Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Berlingo » 25.04.2015, 00:17

Mir scheint, dass der "Siegerentwurf" in der ersten Runde auch als "buntes" Wappen (in den heraldischen Farben) realisiert werden kann, in Anlehnung an diverse Heraldikwappen, für HiN jedoch mit einem wie auch immer gearteten "Netz" davor oder dahinter, ähnlich wie nachstehend:

Bild

1001 Grüße

Wolf von Berg
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2015, 21:10

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Wolf von Berg » 25.04.2015, 13:36

Das ist mein erster "richtiger" Beitrag. Hoffentlich ist das nicht gleich was richtig dummes...

Ich habe schon gelernt, dass die besten Wappen die sind, die mit zwei Farben auskommen.

Wäre aber nicht andererseits ein Wappen, das alle heraldischen Farben enthält, besonders geeignet um ein heraldisches Forum zu symbolisieren?

Viele Grüße

Dieter

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von R1126 » 25.04.2015, 14:00

Wolf von Berg hat geschrieben:Hoffentlich ist das nicht gleich was richtig dummes...
Das ist gar nichts Dummes - das ist einfach Ansichts- oder Geschmacksache. Normalerweise würde ich auch sagen, dass wenige Farben besser sind als viele - aber in diesem Fall ist die Argumentation gut nachvollziehbar.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3745
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Frank Martinoff » 25.04.2015, 17:45

... bitte bedenkt
dass Christian ein farbliches Layout für das Forum hat, es sollte schon im Gesamtbild harmonieren
und nicht wie "Faust aufs Auge" wirken!!!!
:idea:

... und "HiN" ist nicht die "Rainbow Push Coalition" :P
:!:

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3745
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Frank Martinoff » 26.04.2015, 19:12

... helfe mal aus, da auch ich das die ganze Zeit sehe..... :wink:

http://abload.de/img/hinneulayouta15vugf.jpg

Bild

... bitte Farben so übernehmen wie angegeben, sonst funktioniert es nicht,
S-W leider auch nicht, ist recht düster :!:

:idea:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3864
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 26.04.2015, 19:15

Da haben wir allerdings eindeutig kein Netz, oder? Mir fehlen die Knoten. Die Fäden liegen wie Leisten übereinander.
Heraldische Grüße
Markus

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3745
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Frank Martinoff » 26.04.2015, 19:17

.... das schaffst du schon, Markus ... es ging ums Farb-Konzept ... u. Layout:!:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3864
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Markus » 26.04.2015, 19:22

Ich mein ja mal nur...aber grundsätzlich finde ich die Fassung rot/silber mit den 3 Schildchen schon recht edel, die Farbkombination ist auch nicht so häufig wie rot/gold.
Heraldische Grüße
Markus

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3745
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Frank Martinoff » 26.04.2015, 19:25

... es passt auch besser zum Farbkonzept vom Forum :!:
... sehe auch gerade, dass mein "rot" immernoch zuviel blau hat ... n'bisschen mehr gelb muss noch rein!

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3745
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Frank Martinoff » 26.04.2015, 19:42

... hatte dies vor n'paar Wochen hinter einem Madonnenaltar gefunden..... :wink:

http://abload.de/img/horchurch01387unc.jpg

Bild

... leider kenne ich den dazugehörigen Familiennamen nicht :?:


...aber alleine die Anzahl ist anders, fand nur die Form der Schilder schön!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4560
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Jochen » 26.04.2015, 20:36

Sehr schöner Fund - aber das ist doch Schuppen-/Schmetterlingsfeh ("papelonné") ?
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Ruhrpott und Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Kaisertreuer2 » 26.04.2015, 21:22

Der Siegerentwurf hatte doch sechs Schildchen im Schild, keine drei. Oder ist das auch wieder offen? ;-)

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3745
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Frank Martinoff » 26.04.2015, 21:40

Jochen hat geschrieben:Sehr schöner Fund - aber das ist doch Schuppen-/Schmetterlingsfeh ("papelonné") ?

... ich glaube hier liegst du falsch, Jochen
... wenn es "papelonné" wäre, müsste jede zweite Reihe versetzt sein,
aber die Schilder liegen untereinander!

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Ruhrpott und Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Kaisertreuer2 » 27.04.2015, 01:06

Silber und Schwarz passen vielleicht auch zur aktuellen Farbgestaltung des Forums:

Bild

VG

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6656
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beitrag von Claus J.Billet » 27.04.2015, 11:37

mal so nebenbei :
bei der Anordnung der "3 Schildchen" ist Vorsicht angebracht
... wenn auch ohne Netz und andere Färbung :wink:
http://www.heraldischedatabank.nl/
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Antworten