Familie Baucke (Paucke, Bauch ) aus Waltdorf, Neisse

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Torsten Skoetz
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2014, 14:07

Familie Baucke (Paucke, Bauch ) aus Waltdorf, Neisse

Beitrag von Torsten Skoetz » 22.02.2014, 16:59

Familie Baucke (Paucke, Bauch) aus Waltdorf bei Neisse , Oberschlesien ...über LDS Filme bin ich bei direkten Vorfahren Baucke (Andreas *1638, Martinus etc) aus Waltdorf bei Neisse gelandet. In irgendeinem Forum sah ich, dass scheinbar Mitglieder dieser Familie Rittergutsbesitzer in Waltdorf waren und es scheinbar auch ein Wappen gab .... Ich freue mich über Hinweise ... Torsten Skoetz

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Beitrag von Kleinschmid » 22.02.2014, 18:44

Es gibt den Ort Bauke im Kreis Neisse (1375 als Buckaw erwähnt). Wahrscheinlich gab es den Familienamen Bau(c)ke daher recht oft im alten Breslauer Bistumsland. Der Breslauer Bischof Sebastian v. Rostock hatte einen Schwager, Nikolaus Bauke, dem er wohl die Stelle eines bischöflichen Rentmeisters zu Neisse verschaffte, und der 24.3.1688 in den Böhm. Ritterstand aufgenommen wurde. Interessanterweise führte dieser Zweig der Baucke dann den Namen 'Baucke von Rostock'.
Waltdorf, auch Walddorf, war bis 1810 fürstbischöfliches Kammergut. Das Dominium kam dann an die pr. Krone, 1818 an die Familie v. Hochberg, später v. Reichenbach, Dyhrenfurt und 1863 an Johann Baucke. Die Familie wurde dort noch 1875 als Besitzer geführt. 1895 war der Ort jedoch Bestandteil der Herrschaft Franzdorf mit Eigentümer Gf. v. Francken-Sierstorpff. Angeblich (nach dieser Seite) geschah der Ankauf durch die Familie Francken-Sierstorpff am 8.7.1891.

Torsten Skoetz
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2014, 14:07

Beitrag von Torsten Skoetz » 22.02.2014, 21:25

Besten Dank... Äusserst spannend

Antworten