unbekanntes Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
hage09
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2013, 16:13

unbekanntes Wappen

Beitrag von hage09 » 09.02.2015, 12:01

Liebe Heraldiker,

das Wappen auf dem Foto habe ich auf einem Bucheinband in Darmstadt entdeckt. Der Besitzer muss nicht unbedingt aus der Gegend stammen. Das Buch entstand im Jahr 1589.
Hat jemand eine Idee, wer der Besitzer/Träger des Wappens gewesen sein könnte?
DSC00530 - Kopie.JPG
DSC00530 - Kopie.JPG (71.58 KiB) 5066 mal betrachtet
Vielen Dank und Grüße
hage09

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Wappen

Beitrag von Gerd » 09.02.2015, 19:09

Ich will mich da nicht so genau festlegen, aber das Wappen weist eine Ähnlichkeit mit dem der Grafen von Stolberg von 1742 auf. Ich denke mal das es dieser Adelsfamilie zugeordnet werden kann.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Wappen.jpg

Vielleicht können die Experten mehr dazu sagen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Wappen

Beitrag von Gerd » 09.02.2015, 19:43

Ich habe hier noch eine Abbildung gefunden der Grafen von Stolberg-Stolberg aus der Zeit von 1500 - 1548 das den gleichen Schild zeigt.

http://worldhistory.de/UserFiles/Image/ ... lberg_.jpg

Da lag meine Vermutung ja schon richtig. :wink:
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

hage09
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2013, 16:13

Re: unbekanntes Wappen

Beitrag von hage09 » 10.02.2015, 11:24

Das ist ja ganz fantastisch! Vielen Dank! :D
Die Darstellung des Stolberger Wappens im 16. Jh. kommt auch von den Positionen her sehr gut hin. Die Fische unten links habe ich auf dem Einband gar nicht erkannt-aber wenn man es weiß...
Nochmals danke und viele Grüße

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: unbekanntes Wappen

Beitrag von Berlingo » 10.02.2015, 12:06

hage09 hat geschrieben:Das ist ja ganz fantastisch! Vielen Dank! :D
Die Darstellung des Stolberger Wappens im 16. Jh. kommt auch von den Positionen her sehr gut hin. Die Fische unten links habe ich auf dem Einband gar nicht erkannt-aber wenn man es weiß...
Nochmals danke und viele Grüße
Nur zur Info:
Die "Fische", die vermutlich "Forellen" darstellen, stammen aus dem Haus Wernigerode, vgl.

http://heraldik-wiki.de/index.php?title ... d_Derivate

1001 Grüße

hage09
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2013, 16:13

Re: unbekanntes Wappen

Beitrag von hage09 » 10.02.2015, 15:18

Danke! Je genauer, desto besser!

Ich konnte das Buch, auf dessen Einband sich das Wappen befindet, mittlerweile sicher seinem ursprünglichen Besitzer zuordnen. Auf dem Einband befinden sich nämlich oberhalb des Wappens die Initialen WEGZSKRWHZE, die ich dank der hier im Forum erhaltenen Hinweise zu dem Wappen, auflösen konnte:

(W)olf (E)rnst (G)raf (Z)u (S)tolberg (K)önigstein (R)ochefort (W)ertheim (H)err (Z)u (E)pstein

Wolf Ernst zu Stolberg begründete in Wernigerode (hier kommen die Forellen ins Spiel!) eine der größten privaten Bibliotheken der Renaissance mit über 4000 Büchern.

Viele Grüße
hage09

Antworten