Jetzt mit Bild

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Anepher

Jetzt mit Bild

Beitrag von Anepher » 02.01.2014, 13:25

http://s863.photobucket.com/user/Anephe ... 3650705612

Dankeschön!. Jetzt konnte ich es hochladen:-) Es handelt sich um ein Wappen mit 3 Kleeblättern und - soweit ich das erkennen kann - einem Ast.

Vielleicht weiß ja einer von Euch wo und wie ich da recherchieren kann.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 02.01.2014, 14:44

Leider fuehrt der Link zu keinem Bild bei mir,
kann noch nicht mal den Direktlink kopieren!

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 02.01.2014, 14:59

hier ist der Direktlink!
Ohne Cookies und Werbung!!!

http://i863.photobucket.com/albums/ab19 ... 8a5acc.jpg

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 02.01.2014, 15:03

Uebrigens waere es doch sehr hilfreich das ganze Bild zu sehen!

Ohne, wird das doch um einiges schwerer!!!

Anepher

Beitrag von Anepher » 03.01.2014, 08:17

Hallo,

danke für den richtigen Link. In der Hinsicht bin ich leider recht unbeholfen..

Nun habe ich ein Bild des Gemäldes ebenfalls hochgeladen. Vllt. fällt ja einem von Euch spontan etwas ein....

http://s863.photobucket.com/user/Anephe ... ent&page=1

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 03.01.2014, 10:02

rein "spontan" erinnere ich mich an ein Stiftswappen (in der Gegend von Gandersheim),
dessen Beschreibung mir Gestern unter die Nase kam!
Der Unterschied bestand darin, dass die Kleeblätter aus dem Stamm
hervorwuchsen (leider war das gestern auch nicht weiter einsehbar)!

Vielleicht findet ein anderes Forumsmitglied etwas besseres!
:!:

wrangler
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 31.10.2013, 00:30
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von wrangler » 03.01.2014, 10:45

Eine "Maria Verkündigung"! Sehr schönes Teil, hätt ich auch gern!
Rein religiöse Thematik, warum sollte da ein adliges oder bürgerliches Wappen drauf sein. Das Wappen eines Stifts oder einer geistlichen Herrschaft würde da passen!

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Beitrag von Kem-el-dung » 03.01.2014, 18:41

wrangler hat geschrieben:warum sollte da ein adliges oder bürgerliches Wappen drauf sein.
Stifter :?: :!:

Anepher

Beitrag von Anepher » 03.01.2014, 22:03

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Darüber freue ich mich sehr, da mir bislang in dieser Angelegenheit keiner weiterhelfen konnte. In der Tat handelt es sich um Maria Verkündigung. Das Gemälde ist um ca. 1600 entstanden; das Wappen ist also ein Stifterwappen. Das Gemälde an sich ist jedoch eine Art Hausaltar (Triptychon), sodass m.E. unter Umständen auch ein bürgerliches oder adliges Familienwappen in Frage kommen könnte!?

Antworten