Wappen für den Familiennamen Somer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von M.Somer » 27.04.2015, 16:02

Guten Tag zusammen,

ich bin momentan an einem Entwurf für mein Familienwappen.
Leider fehlen mir etwas die Ideen bezüglich der Gestaltung oder besser gesagt kollidieren die Metalle miteinander. :oops:
Ich wohne in Baden Württemberg/Kirchheim unter Teck und mein Vater stammt aus
Maribor in Slowenien. Nach einer kleinen Ahnenforschung weis ich,
dass meine Familie ursprünglich aus dem Raum Steiermark/Bayern kommt und sich ursprünglich Sommer mit 2 m nannte.
Meine Familie musste sich nach den Weltkriegen 2-mal umbenennen von Sommer zu Sumer zu heute Somer.

Vielleicht kann einer von euch mir einen guten Tipp geben, was ich in meinem Familienwappen integrieren könnte. Ich dachte an zweiteiliges Schild horizontal geteilt. eine Sonne für den Namen Somer im unteren Teil (goldene Sonne auf blauem Grund) und ein Hirschstange (goldener Grund und schwarze Hirschstange darin) wie im Kirchheim Wappen. Oder ist es sinnvoller die Herkunft an sich mit einzubeziehen?


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß

M.Somer

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3865
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Markus » 27.04.2015, 19:08

Im Prinzip können Sie vieles in Ihr Wappen einbeziehen, es kommt darauf an, dass Sie die heraldischen Regeln einhalten und das es gut aussieht. So auf Anhieb finde ich die Idee mit der Sonne nicht schlecht, es sollte nur nicht so wirken wie ein Bilderbuch. Ich bin mir sicher, dass noch brauchbare Vorschläge aus dem Forum kommen werden.
Heraldische Grüße
Markus

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4564
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Jochen » 27.04.2015, 19:16

Ich schließe mich Markus' Meinung an.

Ich würde versuchen, ein redendes Motiv für den Sommer zu suchen.

Die Sonne ist an sich in Ordnung - nur scheint die auch im Winter. Des weiteren ist die Sonne ein sehr häufig anzutreffendes Motiv.

Nur mal ein Beispiel, nicht daß ich das als Motiv unbedingt nahelegen würde: Eine Biene würde nicht nur den Sommer, sondern auch den "Summer" charakterisieren.

Ich weiß, auch Bienenwappen sind Legion. Aber so "tickten" die alten Ritter nun mal, und vielleicht gibt das ein paar Anregungen, weiterzusuchen

Merke: Ein Wappen ist keine Familienchronik.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Wolf von Berg
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2015, 21:10

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Wolf von Berg » 27.04.2015, 21:50

Bei Sommer und Insekten muss ich an meine Großtante aus Schlesien denken, die zu Schmetterlingen immer "Sommervogel" gesagt hat. Im großen Buch der Wappenkunst gibt es auch ein paar Schmetterlingswappen.

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von M.Somer » 28.04.2015, 07:39

Vielen Dank für die ersten Kommentare und Anregungen.
Sommervögel und Bienen finde ich schon mal sehr interessant auch die Geschichte Ihrer Großtante @ Wolf von Berg.
Kann man aus heraldischer Sicht im Schild ein bienenwaben Muster abbilden oder ist das zu modern.

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3750
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Frank Martinoff » 28.04.2015, 09:40

... soweit ich das sehen kann existiert noch kein Bienenwabenfeh,
wenn dem so sei :?: :!: ... würde ich mich sehr beeilen :idea:

die Sonne dann in die Helmzier :!:

...___________________
aber vorsicht, gestalten Sie das nicht zuuuu feminin, den riesen Fehler begehen gerade auch die Amerikaner!

http://images.military.com/media/news/e ... ptec-2.jpg

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6658
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Claus J.Billet » 28.04.2015, 10:40

Als Hinweis zu "Kirchheim/Teck" setzen Sie einfach
das "Kirchheimer Kreuz" in die Sonne. :wink:
So wie hier als Beispiel in einem Grob-Entwurf.
http://www.wappen-billet.de/forum/SommerFertig.jpg
Helmzier sollte noch geändert werden,
evtl. hier ein Hirschkopf mit Geweih, für Württemberg.
Dann wäre unten das Feld für eine Biene frei :?:
:lol:

... nur mal so angedacht :!: :lol:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 28.04.2015, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3750
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Frank Martinoff » 28.04.2015, 10:44

... habe meine Meinung geändert, Waben sind ein schwieriges Thema,
wie man bei den Amerikanern sehen kann
... es kommt zu "k e i n e m" guten Resultat :!:

http://abload.de/img/1waben1kds66.jpg


... dann hätten wir auch wieder den "Fussball-Effekt" :idea:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4564
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Jochen » 28.04.2015, 10:54

Das sehe ich aber deutlich entspannter !!

Waben, also im mathematischen Sinne eine "Parkettierung," gehören m.E. zu den ästhetischsten geometrischen Gebilden überhaupt.

Von den "einfachen" geometrischen Flächen gibt es nur Dreiecke, Vierecke und Sechsecke, die eine Fläche lückenlos füllen können. Mit Fünfecken beispielsweise ist das nicht möglich.

HONEYCOMBS RULE !!!!! (oder auf gut Neudeutsch: Waben rocken !!!!)
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4564
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Jochen » 28.04.2015, 11:03

P.S.: Der Fußball ist aufgrund seiner hohen Symmetrie ebenfalls ein hochästhetischer geometrischer Körper.

Allerdings wird er im gleichnamigen Sport im wahrsten Sinne des Wortes "mit Füßen getreten"…(wahrscheinlich schau' ich heute Abend trotzdem mal ins Bayern-Dortmund-Spiel 'rein…. :| )
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6658
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Claus J.Billet » 28.04.2015, 11:13

... hier noch die weitere Entwicklung einer Vorschlags-Idee :
http://www.wappen-billet.de/forum/SommerFertig.jpg
... dies sollte lediglich als Anregung gedacht sein und müßte zeichnerisch noch ausgearbeitet werden. :!: :lol:
... weiterer Ausbau unterliegt natürlich dem Wappenstifter. :!: :wink:

... womit ich mich ausklinke. :mrgreen:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von M.Somer » 28.04.2015, 11:28

Guten Tag nochmal zusammen,

hab mal etwas ganz grob skizziert :oops:

aber ob das nachher nicht zu modern wirkt oder abstrakt ist die Frage.

Was meint Ihr.

Bild

Bin gerne für Ideen offen.
Danke an die jetzigen Ideen sind sehr interessant.

Gruß

M.Somer

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4564
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Jochen » 28.04.2015, 11:44

Beide Konzepte sind völlig heraldisch, und ansprechend sind sie auch.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6658
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Claus J.Billet » 28.04.2015, 11:59

HerVORragende Idee :!: :lol:
gefällt ausnehmend gut :!:

da hau ich mal gleich meinen Entwurf in die Tonne :!: :mrgreen:
( :arrow: gelöscht)
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Kaisertreuer2 » 28.04.2015, 13:54

Ein Wappenschild mit nur einem groben Wabenmuster wäre doch sehr markant und einprägsam. Mehr bräuchte man dort nicht. Das Muster könnte man auch außen auf den Helmdecken fortführen.

VG

Antworten