Neues Familienwappen - aber was genau sollte man nehmen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 17.04.2014, 11:34

Claus J.Billet hat geschrieben:@ Haxter

...möglich ist ja bekanntlich vieles. :wink:
Unter diesem Link können Sie einiges zur Schreibweise "Haxter" erfahren :
http://www.forgottenbooks.org/readbook_ ... 030931/169

(Ein Hinweis daraus :
Sehr altes westph"lisches Rittergeschlecht, welches aus der Umgegend von Paderhorii stammt, wo noch eine Gegend: der Ilaxtergrund und das Ilaxterholz , welche his auf die neueste Zeit Eigenthum der Familie geblieben sind, den Famdiennamen tr"gt, welcher in den "ltesten Urkunden: Haxter geschrieben wurde. Die Haxthausen waren mit den Brenken und den erloschenen Stapel und Krevet die quatuor nobiles columnae, oder no- biles viUici der Hochund Cathedralkirche von Paderborn.
)

Jedoch werden Sie ohne gründliche Ahnenforschung nicht weiterkommen. :!:
Eine Verbindung zu obig genannten Adels-Familie wäre sicherlich in Ihrer Familie bekannt.
Wappen-Abbildungen zur Schreibweise lassen sich in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap finden.
Wahrscheinlicher dürfte es wohl sein, daß Ihre Vorfahren aus dem Gebiet der oben genannten Familie stammen. :?:
... waren deren Urprung nicht die Flechten-Vlechten,
mit einem anderen Wappen ... :?:
Kopf-kratz... :?:

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Beitrag von Duppauer1 » 17.04.2014, 11:58

Da hat sich doch während des Schreibens meines Beitags der hochverehrte Herr Martinoff gemeldet, mit der gleichen Gedanken zu der Beziehung Vlechten/Flegthen, Haxthausen :!: :)

Hacki

Beitrag von Hacki » 17.04.2014, 14:23

Danke, danke und nochmal danke!

Ich mache mir bestimmt keine Hoffnung von dem Adelsgeschlecht "von Haxthausen" abzustammen und es wäre mir mit Sicherheit auch bekannt, wie bereits erwähnt.

Ich finde es aber trotzdem interessant, denn so kommen wir zumindestens schonmal auf die Entstehung bzw Abstammung meines Hausnamens HAXTER.
Oder gab es den Namen schon vorher???

Zitat:
....... den Familiennamen tr"gt, welcher in den "ltesten Urkunden: Haxter geschrieben wurde. Die .......

Hacki

Beitrag von Hacki » 17.04.2014, 14:33

Dürfte ich denn diese Wagenflechte auch in mein Wappen mit einsetzen, um Bezug auf die Namensabstammung zu nehmen oder ist das zuweit hergeholt?


Gibt es für die Helmzier eigentlich eine Figur die dem Rübezahl ähnelt? Somit könnte ich im Vollwappen auch auf die Herkunft meiner Ahnen aus Schlesien/Riesengebirge aufmerksam machen?!?!

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 17.04.2014, 14:54

Hacki hat geschrieben:Dürfte ich denn diese Wagenflechte auch in mein Wappen mit einsetzen, um Bezug auf die Namensabstammung zu nehmen oder ist das zuweit hergeholt?


Gibt es für die Helmzier eigentlich eine Figur die dem Rübezahl ähnelt? Somit könnte ich im Vollwappen auch auf die Herkunft meiner Ahnen aus Schlesien/Riesengebirge aufmerksam machen?!?!
vermute dass der Name Haxter schon vorher existierte, sonst waeren die Flechten auch heute noch die "Flechten",
......
nein, bitte übernehmen Sie nicht das Wappen der Flechten, denn Sie
heissen ja "Haxter", vom Rübezahl müßten auch unendlich viele Varianten existieren,
also auch keine Option!

Folgen Sie einfach dem guten Rat von Jochen!
:!:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 17.04.2014, 14:56

Hacki hat geschrieben: Dürfte ich denn diese Wagenflechte auch in mein Wappen mit einsetzen, um Bezug auf die Namensabstammung zu nehmen oder ist das zuweit hergeholt?
Ich täte es nicht, aber wenn, dann sollte das Wappen so ausgestaltet werden, daß es mit dem Haxthausenschen Wappen nicht verwechselbar ist.
Gibt es für die Helmzier eigentlich eine Figur die dem Rübezahl ähnelt? Somit könnte ich im Vollwappen auch auf die Herkunft meiner Ahnen aus Schlesien/Riesengebirge aufmerksam machen?!?!
Was heißt "gibt es".... Man könnte ja eine solche gestalten ...

Übrigens finde ich die Dämonenfigur des "Krakonoš" (hier zu finden : http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbezahl ) auch nicht übel .....[/quote]
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 17.04.2014, 15:07

Jochen hat geschrieben:
Hacki hat geschrieben: Dürfte ich denn diese Wagenflechte auch in mein Wappen mit einsetzen, um Bezug auf die Namensabstammung zu nehmen oder ist das zuweit hergeholt?
Ich täte es nicht, aber wenn, dann sollte das Wappen so ausgestaltet werden, daß es mit dem Haxthausenschen Wappen nicht verwechselbar ist.
Gibt es für die Helmzier eigentlich eine Figur die dem Rübezahl ähnelt? Somit könnte ich im Vollwappen auch auf die Herkunft meiner Ahnen aus Schlesien/Riesengebirge aufmerksam machen?!?!
Was heißt "gibt es".... Man könnte ja eine solche gestalten ...

Übrigens finde ich die Dämonenfigur des "Krakonoš" (hier zu finden : http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbezahl ) auch nicht übel .....
[/quote]

der "Krakonoš" wäre die einzige logische Möglichkeit,
und nicht so augelutscht wie der Rübezahl in Gestalt,
damit wäre auch der Name Hax=Hex doch "irgendwie" vertreten!

... Ihr macht das schon... !

...Nachtrag... und nimmt man dessen unteres Bein in den Schild,
durchbohrt es mit Pfeil-Schwert oder ähnlichem
an der "vorgegebenen-richtigen Stelle"
ist der Name Hax auch wieder dabei!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 17.04.2014, 19:50

Frank Martinoff hat geschrieben:
damit wäre auch der Name Hax=Hex doch "irgendwie" vertreten!
Clever ! :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Hacki

Beitrag von Hacki » 17.04.2014, 20:27

Eine (Streit-)Axt ginge bestimmt auch. Da hätte man quasi h-AXT-er mit drin.
Dann der Bezug auf die schlesischen Vorfahren durch den Krakonos.

Von dem Wappen von Haxthausen hätte ich auch nur den Wagenflechte genommen. Aber ich werde mich mit denen erstmal in Verbindung setzen, die wissen ja sicher einiges über den eigenen und vielleicht auch über meinen Namen. Vielleicht antworten sie ja!?

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 17.04.2014, 21:54

:wink: Sieht so aus, als hätten wir einen Plan .... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Beitrag von Duppauer1 » 17.04.2014, 22:23

Nun kommen wir zum eigentlichem, dem Entwurf eines neuen Wappens für Sie.
Die Kombinatin der Buchstabens "H" mit einer Axt hatte ich auch schon im Sinn. Nur dazu muß man sagen das Buchstaben in der Wappenkunde unerwünscht sind. Also muß man das "H" anders Blasonieren!

Mir kam da folgendes in den Sinn:

1. Schild einfarbig darin zwei zueinander gewendete Äxte die in der Stielmitte mit einer Querstange verbunden sind.
Die Axtstiele mit der Querstange versinnbildlichen das "H" die Axt das was sie ist. So kommt man auf Haxt.

2, Schild einfarbig, zwei senkrecht stehende Balken die in der Mitte mit einem Querbalken verbunden sind. Der Querbalken mittig belegt mit einer Axt. Die Axt könnte auch über oder unter oder auf dem Querbalken sein oder zwei Äxte, eine über den Querbalken und eine unter dem Querbalken.

3. Schild einfarbig, rechts (heraldisch links) eine Axt, die nach links(heraldisch rechts) gewendet ist. Links unten (heraldisch rechts) im Schild ein Teil einer Sprossenleiter(versinnbildlicht auch ein H) , ähnelt der Wagenflechte derer von Haxthausen und ein Bezug wäre hergestellt.

Bei den Tinkturen würde ich als Schildfarbe rot wählen und für die Axt und das symbolisierte "H" silbern. Hier haben Sie dann auch den Bezug zu den Farben des Wappens von Haxthausen, roter Schild, silbernes Symbol (Wagenflechte).
Natürlich ist Ihnen die Farbwahl überlassen.
Zum Oberwappen: Stechhelm für das bürgerliche Wappen, Helmdecken wie die Tinkturen im Schild, wenn wie oben gewählt, rot/silbern als Helmzier evtl. einen wachsenden Mann der in der rechten Hand eine Axt hält.

Leider reichen meine zeichnerischen Fähigkeiten nicht aus um hier die Vorschläge bildlich einzustellen. Aber vielleicht ist ja eins der Forumsmitglieder oder Heraldiker behilflich :wink:

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Wappenbilder nicht schon vergeben sind, das wäre zu prüfen :!:

Was meint Ihr dazu :?:
Andere Vorschläge erwünscht :!: :!: :!:

MfG
Duppauer1
Zuletzt geändert von Duppauer1 am 18.04.2014, 00:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Beitrag von Duppauer1 » 17.04.2014, 22:50

P.S.

Als Helmzier käme evtl. auch der von Jochen gefundene" Krakonos"

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbezahl

in Frage ! Evtl. könnte dieser auch eine Axt tragen oder wie Frank Martinoff vorschlägt mit einem Pfeil durch die Haxe. Damit wäre der Bezug zu Ihren schlesischen Vorfahren hergestellt. Und Frank Martinoff hat ganz recht ist nicht so ausgelutscht wie der Rübezahl in männlicher Darstellung oder der von mir vorgeschlagene wachsende Mann in der Helmzier.

MfG
Duppauer1

Hacki

Beitrag von Hacki » 18.04.2014, 08:19

Ich kann das H ja auch im Schild unterbringen, wie auf der Seite von Berhard Peter unter "Gestaltung mit Buchstaben" zu sehen ist!

Dann müsste ich nur noch eine vernünftige Anordnung der Axt und des Krakonos.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Beitrag von Duppauer1 » 18.04.2014, 09:48

Hallo Mirko,
bei allen meinen Vorschlägen ist das "H" im Schild als "Symbol" untergebracht. Sie meinen das "H" als Heroldsbild wie auf der Seite von Dr. Bernhard Peter.
Das ist natürlich auch ein guter Vorschlag :!: :) Setzen Sie nun nur noch die Axt irgendwie mit in den Schild und Sie haben wieder die Sinndeutung/Namensbezug zu Haxt.
Sie können natürlich auch den Krakonos, der wie Jochen und Frank Martinoff vorschlagen, mit dem Pfeil oder Schwert durch die Haxe und zusätzlich noch eine Axt hält, mit in den Schild aufnehmen. Ist auch eine pfiffige Idee :!: :)
Setzen Sie z.B den Krakonos der eine Axt hält in die Seitenteile des Herolsbildes "H" von Dr. Peter , könnte allerdings etwas zu eng werden. Oder den Krakonos ohne Axt in die Seitenteile und die Axt in das Mittelteil. Ist aber etwas zu Symbolüberladen !
Oder belegen Sie die Mitte des o.g. Heroldsbildes "H" mit dem Krakonos der die Axt hält, was evtl. bedeutet Sie müssten eine dritte Farbe/Metall mit in den Schild aufnehmen, was auch nicht
soooo schlimm wäre.

Außerdem glaub ich das bei der Vorabprüfung des Wappens auf Unverwechselbarkeit /Ähnlichkeit der Krakonos besser weg kommt als die Axt und das "H". Obwohl die Axt und das "H" finde ich eindeutigeren Namensbezug haben.

Alternativ zu meinen Vorschlag 1 können Sie auch die Äxte mit der Axtschneide zum Schildrand schauen lassen und die Axtstiele mit einer Querstange in der Mitte verbinden, so kommt das "H" noch deutlicher hervor. Aber ich glaube solche ähnlichen Wappenbilder schonmal gesehn zu haben evtl. in der polnischen Heraldik. Deshalb Vorabprüfung des Wappens :!: Und die Heraldiker hier helfen Ihnen bestimmt weiter die Vorschläge richtig umzusetzen :!: :wink:

MfG
Duppauer1

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 18.04.2014, 10:22

... Buchstaben in der Heraldik,
gelten allgemein als "verpönt"
... auch von dem Inhaber der angegebenen Seite!
:!:

Antworten