Familie Zollondz im Kreis Neidenburg

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Torsten Skoetz
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2014, 14:07

Familie Zollondz im Kreis Neidenburg

Beitrag von Torsten Skoetz » 27.01.2014, 14:52

Ich suche Hinweise zu Familie Zollondz
aus dem Kreis Neidenburg. Meine Grossmutter Skoetz geb Zollondz ist dort in Dziurdziau (Thalheim) 1919 geboren worden. Laut Angaben ihres Onkels Zollondz aus Bargteheide bei Hamburg ist mein Ur Ur Grossvater Friedrich Zollondz 1859 in Thaleim geboren worden . Im LDS Film habe ich leider keinen entsprechenden Eintrag gefunden, lediglich im Kirchenbuch von Oschekau, wo ein Friedrich Zołądź als Pate der Geburt eines Adam Zołądź 1864 genannt wird.... Es ist die bisher einzige Erwöhnung der Familie Zollondz aus dem Landkreis . Gibt es weitere Informationen und Hinweise ? Besten Dank , Torsten Skoetz

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.01.2014, 18:15

Am 12. Okt. 1 7 1 4 legten die beiden Bürgermeister („Schultzen“) des - zu der Stadt Rhein eingepfarrten - Dorfes Krzysahnen (vor 1945 „Steinwalde“ genannt) JOHANN ZOLOJDZ (so geschrieben) und JANN BERGCK im Amtshaus der Stadt Rhein den Erb-Eid auf den Landesherrn, den König von Preußen, ab. Im Jahre 1785 gehörte Krzysahnen zum Kreis Lyck, im Jahre 1938 zum Kreis Lötzen.

Quelle: Hans H. Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737, Hamburg 1992, S. 272.

W a p p e n führten die in Masuren ansässigen Familien in aller Regel nicht, allenfalls die Besitzer „kölmischer“ Güter (= Güter nach dem noch aus der Ordenszeit stammenden Recht der Stadt Kulm a.d. Weichsel), welche beim ostpreußischen Adel wegen ihrer besonderen Rechte (wie Jagd- und Fischereirechte, Holzgerechtigkeiten, Brau- und Brennrechte, usw.) besonders begehrt waren.

Freundliche Grüße vom Rhein

Torsten Skoetz
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2014, 14:07

Beitrag von Torsten Skoetz » 23.02.2014, 12:58

Besten Dank, so habe ich wieder etwas zum Anknüpfen und Weiterforschen gefunden

Antworten