Wappen der Familie Peter von Bohr

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
jlei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2010, 16:34

Wappen der Familie Peter von Bohr

Beitrag von jlei » 22.10.2013, 11:34

Hallo,
suche nach dem Wappen der Familie Peter von Bohr. Er wurde am 17.02.1821 in den Österreichischen Ritterstand erhoben und das ganze unter mysteriösen Umständen. Die Wurzeln der Familie Bohr liegen im Saargau bei Mettlach.

Gruß
Jürgen

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 22.10.2013, 16:28

Bild

(Siebmacher - Der Niederösterreichische Landständische Adel)

P.S. Wappen des Georg v. Bohr. Peter v. Bohr war eine Ururenkel des Georg v. Bohr. Ob Peter von Bohr dieses Wappen bis zu seiner Exmatrikulation auch so führte, kann ich nicht sagen.
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

jlei
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2010, 16:34

Beitrag von jlei » 22.10.2013, 17:03

Hallo Wappenkundler,

danke für die schnelle Antwort, aber Georg von Bohr war mit Sicherheit kein Vorfahre des Peter von Bohr, seine Vorfahren waren Bildhauer und Bauern, diese Familie Bohr sind Vorfahren meiner mütterlichen Linie. Er wurde offenbar durch gefälschte Unterlagen seiner Herkunft nobilitiert , durchaus könnte es sein das Peter v. Bohr dieses Wappen geführt hatte. Als Quellenangabe habe ich Siebmacher 4,7 und 4,4,1 S. 279 und 36
Gruß
Jürgen

Antworten