Wer kann helfen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Reimanus
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2011, 11:41
Wohnort: 19322 Breese

Wer kann helfen?

Beitrag von Reimanus » 15.01.2015, 00:09

Hallo liebe Heraldikfreunde,

Ich hätte gerne nähere Auskünfte über dieses Wappen von1543

Bild

Was, bzw. wer ist hier dargestellt und wem wird das Wappen zugeordnet?

Konnte den Text nicht komplett entziffern:
Hier das was ich erkennen konnte:

AD FIDELITATEM CESARI
S?RVAND?M???
PAVLVS RVFVS SINOPOLIS COMES
HANC ARCEM SVO PARTA LABORE
EXEDIFICAVIT ET FILVS ITIDE TVEN
DAM (TVENDAM) RELIQVIT ANNO MDXLIII

LG

Achim
"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei: die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Jochen » 15.01.2015, 00:32

Kuck mal unter einem Conte Paolo Ruffo Di Sinopoli (in Kalabrien) ....

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ruffo_(Adelsgeschlecht)

Wohl ein Vorfahr König Philipps von Belgien.....

Ist schon spät, ich geh' jetzt schlaaaaaaafen.....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Ruffo, Conte di Sinopoli (seit 1334)

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.01.2015, 09:09

Dem „Adelslexikon“, Bd. XII, Limburg a.d. Lahn 2001, S. 113-117, zufolge erscheint das süditalienische Uradelsgeschlecht RUFFO urkundlich zuerst im Jahre 1 0 0 2 . Im 11. und 12. Jahrhundert beherrschte das Geschlecht fast ganz Kalabrien, wonach die ältere Linie der Familie noch heute den Beinamen DI CALABRIA führt. Im Jahre 1 3 3 4 erhielt der Vizekönig von Kalabrien GUGLIELMO RUFFO, Signore (= Herr) von Sinopoli, die Berechtigung, sich „Conte“ (= Graf) von Sinopoli zu nennen.

Das S t a m m w a p p e n des Geschlechts ist von Silber und Schwarz - durch Spitzen – geteilt,
vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Ruffo_%28A ... chlecht%29 .
Seit dem Mittelalter führt die Linie RUFFO DI CALABRIA, zu der auch die ehemalige Königin der Belgier gehört, vgl. http://daserste.ndr.de/royalty/belgien/ ... la101.html ,
im silbern-schwarz geteilten Stammwappen zusätzlich 3 schwarze M u s c h e l n .

MfG

Reimanus
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2011, 11:41
Wohnort: 19322 Breese

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Reimanus » 15.01.2015, 13:37

Danke für die schnellen Antworten :!: .

Gibt es einen kompletten Blason für dieses Wappen? Ich hätte gern gewusst, was die Helmzier darstellen soll. Die ist recht ungewöhnlich. Es sieht so aus, als wenn im Helm noch ein kompletter Kopf dargestellt ist an dem zwei Raubfische mit großen Zähnen knabbern.
Ist über die Symbolik etwas bekannt?

LG

Achim
"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei: die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Jochen » 15.01.2015, 13:44

Das dürfte kein Helm mit Zier sein, eher ein barockes Stilelement, das aus der Kartusche hervorkommt, und auf dem eine - vermutlich mal gräfliche - Krone ruht.

Was natürlich die Existenz einer Helmzier des Geschlechts nicht ausschließt.....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Kem-el-dung » 15.01.2015, 13:51

Könnte aber auch ein korinthischer Helm sein. Wäre zwar unheraldisch, passt aber in die Antikenrezeption der Zeit (Datierung 1543).

Reimanus
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2011, 11:41
Wohnort: 19322 Breese

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Reimanus » 15.01.2015, 14:33

Danke für die Hinweise.

Habe mal gelesen, dass die Sinopoli im Besitz einer Reliquie gewesen waren und zwar soll es sich dabei um das Haupt des Bonifatius gehandelt haben. Da ja auch in der lateinischen Inschrift auf eine Reliquie Bezug genommen wird, könnte es doch vielleicht sein, dass bei der Darstellung dieses Wappens der Kopf des Bonifatius im Helm dargestellt ist. Denn das sieht sehr nach einem Gesicht im Helm aus. Das wäre natürlich eine sehr ungewöhnliche Darstellung in einem Wappen .

Gibt es einen Blason dazu, dann würde sich das Rätsel bestimmt lösen.

LG

Achim
"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei: die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)

Antworten