Heraldisch einfach...?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
C.F. v. Restorff

Heraldisch einfach...?

Beitrag von C.F. v. Restorff » 31.05.2005, 14:05

Auch nicht schlecht... hier wurde der Schild in der Tat nicht mit überflüssigem Schnickschnack überladen... :lol:Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 31.05.2005, 14:37

In der Tat sehr einfach, wo doch der Herr mal Präsident der Schweizerischen Heraldischen Gesellschaft war...
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 02.06.2005, 05:28

Was mir aufgefallen ist, trotz das die Helmzier zu gross ist, wirkt das Wappen als ganzes im Gleichgewicht. Das kommt vieleicht von der Ordenskette die um das Schild hängt. Einfach aber Genial.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 02.06.2005, 10:12

Stimmt! Das Heroldsbild soll wohl einen Ausschnitt des schneebedeckten Matterhorn-Gipfels darstellen und somit auf die Herkunft der Familie hindeuten... :lol:Gut dass es nicht komplett in Gold dargestellt ist, bei den unzähligen Goldbarren, die zwischen 1933 und 1945 von Deutschland aus in die 'neutrale' Schweiz gingen, könnte man das leicht falsch verstehen... :roll:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel !

Beitrag von Claus J.Billet » 02.06.2005, 10:29

:lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 02.06.2005, 11:36

Es könnte aber auch ein weißes Kreuz auf weißem Grund sein.... :mrgreen:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 02.06.2005, 16:30

Oder die Ostfriesische Fahne. Weisser Adler auf weissem Grund. :mrgreen:(OttoWaalkes)

Degenhardt

Beitrag von Degenhardt » 02.06.2005, 16:39

..es könnte aber auch so rein gar nichts .....aussagen...???? :?: :)Degenhardt

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 02.06.2005, 18:36

Was mich jetzt interessieren würde, ist dieses nichts als Schild geschützt. oder könnte noch jemand auf die Idee kommen, denn in den Inhalt kann man ja alles hineininterpretieren. Ein Engländer/Londoner könnte sagen: Das Wappen zeigt mein Haus im Nebel oä. :lol: :lol: :lol: Oder ein Müller: meine Mühle im Schneesturm :lol: :lol: :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 02.06.2005, 19:55

Der leere Schild läßt allerlei Vermutungen zu.Eine davon wäre:In alter Ritterzeit war es Brauch, beim Tod des wappenführenden Herrn, dessen Schild verkehrt herum an dem Turniergeländer aufzuhängen. von diesem Brauch abgeleitet...wurde in den letzten Kriegen die Sitte, das Gewehr des gefallenen Soldaten mit dem Lauf nach unten, auf dessen Grab zu stecken. Hier wurde eben lediglich der Schildinhalt gelöscht... ...könnte ich mir denken :?: :roll:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 02.06.2005, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

heraldisch einfach

Beitrag von A.Lenz » 02.06.2005, 19:55

Sehr geehrte Dame, sehr geehrte Herren,ich finde besagtes Wappen einfach nur genial!!!In dem Schild ist alles und auch nichts zu finden. Ganz nach dem Auge des Betrachters.Und man kann den Schildinhalt bestimmt aus 200 Schritt Entfernung noch erkennen. :wink:MfGA.Lenz

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 02.06.2005, 21:08

Herr Lenz,Das sagen sie erst jetzt? :shock:Da hätten wir uns ja viel Entwicklungsarbeit Sparen können. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 03.06.2005, 06:58

:lol: :lol: :lol:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten