da Hermelin verwenden darf, dann wär das natürlich ne sehr gute Idee.
Danke hierfür!

Des Schildbild zu wiederholen wirkt bei den meisten Wappen fast ein bisschen langweilig.
Auf der anderen Seite werden es sonst aber wieder mehr/zu viele verschiedene Symbole/Farben.
Also denke ich wäre ein Eichhörnchen in der Helmzier fast wirklich am besten.

@Jochen: Also existiert bereits ein Wappen mit einem Eichhörnchen und Horn?
Das wäre dann ja nicht so gut, auch wenn es eine andere Tingierung hat.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Jochen » 30.04.2015, 10:43

Max Eichhorn hat geschrieben: @Jochen: Also existiert bereits ein Wappen mit einem Eichhörnchen und Horn?
Das wäre dann ja nicht so gut, auch wenn es eine andere Tingierung hat.
"Es steht noch nicht im Meyer.
Und auch im Brockhaus nicht.
Es trat aus meiner Leyer
zum ersten Mal ans Licht"
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 30.04.2015, 10:54

"Es schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu Singen,
triffst du nur das Zauberwort." (Eichendorff)

Danke :)
Dann kann ich nur danke für den netten Entwurf sagen und es ist eine gute Anregung.

Wenn das Eichhörnchen auf dem Horn spielt sieht das noch besser aus, als wenn es das Horn nur in den Vorderpfoten hält.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2647
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 30.04.2015, 14:57

Max Eichhorn hat geschrieben: ...
Schild: Hermelin; ...
Würde ich dringend von abraten, als Hintergrund viel zu unruhig.

Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Kaisertreuer2 » 30.04.2015, 16:02

Einfach mal ausprobieren. Die Hermelinschwänzchen sollte man größer, weitmaschiger und weniger auf dem Schild plazieren. 10 Stück höchstens werden wohl reichen.

VG

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von R1126 » 30.04.2015, 16:03

Als Helmzier wären auch die ziemlich beliebten (Stier-)Hörner vorstellbar, besteckt mit Eichenblättern.
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von chj » 30.04.2015, 19:22

GM hat geschrieben:
Max Eichhorn hat geschrieben: ...
Schild: Hermelin; ...
Würde ich dringend von abraten, als Hintergrund viel zu unruhig.

Kein IMG hier.
Die Familie Bowes-Lyon ( Earls of Strathmore and Kinghorne mit Queen Mum als prominentes Mitglied) hatte damit keine Probleme. :)
Zuletzt geändert von chj am 01.05.2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2647
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 30.04.2015, 20:20

chj hat geschrieben: ... Die Familie Bowes-Lyon ( Earls of Strathmore and Kinghorne mit Queen Mum als prominentes Mitglied) hatte damit keine Probleme. :)
Bowes-Lyon:
Bild

Ich würde mich als "wahrlich standfesten" Anglophilen bezeichnen, aber den insularen Geschmack in heraldischen Fragen vermag ich nur begrenzt zu teilen :( .
Im übrigen betrachten die noblen Träger jener Wappen diese wahrscheinlich mit dem gleichen Interesse wie wir unsere Klingelschilder ...

Pars pro toto:

Bild

Und dies (nicht inselspezifisch!) sind weniger Wappen als vielmehr gemalte Kataster ...

Bild

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 30.04.2015, 22:15

Vielen Dank für die Ratschläge und das Anschauungsmaterial :)

Die Wappen sehen ja teilweise eher speziell aus :mrgreen:

Des Hermelin im Wappen von Bowes-Lyon find ich jetzt aber gar nicht mal so arg schlimm.

Davon einmal abgesehen, wenn man keinen Pelz als Schildinhalt nimmt, so bekommt man ein Farbe
an Farbe bzw Metall an Metall Problem.
Bei einem bspw. Goldenen Schild mit rotem Eichhörnchen bliebe für das Horn keine Farbe und auch
kein Metall ohne einen Verstoß der Farbe an Farbe-Regel (Eichhörnchen und Horn) / Metall an Metall-
Regel (Schildinhalt und Horn).

Für mich bleibt da nur der Pelz als Lösung. Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Und darf man in der Helmdecke dann auch Pelz einbringen, oder ist das eher unheraldisch?

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2647
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von GM » 30.04.2015, 22:46

Max Eichhorn hat geschrieben: ... Des Hermelin im Wappen von Bowes-Lyon find ich jetzt aber gar nicht mal so arg schlimm. ...
Ich hätt's (als Bowes-Lyon) lieber so "auf der Klingel" :wink: ...
Geringfügige Farbregelverstösse (Hintergrund der Regel war ja die Erkennbarkeit des Schildes auf Entfernung) werden i. d. R. hingenommen (außer von Dogmatikern und Fundamentalisten [und die machen beim Papst auch 'ne Ausnahme]) 8)

Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Kaisertreuer2 » 01.05.2015, 02:45

Wenn Pelzwerk gleichberechtigt neben Farben und Metallen steht, sind sie auch in den Helmdecken erlaubt. Ein Wappen mit Pelzwerk hat nicht jeder, aber in der deutschen Heraldik gibt es sie auch. Meine mal einen neuen Wappenentwurf von Müller-Westphal in der DWR gesehen zu haben. In Helmdecken habe ich auch schon Pelzwerk gesehen. Wenn das Wappen Eichhorn von einem guten Künstler gut umgesetzt würde, sehe es bestimmt sehr edel und einprägsam aus. Die Farbkombination Hermelin, Gold und Rot paßt. Und warum nicht mal das außergewöhnliche auswählen, wenn es sich anbietet?

VG

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Max Eichhorn » 01.05.2015, 09:12

@GM: Vielen Dank für den Hinweis. Solang bei der Wappenrolle zur Eintragung dann keine Fundamentalisten sitzen ist ja alles gut :)

@Kaisertreuer2: Da haben Sie Recht, ich stelle mir das ebenfalls edel vor in einer solchen Kombination.

Für die Hemlzier werde ich wahrscheinlich ein wachsendes rote Eichhörnchen mit goldenem Eichenblatt
in einer Vorderpfote wählen. Ich denke das würde am stimmigsten aussehen ohne zu viele neue Symbole
einzubauen und unter Beibehaltung der bisherigen Tingierung.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Beitrag von Markus » 01.05.2015, 10:08

Ich würde Pelzwerk niemals als Hintergrund wählen - es wurde bereits erwähnt: Viel zu unruhig: Bei Vekleinerungen bleiben da nur schwarze Punkte.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten