gestalte neues Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

kaso

gestalte neues Wappen

Beitrag von kaso » 13.02.2015, 09:10

Hallo Zusammen

ich möchte ein neues Familienwappen stiften. In einem anderen Heraldik Forum habe ich schon eine Diskussion diesbezüglich begonne, konnte aber leider keine Diskussion entfachen, deshalb nun auch hier.

Da ich mich nun schon eine Zeit mit dem Thema beschäftige, habe ich auch schon ein paar Entwürfe die ich gerne zur Diskussion stellen würde.

Mein Familien Name lautet S o l a w a und meine Familie stammt aus dem Slawischen. Der Name S o l a w a ist die Slawische Bezeichnung des Flusses Saale (der bei Halle) und dieser hat wieder eine altdeutsche Bedeutung; Zitat aus einem Wiki.
„…. ihr [die Saale] slawischer Name Solawa, der heute noch in der sorbischen Literatur Verwendung findet, geht auf althochdeutsch sol (sul) Salz und awa [6] (auwa, ouwa, got. ahva, ahd. aha) Wasser, später nasse Wiese, Aue zurück. Im Raum Halle wird der Name wegen der dortigen Salzquellen ebenfalls, wie auch die Stadt Suhl, mit dem deutschen Sole in Verbindung gebracht. „
Darstellen möchte ich nun Salz-Wasser und/oder Nasse Wiese. Als Salz Symbol habe ich die Raute in kristalliener Anordnung (oder auch nicht) vorgesehen. Beim Wasser eben Wellenbalken, Wellen, Tropfen oder nur blau, so wie eine eventuelle Wiese eben grün ist.

die Liste ist chronologisch somit kann auch eine Zeitliche Entwicklung abgeleitet werden.

Bild


mfg KASO

PS: ich habe natürlich auch einen Favoriten meiner Entwürfe.
PSS: es sind auch ganz schreckliche Entwürfe darunter :oops:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3928
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Markus » 13.02.2015, 10:51

Donnerwetter! Sie haben sich viel Mühe gemacht, und ich sehe eine Anzahl bemerkenswerter Entwürfe. Vielleicht wäre es aber doch praktisch, sich auf die zu konzentrieren, die Sie selber favourisieren. Über 3 - 5 Entwürfe lässt sich trefflich diskutieren.

Nach grobem Drüberschauen kann ich aber schon sagen, dass ich die zweifarbigen Entwürfe bevorzuge. Die sind alle sehr klar und prägnant (ausgenommen I1 - I7), die fallen bei mir durch.

Hier mal die Entwürfe, die in meine engere Wahl kämen: F3, F5, J1, J3, J4, J5, L3, O1-4

Auf jeden Fall sehr interessante Lösungen, dazu schon jetzt meine Anerkennung :!:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6679
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Claus J.Billet » 13.02.2015, 10:56

@ Kaso

Respekt :!:
Sie haben sich wirklich Gedanken gemacht
und an Ihren gezeigten Entwurfs-Mustern eine Vielzahl von Symbol-Variationen der Schild-Gestaltung aufgezeigt.
Vieles ist möglich, entscheidend ist jedoch der Entwurf, welcher Ihnen für Ihre Familie, in der Aussagekraft am besten erscheint. :!:
Bei der Vielzahl Ihrer Entwürfe werden, je nach Beteiligung der Foren-Mitglieder, die unterschiedlichsten Entwürfe hervorgehoben. :lol:
(Viele Köche ... usw.) :lol:
Sie alleine, als Wappenstifter, treffen letztendlich die Entscheidung.
Jetzt kommt noch die Gestaltung
des "Oberwappen" wie Helmzier und Decken, dann sieht manches wieder ganz anders aus. :!: :lol:

Meine Empfehlung:
Eine Farbe, ein Metall :!:
www.Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3928
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Markus » 13.02.2015, 11:11

Mir scheint übrigens die Verbindung von Raute und Welle sehr einprägsam zu sein.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Gerd H.
Mitglied
Beiträge: 1429
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Gerd H. » 13.02.2015, 11:40

Alle Achtung!
Das nenne ich Fleißarbeit. Ich kann mich den Vorrednern(-schreibern) nur anschließen. Ich persönlich würde auch eher zu einer Farbe und einem Metall tendieren. Gefallen soll es ja in erster Linie Ihnen und ihrer Familie.
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4641
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Jochen » 13.02.2015, 12:03

Sehr beeindruckend, sowohl die Anzahl als auch die hohe heraldische Qualität der einzelnen Entwürfe.

Auch die Symbolik ist sehr gut umgesetzt - Respekt!

Ich würde auch den einfacher gestalteten Versionen grundsätzlich den Vorzug geben.

Ich persönlich finde , daß man die Regel "Eine Farbe, ein Metall" nicht unbedingt ganz so streng halten sollte. So ein abweichender Farbtupfer kann eine strenge Komposition durchaus etwas auflockern.

Mein gestalterisches Credo lautet: "Vielfalt in der Einheit, Einheit in der Vielfalt", daher würde ich persönlich die Entwürfe A1, D1, D2, F2 und G2 als etwas weniger gelungen ansehen.

Exemplarische Begründung: Die Einzelsymbole in A1 sind voneinander getrennt - in A2 hingegen sind sie miteinander verknüpft. Verstehen Sie, was ich meine...?

Und ich muß auch sagen, die I-Reihe wäre auch mein Ding nicht, das Erscheinungsbild ist dochdurchgehend sehr ... "kribbelig".... will sagen: kleinteilig.

Es kommt, da gebe ich meien Vorrednern wiederum recht, letzten Endes auf den persönlichen Geschmack an, welche Version man wählt, aber vielleicht ist der Name "Solawa" = "Sol-Aue" oder "Salzwiese" doch am treffendsten durch Q1 oder Q2 wiedergegeben.

Meine Meinung.....
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

kaso

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von kaso » 13.02.2015, 12:20

Hallo Zusammen,

Meine Favoriten sind:
L7 / P2 Stellt alles dar was der Namen aussagt: Wasser, Salz, Salz im Wasser und nasse Wiese, Aue. Ob nun der Fluss als Wellenbalken oder als naturalistischer Fluss oder als besäumter Balken dargestellt wird, ist mehr oder weniger nur eine gestalterische Ausprägung, wenn auch wesentlich für ein Wappen.

M4 / N6/7 der Unterschied zwischen M4 und N6/7 ist die Teilung einmal in 1:4 oder im „goldenen Schnitt“. Mir Persönlich gefällt, warum auch immer, die 1:4 Teilung besser. Auch hier die 2 Farbigkeit mit blauer- oder 3 Farbigkeit mit grüner Wiese.

O2 ist einfach so entstanden, ohne groß darüber nachzudenken und sieht wie ein zusammen gefügtes Wappen aus, das ist dann aber auch die Kritik daran, da es dieses ja genau nicht ist, aber nicht unschön.

Aber auch C5, F5, G6, J1, O1, K6 und P6 gefallen mir und würde ich noch nicht ganz von mir weisen.

Zu der Reihe I die gerne Diskutiert wird: I sind „konstruierte“ Gebilde so ist I2 die x-fache Vergrößerung vom Zentrum von I1, meine Kritik an der I Reihe zu „modern“ zu technisch, diese Wappen lassen sich nie in einem „altmodische“ Stil „Schwülstig“ und evtl. naturalistisch darstellen. Nicht dass ich dieses heute wollte, aber diese Motive würden es nicht hergeben.

Außer dem Entwurf K4 habe ich noch keine großen Ähnlichkeiten mit bestehenden Wappen gefunden

@ Herr Billet
Als Helmzier denke ich mir einen silbernen, aufrechten Löwen, der ein grüne Palme in den Pranken hält, daher auch vielleicht das Bestreben etwas grünes im Wappen zu haben, außer den Hauptfarben blau-silber.


Bild

PS: die Helmzier und Helm ist nur ein Beispiel der Farbgebung, auch hier werde ich mir bei Gelegenheit ein eigenes Design überlegen.

mfg KASO

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4641
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Jochen » 13.02.2015, 12:27

Welche Symbolik steht hinter der Palme und dem Löwen?

Beides sind nicht eben seltene heraldische Figuren....
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

kaso

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von kaso » 13.02.2015, 12:49

@Jochen


Meine Familie war ansässig in Trzebunia in Polen bis mein Großvater nach Mengen auswanderte, dort wurde auch mein Vater geboren und ich bin nun in Weinheim zuhause. Die Gemeinsamkeit drängt sich einem auf. Der Löwe.

Bild

Weiterhin bin ich bekennender Schwabe und empfinde eine Affinität zu den schwäbischen Löwen und bin vom Sternzeichen her Löwe und laut Aussage meiner Umwelt ein Prototyp dessen (auch wen man nicht an Astrologie glaubt - ein Produkt der selbserfüllenden Prophezeiung). :P

Die Palme ist eine Verneigung vor „Graf Eberhard im Barte“ dessen Wahlspruch Attempto mit zu meinem wurde und er als Zeichen die Palme hatte (Ich habe lange in Tübingen gewohnt).
So simple.

mfg KASO

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6679
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Claus J.Billet » 13.02.2015, 13:05

schmunzel ...

@ Kaso
Die Begründung klingt einleuchtend, na ja eben :
Nur ein Schwabe hat die Gabe :lol:
hier würde ich anstatt einer ganzen Palme
ein Palmblatt empfehlen, genügt durchaus.
Dies aber nur mal so angedacht. :wink:
Zuerst muß der Schild-Inhalt mal festgelegt werden. :!: :lol:
www.Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3777
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 13.02.2015, 13:22

... schließe mich gerne an ... Super gemacht!
.... da hilft man doch gerne!

alle sind gut- bis sehr gut, aber "E6" ist bestechend für Salzwasser, "Halite" :!:
..würde es aber in Blau-Weiss halten, grün passt nicht!

Die Farbgebung der Helmzier, muß .. aehh "sollte" nach dem Schild gestaltet sein!



____________________
...übrigens, die "Gauga" ..... send koine rächte Schwaba :wink:
:lol: a "halbs" Späßle :!:

"""Da hanna hocket "nur" die, die elleweil da hanna hocket"""
Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 13.02.2015, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3928
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Markus » 13.02.2015, 13:25

Ich schlage vor, erst einmal die Entwürfe rauszunehmen, die Ihnen selbst am wenigsten zusagen.
Das macht die Sache etwas einfacher.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3777
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 13.02.2015, 13:41

... kurzer Nachtrag
A6, B1 u. B3 sowie K1 u, K2 sind Fehler!

kaso

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von kaso » 13.02.2015, 13:51

Hallo

@ Herr Billet - ah auch ne 7'er PLZ

@ Markus - gute Idee werde ich auf jeden Fall machen, dauert nur etwas, ich wollte nur mal alles darstellen

@ Frank Martinoff - I war au bloss an reigschmeckter Gaug - weil I beh vor Alb rah

Von der Zollern Alb eben, siehe Entwurf C1-C7

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... er42ps.jpg

zwar nicht im Schatten des Hohenzollern, so doch im Schatten der Schalksburg.

die 3 Geiseln der Menschheit
Cholera - Lepra - Alb rah


mfg KASO

Benutzeravatar
Frank Martinoff
Mitglied
Beiträge: 3777
Registriert: 12.10.2005, 07:19
Kontaktdaten:

Re: gestalte neues Wappen

Beitrag von Frank Martinoff » 13.02.2015, 14:02

... na dann sei froh, dass Du nicht zu den "Goas" gehörst ... :wink: :!:

Antworten