Frischmuth

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Frischmuth

Beitrag von khaelss » 12.01.2014, 14:29

Hallo liebs Forum,

suche Info über die Adelsfamilie Familie Frischmuth, konnte selber nichts finden. Ein Wappen gibt es es hier http://www.hotelamsee.at/. Habe es leider nicht größer zu Vefügung. Vielleicht hat jemand etwas darüber?

Besten Dank in vorhinein.

[/url]
Liebe Grüße
Josef
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 12.01.2014, 14:55

Im „Generalindex“ des MÜNCHNER WAPPEN-HEROLD findet man zwar einen Hinweis auf das Wappen der - aus dem ostpreußischen Kreis Elchniederung stammenden - Familie Frischmuth, welches in der „Deutschen Wappenrolle“ veröffentlicht worden sein soll, doch ob dieses Wappen identisch ist mit dem Wappen der in Altaussee lebenden Familie Frischmuth, vermag ich nicht zu erkennen. Im übrigen behauptet die Altaussee'er Familie Frischmuth gar nicht, dem Adel anzugehören. Ihr „Hotel am See“ ist allerdings beeindruckend.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 12.01.2014, 17:37

Das in der "Deutschen Wappenrolle", Bd. 16, Seite 72 ,
-eingetragen am 27. Januar 1944
unter der Reg.-Nr. 4767/44 - veröffentliche Wappen "Frischmuth" hat in der Darstellungsweise nichts mit dem Wappen auf der vorgenannten HP des Hotels gemein. :!:

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 13.01.2014, 19:33

Da es sich um eine geschäftlich tätige Familie handelt, könnte das "Wappen" auch nur ein Logo sein. In Österreich hat diese Familie für ein Wappen an sich keine öffentliche Verwendungsmöglichkeit. :?

Als Logo muss das Dingens wiederum keinen heraldischen Regeln genügen. Wer will, möge dort mal einkehren und sich erkundigen. Im schlimmsten Fall hat er "nur" gut gegessen.. . :wink:

Antworten