gestalte neues Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von M.Somer » 10.07.2015, 11:27

Die Frage die sich mir stellt ist: Muss ich deutscher Staatsbürger sein um ein Wappen in Deutschland führen und eintragen zu dürfen?! So könnte man die Hürde der
kosten auf der Insel doch umgehen , wenn dies möglich wäre. Und von was für Kosten reden wir auf der Insel (reines Interesse).

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Alex » 10.07.2015, 12:30

M.Somer hat geschrieben:Muss ich deutscher Staatsbürger sein um ein Wappen in Deutschland führen und eintragen zu dürfen?!
...dies hängt von den Bestimmungen in den Statuten und Satzungen der wappenrollenführenden heraldischen Vereine und Gesellschaften ab.
M.Somer hat geschrieben:So könnte man die Hürde der kosten auf der Insel doch umgehen , wenn dies möglich wäre.
...dann, sicher ein Weg. Mir drängt sich allerdings die Frage auf, ob die Führung eines auf diesem Weg angenommenen Wappens im eigentlichen Heimatland auch rechtlich problemlos wär?

Da in den meisten Rollen/Vereinen wohl nach den deutschen heraldischen Regel über die Eintragung entschieden wird, macht es für mich nicht ganz Sinn. Jede "Europäische Wappensammlung" wird hier aber sofort "JA" schreien. Und wenn sich damit ein Geschäft machen läßt, wird es bald auch einen entsprechenden Anbieter geben.
:|

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4550
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Jochen » 10.07.2015, 12:36

Alex hat geschrieben:
M.Somer hat geschrieben: ....Mir drängt sich allerdings die Frage auf, ob die Führung eines auf diesem Weg angenommenen Wappens im eigentlichen Heimatland auch rechtlich problemlos wär?

...
In England darf man auch "bogus arms" führen, wenn man keine Rechte Dritter verletzt.

In Schottland jedenfalls geht es ganz sicherlich nicht, dann frißt einen der Lord Lyon höchstpersönlich... ROARRRR !!!
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4550
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Jochen » 10.07.2015, 12:42

M.Somer hat geschrieben: Und von was für Kosten reden wir auf der Insel (reines Interesse).

http://www.lyon-court.com/lordlyon/232.html
http://www.college-of-arms.gov.uk/servi ... nting-arms
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Gerd H.z.B. » 10.07.2015, 12:44

Kaisertreuer2 hat geschrieben:...Ergo sind Wappen für den deutschen Normalbürger irgendwas, was mit dem Adel und alten Rittern zu tun hat, was man verliehen bekam, und mit dem heute nichts mehr zu tun hat als "moderner" Mensch. So ist das allgemeine Wissen drum. :mrgreen:
Da ich meins auf dem Namenschild in der Frontscheibe des Transporters täglich durch Gegend fahre, hatte ich schon einige Gespräche was das denn ist und ob man denn als einfacher Bürger auch Wappen führen darf.
Es gibt also in der Hinsicht auch viel Unwissen welches ich dann immer Versuche zu erklären.
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd Hruška

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von M.Somer » 10.07.2015, 12:52

Also bei den Preisen muss man sich erst mal setzen :shock: . Da wird einem ja schwindlich. Da würde mich nicht mal der top aussehende Wappen Brief trösten.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4550
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Jochen » 10.07.2015, 12:59

Gerd H.z.B. hat geschrieben: -----Da ich meins auf dem Namenschild in der Frontscheibe des Transporters täglich durch Gegend fahre .....
Ich würde mich über ein Photo phreuen .... :wink: :wink:
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3742
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 10.07.2015, 14:57

M.Somer hat geschrieben:Also bei den Preisen muss man sich erst mal setzen :shock: . Da wird einem ja schwindlich. Da würde mich nicht mal der top aussehende Wappen Brief trösten.

... für darunter, würde ich nicht mal den Stift heben :!: ... na vielleicht ein ganz trockenes Husten :roll:

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Gerd H.z.B. » 10.07.2015, 16:52

Jochen hat geschrieben:Ich würde mich über ein Photo phreuen .... :wink: :wink:
Das mach ich dann Anfang der Woche. Jetzt steht die Auto bei die Firma (Wochenende). :wink: :wink:

Versprochen Bild
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd Hruška

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von chj » 10.07.2015, 18:10

M.Somer hat geschrieben:Also bei den Preisen muss man sich erst mal setzen :shock: . Da wird einem ja schwindlich. Da würde mich nicht mal der top aussehende Wappen Brief trösten.
Wenn man Glück hat, malt Andrew Jamieson; im Nebenberuf Scribe and Illuminator for HM The Queen's Crown Office
https://www.pinterest.com/a3li/andrew-stewart-jamieson/

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Gerd H.z.B. » 10.07.2015, 18:35

Ich habe noch ein Foto auf einem USB-Stick gefunden. Also nicht bis Wochenanfang warten. :wink:

Bild
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd Hruška

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Ruhrpott und Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 10.07.2015, 19:10

Sehr schön Gerd. Gefällt mir. Ist eine originelle Idee. Könnte man auch unter "Wappengebrauch" posten - als Anregung!
chj hat geschrieben:...
Wenn man Glück hat, malt Andrew Jamieson; im Nebenberuf Scribe and Illuminator for HM The Queen's Crown Office
https://www.pinterest.com/a3li/andrew-stewart-jamieson/
Da wird man ja richtig neidisch auf ein Land, welches Tradition und Geschichte nicht verteufelt, sondern wo solche tollen Künstler sich noch so richtig in dieser Tradition entfallten können, und Heraldik ernsthaft lebt. Neidisch hoch Drei. Denke ich dagegen an unsere Weinflaschen ...

VG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4550
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Jochen » 10.07.2015, 19:26

Danke Gerd, das gefällt mir auch - :D - lebendige Wappenführung nennt man das !
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4550
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Jochen » 10.07.2015, 19:30

chj hat geschrieben:...
Wenn man Glück hat, malt Andrew Jamieson ...
Glück ... sicherlich auch, obwohl - wahrscheinlich eher das andere Wort mit "G" ... :cry: :cry:
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3742
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 10.07.2015, 20:04

chj hat geschrieben:
M.Somer hat geschrieben:Also bei den Preisen muss man sich erst mal setzen :shock: . Da wird einem ja schwindlich. Da würde mich nicht mal der top aussehende Wappen Brief trösten.
Wenn man Glück hat, malt Andrew Jamieson; im Nebenberuf Scribe and Illuminator for HM The Queen's Crown Office
https://www.pinterest.com/a3li/andrew-stewart-jamieson/

... Andy, ist aus dem Geschäft raus! ... seit ca. 2 Jahren! :!:

Antworten