Neues Familienwappen - aber was genau sollte man nehmen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Hacki

Beitrag von Hacki » 18.04.2014, 21:15

Claus J.Billet hat geschrieben:Noch besser :!:
oder anders ausgedrückt :
HERVORRAGEND :!:

Da hau ich meine Idee
:arrow: doch gleich mal in die Tonne
:lol:

WIRKLICH??? Heraldisch in Ordnung?
Sind die Äxte nicht zu nah am Rand vom Silberbalken? Würde es besser aus sehen, wenn ich die rechte Axt mit der Scheide nach unten drehe?

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 18.04.2014, 22:16

Hacki hat geschrieben:....

WIRKLICH??? Heraldisch in Ordnung?
Sind die Äxte nicht zu nah am Rand vom Silberbalken? Würde es besser aus sehen, wenn ich die rechte Axt mit der Scheide nach unten drehe?
Das sind schon die Feinheiten. :)
Soll es ein dreigeteilter Schild werden ( von rot und silber zweifach gespalten) oder rot mit silbernem "Mittelstreifen" ( in der Heraldik: Pfahl) ? Möglich ist beides. :!:

Die Äxte werden mehr mittig in den roten Feldern plaziert, das ist richtig. Wenn noch andere Elemente neben die Axt plaziert werden sollen, dann wiederum nicht.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Beitrag von Duppauer1 » 18.04.2014, 22:23

Hallo Hacki,

sehr schön geworden Ihr Entwurf ! Ihnen muß er gefallen nicht uns!
Farblich passen die braunen Axtstiele nicht auf den roten Grund, heraldisch nicht korrekt, ich würde diese in silbern halten !

Auch würde ich den silbernen Balken nicht senkrecht setzen, sondern genau waagerecht zwischen die Axtstiele, so kommt das "H" besser zum Vorschein!
Den waagrechten Balken zwischen den Axtstielen würde ich so breit halten das die von Ihnen gewünschte Rose mittig in den Balken aufgenommen werden kann. Aber warum der Bezug der Rose zum Wohnort? Wohnorte ändern sich bei einer Familie meistens im laufe der Jahre! Aber es ist Ihre Entscheidung und sieht nicht schlecht aus!
Die Axtstiele müssten hierbei etwas länger sein!
Sie wollten ja in einen Ihrer Beiträge auch gern die Wagenflechte mit in das Wappen aufnehmen! Diese Wagenflechte könnten Sie z.B. in rot mit in den silbernen Balken neben der Rose aufnehmen! Allerdings wird es dann im Balken etwas knapp. Ich würde mich dann zwischen Rose und Wagenflechte entscheiden.
Probieren Sie mal diesen Entwurf.

Wollen Sie bei Ihren sehr schönen Entwurf bleiben , sollten Sie die Äxte mehr in das rote Feld zentrieren, also die Axtschneide mehr zum Schildrand hin, und die Axtstiele wie gesagt in silbern halten, evtl. auch noch einen Tick länger. Auch würden hier in den Pfahl Wagenflechte und Rose gut vom Platz her passen.

Als Helm wie gesagt der Stechhelm, Decken rot/silbern, Helmzier der Krokonos der eine Axt hält als Bezug zu Ihren Vorfahren in Schlesien.

Also weiterhin fröhliches Schaffen und vielliecht hat ja noch wer bessere Ideen! :wink:

MfG
Duppauer1

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 18.04.2014, 23:20

Duppauer1 hat geschrieben:....

Farblich passen die braunen Axtstiele nicht auf den roten Grund, heraldisch nicht korrekt, ich würde diese in silbern halten !
Norwegen hat zum Löwen ebenfalls eine Axt mit silbernem Blatt; hier ist der Axtstiel gold. Da der Schild Norwegens rot ist, passen die Metalle prima und der Verstoß gold/silber ist minimal. Quasi eine blankpolierte Stahlaxt mit goldbraunem Stiel. 8)

Hacki

Beitrag von Hacki » 19.04.2014, 05:34

Danke!

Also habe ich das jetzt richtig verstanden?:

- die Äxte etwas länger und mehr nach Außen
- das Axtblatt silbern anstatt grau
- den Axtstiel golden anstatt braun

- Den silbernen "Pfahl" waagerecht anstatt senkrecht?

Hacki

Beitrag von Hacki » 19.04.2014, 06:17

Duppauer1 hat geschrieben:... warum der Bezug der Rose zum Wohnort? Wohnorte ändern sich bei einer Familie meistens im laufe der Jahre!
Dann trifft es wohl den Heimat- bzw Geburtsort besser, ausserdem habe ich vor in der Region und auch in NRW zu bleiben, von daher passt es eigentlich immer.
Duppauer1 hat geschrieben:... Sie wollten ja in einen Ihrer Beiträge auch gern die Wagenflechte mit in das Wappen aufnehmen!
Die Sache mit der Wagenflechte müsste ich erstmal abklären, da die von Haxthausen dieses als Symbol im Wappen haben, aber der Name HAXTER (vermutlich) schon älter ist und somit zuerst da war.
Duppauer1 hat geschrieben:... Helmzier der Krokonos der eine Axt hält als Bezug zu Ihren Vorfahren in Schlesien.
kann ich den Krokonos denn auch als Schatten auf den Helm setzen oder muss/sollte die Figur "ausgearbeitet" werden?

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Beitrag von Duppauer1 » 19.04.2014, 07:17

Moin Mirko,
also, Sie haben richtig verstanden das Axtblatt silbern/weiss, der Axtstiel etwas länger und die Farbe der Axtstiele kann, wie chj vorschlägt, golden sein. Daran hab ich auch schon gedacht nur dann kommt eine dritte Farbe/Metall mit ins Spiel, was auch nicht schlimm wäre.

Den Balken entweder nur zwischen die Axtstiele und direkt an die Axtstiele. legen, nicht darüber hinaus!
Hier kommt das "H" deutlicher zum Vorschein, die Rose in die Mitte

Oder den Balken waagrecht ganz durchziehn so das der Schild geteilt wird.
Die Äxte dann re.+li. über den Balken legen. Die Rose in die Mitte des Balkens.

Ich muß Sie darauf aufmerksam machen das in beiden Fällen Metall an Metall grenzt, was eigentlich heraldisch nicht richtig ist. Die goldene Axtstiele kommen mit dem silbernen Balken in Berührung. Aber ich glaube der Verstoß ist nicht so schlimm und man wird ein Auge zudrücken.

Zur Wagenflechte ist grundsätzlich zu sagen das Sie diese mit in das Wappen z.B. in den silbernen Balken in rot mit aufnehmen können, auch ohne die von Haxthausen zu fragen. Sie haben ja hier ein ganz neues Wappen entworfen das denen von Haxthausen nicht im geringsten ähnelt.

Nur die Frage ist, ist dies auch sinnvoll, weil ja die Wagenflechte eigentlich das Wappen des ausgestorbenen Adelsgeschlechtes der Vlechten/ Flechten war und somit überhaupt keinen Bezug zum Namen derer von Haxthausen und zu Ihrem Namen hat. Ihere Entscheidung! Ich würde es nicht machen.

Zur Frage des Krokonos in der Helmzier kann ich Ihnen keine Auskunft geben, das ist eine stilistische Frage die die Heraldiker hier besser beantworden können, was auch in Bezug zu einer Eintragung in eine Wappenrolle zu sehn ist. Da haben einige Wappenrollen doch Ihre stilistischen Vorstellungen.

MfG
Duppauer1

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 19.04.2014, 07:18

Hacki hat geschrieben:Danke!

Also habe ich das jetzt richtig verstanden?:

- die Äxte etwas länger und mehr nach Außen
- das Axtblatt silbern anstatt grau
- den Axtstiel golden anstatt braun

- Den silbernen "Pfahl" waagerecht anstatt senkrecht?
Die Axt darf größer werden, da Heraldik gern das Feld füllt.

Grau gibts nicht, wie auch Farbtöne nicht. ;)
Aus Gründen des Kontrastes kommt auf Farbe ein Element aus Metall ( und umgekehrt).
Problem eines brauen Stieles ist, dass man sowas auf rot fast nicht sieht. Hier müsste tunlichst wieder ein Metall her und es gibt nur 2 Metalle in der Heraldik. Deshalb die Idee aus Silberaxt mit Goldstiel, was sich beides vom roten Grund abhebt. Goldenes Blatt mit Silberstiel geht auch, da Heraldik zum Glück keine Rücksicht auf Realitäten nehmen muss.


Ob waagerecht oder senkrecht: ihre Entscheidung zählt. Am Beispiel ihres Bundeslandes NRW hat man nun noch einen Schrägbalken und auch das darf ihnen gefallen. Hier haben sie die Qual der Wahl. :)

Hacki

Beitrag von Hacki » 19.04.2014, 09:36

Hier eine leicht abgeänderte Version:

anderer Schild, Äxte Gold/silber und entgegen gesetzt gedreht

Bild

Hacki

Beitrag von Hacki » 19.04.2014, 09:38

Und eine zweite Version:


mit Maueranker um das "H" besser hervorzuheben

Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 19.04.2014, 10:37

hm ..

Den "Anker" (Wolfsangel) würde ich entfernen, die Rose wieder mittig einsetzen, die AXT wieder nach oben drehen.
... ist aber nur meine Ansicht :wink:
Schlicht und einfach, jedoch aussagekräftig.
Der direkte Hinweis auf das "H" steht ja dann auch in der Symbolbeschreibung.
Auch sollte dort stehen, weshalb eine AXT nach unten zeigt. :?:

Hacki

Beitrag von Hacki » 19.04.2014, 15:58

Hier kommt jetzt das (fast) fertige Wappen! Fehlt noch die Blasionierung. :wink:

Bild

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 19.04.2014, 16:24

Huch ... :shock:
:!:

Hacki

Beitrag von Hacki » 19.04.2014, 16:28

Frank Martinoff hat geschrieben:Huch ... :shock:
:!:
:shock: Ist das jetzt positiv oder negativ??? :shock:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 19.04.2014, 16:50

.. es faengt leider mit einem "n" an .....

Antworten