Wappen Fläming - wer kann helfen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Wappen Fläming - wer kann helfen?

Beitrag von AvN » 10.02.2015, 14:55

Liebe Wappenfreunde,

der Barockdichter Paul Fläming aus Hartenstein bei Zwickau (1609-1640) hatte einst ein Wappen, welches in einem lateinischen Gedicht erwähnt wird. Da heißt es:

>Cur olor et laurus tibi sunt data signa, Fleminge? Ut laurus que vires, sicut olor que canis.<

Nun kann ich leider kein Latein und vom Google-Übersetzer kommt auch nicht viel brauchbares:

>Warum, Sie erhalten haben Zeichen des Schwans und die Lorbeeren, Fleminge? Lorbeeren für die Kräfte, die den Hund wie Schwäne.<

Aber vermutlich war es ein Wappen mit Schwan und Lorbeerkranz. Wer kann mir sagen, wo ich dieses Wappen vollständig beschrieben finden kann und wer kann das Lateinische besser übersetzen?

Mit freundlichen Grüßen
AvN

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen Fläming - wer kann helfen?

Beitrag von Jochen » 10.02.2015, 15:14

Warum sind Dir, Fläming, Lorbeer und Schwan zum Zeichen gegeben?
Weil wie ein Lorbeer Du grünst, weil wie ein Schwan Du singest.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen Fläming - wer kann helfen?

Beitrag von Jochen » 10.02.2015, 15:29

naja, das mit dem "Ergrünen" ist wohl etwas gewagt....

Alternative:

Wie eines Lorbeers die Kraft, wie eines Schwans Dein Gesang.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Re: Wappen Fläming - wer kann helfen?

Beitrag von AvN » 10.02.2015, 15:39

Vielen Dank für die Übersetzungen. Freut mich, daß es noch einige gibt, die klassische Bildung haben.

AvN

wrangler
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 31.10.2013, 00:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Wappen Fläming - wer kann helfen?

Beitrag von wrangler » 11.02.2015, 21:03

Der lateinische Spruch könnte sich auch auf seine Dichterkrone/Dichterkrönung beziehen!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen Fläming - wer kann helfen?

Beitrag von Jochen » 12.02.2015, 22:37

Ich gebe nur die Weisheit der Wikipedia weiter, weil ich über eigene nicht verfüge:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dichterkrone

Auch wenn der Gedanke an den "poeta laureatus" durch den Hinweis auf den Lorbeer im Wappen schon irgendwie verlockend wäre, aber ..... das würde dem Paul Fläming doch schon einen himmelhohen Rang unter den Dichtern einräumen !

Hatte er den wirklich inne...?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

wrangler
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 31.10.2013, 00:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Wappen Fläming - wer kann helfen?

Beitrag von wrangler » 13.02.2015, 19:19

Der steht doch in der Liste (Paul Fleming 1609-1640)!
Der Geschmack war damals anders, von Bedeutung sind heute nur noch wenige der Dichter mit Krone!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen Fläming - wer kann helfen?

Beitrag von Jochen » 13.02.2015, 20:29

:oops: Na - da habbich ja mal wieder richtich ins Klo gegriffen.... :oops:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

wrangler
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 31.10.2013, 00:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Wappen Fläming - wer kann helfen?

Beitrag von wrangler » 13.02.2015, 22:14

... nein, muß nicht sein, vielleicht hatte der ja ein Wappen. Er hatte ein Hofamt beim Herzog von Holstein inne. Eigentlich prädestiniert für eine Erhebung in den Adelstand, leider zu früh verstorben.

Antworten