Bitte um Hilfe, für ein Wappen der Familie Wurm

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Bitte um Hilfe, für ein Wappen der Familie Wurm

Beitrag von AndreasWurm » 02.06.2005, 08:36

Grüß Gott,mein Name ist Andreas Wurm, ich bin 22 Jahre alt und betreibe Familienforschung. Um Straubing in Niederbayern gibt es sehr viele Wurm's. Ich konnte fast alle Wurm Familien auf einen gemeinsamen Vorfahren 1580 zurückverfolgen. Da ich zu vielen Wurm's,l darunter ein Bürgermeister, Gastwirt, Bäcker, ... Kontakt aufgenommen habe, und diese auch sehr interessiert sind, habe ich mir überlegt, ein Wappen anzufertigen, dass dann auch alle noch existierenden "Würmer" tragen können.Bis 1900 waren fast alle Vorfahren Bauern. Würde gerne im Wappen einen Bezug auf die Donau haben, da der Stammvater aus Breitenweinzier nahe der Donau kam. Dann würde ich auch gerne den Beruf des Bauerns darstellen, da er ja 500 Jahre lang ausgeführt wurde. Oft hatten meine Vorfahren auch den Vornamen Georg, was auch auf die Namesdeutung wie folgt zutreffen könnte:Habe gelesen, das die Bauern früher oft an ihren Höfen heiligen Figuren angebracht hatten. Der heilige Georg ist ja der Drachentöter und wurde immer mit einem Drachen dargestellt der früher Lindwurm genannt wurde. So hat man dann früher einfach gesagt "beim Wurm". Auch das könnte man vielleicht ins Wappen aufnehmen.Ich möchte nicht das sie denken sie sollen mir einfach ein Wappen erstellen, bin ihnen aber für ihre Erfahrung dankbar und freue mich über jegliche Hilfe.Bis bald mit freundlichen Grüßen Andreas Wurm
Zuletzt geändert von AndreasWurm am 28.11.2009, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 02.06.2005, 10:00

Hallo Herr Wurm,Die Idee mit dem Hl. Georg ist an sich recht interessant, es stellt sich lediglich die Frage, ob Sie den 'Lindwurm' als 'redendes Symbol' zu Ihrem Familiennamen im Wappen unbedingt als leidend bzw. sterbend darstellen wollen...Dieser Gedanke ist doch etwas befremdlich, da in Familienwappen eigentlich eine Symbolik gewählt wird, die die Stärke und Lebenskraft der Familie seit ihren Wurzeln darstellen soll. Wer stellt sich denn selbst gerne als schwach und aussterbend dar... :wink:Möglicherweise ist die Darstellung des Familiennamens einfach mittels eines (Regen-)wurms in Ihrem Wappen auch nicht die beste Lösung, denkbar wäre aber die Darstellung in Zusammenhang mit einem 'Dreiberg' mit drei Ähren, womit zugleich die Landwirtschaft und der hierfür fruchtbringende Wurm zusammen dargestellt werden könnten.Vorteil: Der Wurm kommt nicht sterbend, sondern lebensspendend in Ihrem Wappen vor...

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 02.06.2005, 11:35

In der Heraldik wird unterschieden zwischen Drache und Lindwurm. Der Lindwurm hat nichts mit dem Hl. Georg oder Hl. Michael zu tun. Die waren Drachentöter. :wink:Sie sollten auch daran denken, daß es u.U. nicht sinnvoll ist, wenn die Sippe ein einziges Familiewappen führt. (Kommt darauf an wie groß der ganze Kreis ist) Besser wäre es von vornherein Differenzierungen einzuplanen.Als Motiv könnte ich mir vorstellen ein mehrfach geteilter erniedrigter Wellenbalken, darüber in ganzer Pracht der Lindwurm (ungeflügelter Drache). Der Lindwurm könnte noch ein einer Klaue einen Dreschflegel halten.Die Helmzier sollte dann als Differenzierung gesehen werden. Der Schild allein wäre dann auch noch das Wappen des ganzen Familienverbandes.

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Wappen " Wurm "

Beitrag von PEER » 03.06.2005, 18:46

Hallo,im Bürgerl. Siebmacher gibt es bereits ein Wappen " Wurm ", Abtl. 2, Tafel 100. Das selbe Wappen ist auch im " Wappen Bilder Lexikon " von Neubecker auf der Seite 433 zu finden. Sind Sie bei Ihrer Ahnenforschungauf kein Wappen gestoßen ? Ist nur so eine Frage von mir. :)GrußPEER

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

RE: Wappen "Wurm"

Beitrag von AndreasWurm » 03.06.2005, 20:46

Hallo,danke für ihren Hinweis, habe das Wappen leider noch nicht gesehen, meine aber zu wissen, das es nicht aus der Niederbayrischen Gegend stammt. Wurms gibts ja sehr viele in Deutschland. Bin auch bei meinen Forschungen auf kein Wappen gestoßen. :DVielen Dank mit freundlichen Grüßen Andreas :D
Zuletzt geändert von AndreasWurm am 28.11.2009, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 03.06.2005, 21:19

Ist schon unterwegs. Bitte daran denken, Namensgleichheit ist nicht unbedingt Wappengleichheit.GrußPEER

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 04.06.2005, 07:06

Vielen Dank,gibt es zu diesem Wappen auch einen Hinweis, von wem es wo und wann gestifftet wurde? Wäre auch um dieses Daten sehr dankbar.Schönes Wochenende mfg Andreas

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 04.06.2005, 08:19

Hallo,leider habe ich keine weiteren Daten zum Wappen " Wurm " aber vieleicht kann einer der Kollegen im Forum weiterhelfen ? :(GrußPEER

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Wurm

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 04.06.2005, 08:20

Hallo,das im Siebmacher, Band Bürgerliche 2. Teil, Seite 59, Tafel 100, veröffentlichte Wappen Wurm wird ein einem Wurm, Hanns zu Ulm, 1515, zugeordnet.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Michael BERNHARD

Wappen WURM im Bg Siebmacher

Beitrag von Michael BERNHARD » 06.06.2005, 20:31

Hallo,...und dieser Hanns Wurm (1515) war Zunftmeister, des Raths und Bürger zu Ulm...

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 07.06.2005, 10:13

Hallo,da früher ja noch viele verschiedene Schreibweisen auftraten, hießen wir zur rechten Zeit auch Wurmb. Jetzt hab ich im Internet gelesen, das es im Siebenmacher 9 Wappen der Familie Wurmb und 4 der Familie Wurm sowie eines der Familie Würmb geben soll.Kenne leider nur eines und zwar das der Familie Wurm aus Ulm. Habe wie oben geschrieben auch keinen Zugang zum Siebenmacher. Kann verstehen wenn keiner Lust oder Zeit hat, mir alle Wappen per E-Mail zu schicken. Wichtig wär wenigstens alle Stifter von diesen, mit Orten zu kennen. (Vielleicht betseht schon eine Verbindung. Auch wenn ich eines anfertigen möchte wäre es schlecht wenn sie sich zu sehr ähneln.Aber das wisst ihr ja eh alle viel besser als ich.Vielen Dank schon einmal im voraus. Liebe GrüßeAndreas

Michael BERNHARD

Wappen Wurmb, Wurm, Würmb

Beitrag von Michael BERNHARD » 07.06.2005, 11:06

Hallo,die von Ihnen genannten Wappen sind im Siebmacher'schen Wappenwerk zu finden in den Bänden:Wurm: BayA3, 147 - OÖ, 669 - SiSu5, 25 - Un, 726 - (Ulm) Bg2, 59Wurmb: AnhA 70, BraA 170, He 31, PoA 114, Pr 461, Sa 53, SaAE 34, Schw 60, (Thüringen) Si1 144Würmb: Si3 21Die Bände sind in jeder (halbwegs) gut sortierten Bibliothek zu finden...

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 07.06.2005, 12:17

Ein GRoßteil der genannten Wappen dürfte auch für Sie uninterssant sein, da es sich um Adelswappen handelt.

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 07.06.2005, 13:33

Woher weiß ich welche der obengenannten Wappen Adels Wappen sind? Komme nicht ganz klar mit den Abkürzungen. (Nehme an A heißt Adelig). Welche der Wappen kommen aus Niederbayern, oder kann ich das nur in einer Bibliothek nachschlagen? Interessant könnten die Wappen doch alle sein, da sie sich in der Darstellung doch alle um Wurm bewegen. Auch mit b hinten dran. Oder liege ich da falsch? Möchte ja keines unwissend kopieren.Vielen Dank Andreas

Michael BERNHARD

Wappen Wurm etc.

Beitrag von Michael BERNHARD » 07.06.2005, 17:04

Hallo,sorry... war etwas in Eile - vorhin.Das "A" bedeutet "abgestorbener Adel"

Antworten