Wie schlimm ist dieser Entwurf?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
t.animal
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2013, 16:50

Wie schlimm ist dieser Entwurf?

Beitrag von t.animal » 24.10.2013, 17:06

Ahoi!

Eigentlich nur so zum Spass habe ich fuer unseren Saunastammtisch ein Wappen entworfen. Nun weiss ich von Heraldik nur, was ich mit kurzer Recherche auf Wikipedia gelesen habe. Daher wollte ich mal fragen, wie schlimm ich daneben gelangt habe. Falls der Entwurf naemlich mit wenigen eingriffen "korrekt" gemacht werden kann, waer das schon cool. Wenn nicht, dann ist das aber auch nicht so schlimm, ist ja nur zum Spass :)

Auf Helm und weiteren Schmuck habe ich verzichtet, weil mir das uebertrieben vorkam in diesem Kontext.

Bild

Vielen Dank schonmal :)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 24.10.2013, 18:17

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Naja.... habe schon schlimmere - ernst gemeinte - Entwürfe gesehen....

Allgemeine Kritik - zuviele Tinkturen und zuviele Felder.

Jedes einzelne Feld für sich ist durchaus passabel, wobei allerdings das Objekt im Schildfuß nicht so richtig zu erkennen ist. Soll das eine Schöpfkelle sein?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Dragan Ciric
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 01.07.2011, 14:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dragan Ciric » 24.10.2013, 18:42

Jochen hat geschrieben: wobei allerdings das Objekt im Schildfuß nicht so richtig zu erkennen ist. Soll das eine Schöpfkelle sein?
Basketballkorb :)
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 24.10.2013, 18:54

Dragan Ciric hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben: wobei allerdings das Objekt im Schildfuß nicht so richtig zu erkennen ist. Soll das eine Schöpfkelle sein?
Basketballkorb :)
Hm .... Ähnlichkeit wäre da .... aber der müßte ja als Netzstruktur "durchsichtig" sein .... sollte der Korb tatsächlich zutreffen, würde ich eher einen Basketball empfehlen....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Estrella
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2013, 21:14

Beitrag von Estrella » 24.10.2013, 19:45

Da das Wappen für einen Saunastammtisch bestimmt ist, tippe ich auf einen Aufgusseimer / Sauna-Zuber bzw. -Kübel:

http://www.badelaune.de/images/product_ ... /753_0.jpg

Bonne soirée!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 24.10.2013, 20:34

Estrella hat geschrieben:Da das Wappen für einen Saunastammtisch bestimmt ist, tippe ich auf einen Aufgusseimer / Sauna-Zuber bzw. -Kübel:

http://www.badelaune.de/images/product_ ... /753_0.jpg

Bonne soirée!
Wäre vernünftig.... Dann würde ich die silbernen Flächen in Gold, die schwarzen Flächen in Altgold tingieren (jaja, ich weiß.... Gold ist Gold...).

Problematisch ist noch der Bierkrug. Goldener Schaum ist für das dreimal von rot und silber gespaltene Feld einesteils durchaus korrekt, andererseits soll ja die Bierblume einer Bierblume ähnlich sehen. Und Silber auf Silber oder Gold auf Gold geht gar nicht !

Vorschlag: Feld Zwei ganz in Rot und den Humpen in Gold mit silbernem Schaum.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 24.10.2013, 20:37

P.S.: Und die Brezel (für unsere südöstlichen Landsleit: "b' Brez'n") wäre vielleicht in gold noch lebensechter .....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

t.animal
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2013, 16:50

Beitrag von t.animal » 24.10.2013, 21:22

Wow, vielen Dank! So konstruktive und schnelle Antworten hab ich mir gar nicht erhofft :)
Estrella hat geschrieben: Da das Wappen für einen Saunastammtisch bestimmt ist, tippe ich auf einen Aufgusseimer / Sauna-Zuber bzw. -Kübel:
Genau das. Ist leider gar nicht so einfach zu zeichnen :(
Jochen hat geschrieben:Wäre vernünftig.... Dann würde ich die silbernen Flächen in Gold, die schwarzen Flächen in Altgold tingieren (jaja, ich weiß.... Gold ist Gold...).
Ja, sieht wirklich ganz gut aus, besonders wenn man die Brezel auch Gold macht. Leider weiss ich nicht, was Altgold ist und habs auch nicht im Internet gefunden, also hab ich's schwarz/gold gemacht:

Bild

Estrella
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2013, 21:14

Beitrag von Estrella » 24.10.2013, 22:23

Schon viel besser!
Eine witzige Idee - der Sinnspruch ist auch klasse :D

Unter Altgold verstehe ich ein dunkles, in einen Bronze-Ton gehendes Gold. So, wie man es bei alten Ikonen oft sieht.

t.animal
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2013, 16:50

Beitrag von t.animal » 24.10.2013, 22:34

Estrella hat geschrieben:Unter Altgold verstehe ich ein dunkles, in einen Bronze-Ton gehendes Gold. So, wie man es bei alten Ikonen oft sieht.
Ah, ich wusste nicht, dass das erlaubt ist. Sieht jetzt fast ein bisschen braun aus, aber man erkennt den Eimer natuerlich besser.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 25.10.2013, 05:47

Naja....erlaubt und erlaubt ... aber wir wollen hier ja keine Eintragung in die DWR.

Ich finds jetzt auch viel besser. Was ich meinte, war, daß sich die Dauben ein bißchen von den Reifen absetzen sollten. Vielleicht die Reifen auch einfach in gold halten, aber mit schwarzem Umriß.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 25.10.2013, 10:54

Eine kleine Stiftung für Ihren Stammtisch.

Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 30.10.2013, 21:50

Hm....Schweigen im Walde ?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 31.10.2013, 21:33

Vielleicht sucht der Stammtisch jetzt noch nach eine Parole? :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Estrella
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2013, 21:14

Beitrag von Estrella » 31.10.2013, 22:41

Die haben sie eigentlich schon: Bibite, edite, sudate :D

Möglicherweise sind sie noch munter beim Umsetzen des ersten Imperativs… Cheers! :wink:

Antworten