Wappenbrief verloren

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
dadack

Wappenbrief verloren

Beitrag von dadack » 02.02.2014, 00:25

Guten Tag, von meiner Familie namens Schwarz gibt es ein Familienwappen, das seit Generationen vererbt wird. Es ist etwa DIN A4 groß und zeigt im Schild einen Hirsch (Achtender) mit pfeildurchbohrter Brust, die Helmzier sieht genauso aus. Die Unterschrift lautet Schwarz, schwäbisch, 1506. Niemand weiß jedoch etwas von einem Wappenbrief.
Diesen Hirsch mit Pfeil habe ich noch in einem weiteren Wappen mit Namen Schwarz als Helmzier gefunden. Eine Familie Schwarz in Bayreuth führt dieses Wappen. Allerdings ist im Schild die gleiche Rose, wie beim Herrn zu Guttenberg enthalten und kein Hirsch mit Pfeil.
Meine Familie ist nachweislich seit mind. 1600 in und um Neuffen/Beuren ansässig (und nicht im Fränkischen).
Zwei Fragen: 1. wie komme ich an den Wappenbrief oder muss ich das Wappen neu stiften
2. kann mir jemand mein Wappen erklären? Stelle gegebenenfalls ein Bild ein. Kann aber auch als Ofenplatte auf meiner facebook Seite (heiße dort Joe Black) angeschaut werden. Danke fürs zuende lesen und für Antworten.
Gruß in die Runde

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 02.02.2014, 02:49

Da die Wappenannahme schon länger ein Gewohnheitsrecht der freien Bürger war, gibts nicht zu jedem Wappen einen Wappenbrief. Heradiker würden jubeln, wenns so wäre. 8)
Es kann nun nicht schaden, wenn sie ihr altes Wappen zu einer Wappenrolle ihres Vertrauens tragen und registrieren lassen.

Nach >500 Jahren kann man über die gewählte Symbolik nur noch spekulieren. Wenn der Wappenhirsch schwarz oder auf schwarzem Grund war, ist zumindest die Farbwahl plausibel. Ideen des Wappenstifters müssen nicht schrecklich logisch sein.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » 02.02.2014, 11:46

Dem kann ich nur zustimmen. Am besten neu eintragen lassen.
Ein ähnliches Wappen führte in Böhmen die Familie Gencik Ritter von Genžova. Dort ist der Hirsch von einem Schwert durchbohrt.

siehe Meraviglia Seite 7 und Tafel 6

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Wappen Schwarz

Beitrag von PEER » 02.02.2014, 12:54

Es müsste sich hier u.U. (vermutlich) um das Wappen Schwarz, im Siebmacher (bürgerliche Geschlechter) Band 5, Seite 42, Tafel 57 handeln.

Hier der Blason:
Schwarz Karl, des Raths in Nürnberg, 1506. Schwarz Georg, Tuchscheerer in Nürnberg, kehrte 1683 von einer reise nach Ostindien wieder dahin zurück.
Wappen: In Gold ein schwarzer Hirsch, die Brust von einem Pfeil durchbohrt.
Helm: Der Hirsch wie im Schild wachsend.
Decken: Schwarz-Gold

Gruß Peer
(GwF)

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.02.2014, 13:14

Hier eine Abbildung des Wappens der Nürnberger Familie Schwarz:
http://www.notrefamille.com/v2/services ... son=125126

MfG

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 02.02.2014, 14:43

Der TE schrieb, dass seine Familie nicht im Fränkischen wohnte. Sofern es sich bei "seinem" Wappen allerdings ebenfalls um "schwarzer Hirsch in Gold" handelt, stellen sich Fragen. :?

Antworten