Unterstützung Entwurf Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Konstantin R. N. F.
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2013, 16:44

Beitrag von Konstantin R. N. F. » 24.10.2013, 02:36

Danke für all die weiteren Anregungen, Ideen, Skizzen und Hinweise zur 'Farbgestaltung'! Ich probiere, ... probiere und berichte, bis es perfekt ist! :)

Herzlichst, Konstantin R. N. F.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 24.10.2013, 08:59

Das Problem ist,
wenn man den
- Fisch
oder die
- Krone
schwarz tingiert...sehen sie etwas teuflisch aus!

Die Krähe ist leider die Ursache,
aber wenn man sie Grün zeichnet
wird man an einen Papagei erinnert!

Die Ecken oder Decken bieten sich noch an, dann müßte man Gold und Gruen umdrehen......

Nunja... um es freundlich zu halten, gäbe es als letzte Möglichkeit
den grünen Flug, belegt mit Stab oder Anderem!

Oder man macht einfach beide Augen zu und ignoriert
schweren Herzens den Kontrast!

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Beitrag von Berlingo » 24.10.2013, 09:51

Frank Martinoff hat geschrieben:Das Problem ist,
Wenn man den
- Fisch
oder die
- Krone
schwarz tingiert...sehen sie etwas teuflisch aus!
Das ist für ein Wappen nicht unbedingt das Schlechteste. Im Gegenteil: Bekanntlich soll ein Wappenbild potentielle Gegner zum Beispiel im Tjost abschrecken, erschrecken, verwirren, bedrohen, ängstigen ... :wink:

Wenn ein Fisch beispielsweise als "schwarzer Wels" daherkommt, mit heraldisch übertriebenen Barteln ... und Betrachter dabei den Eindruck haben, daß einem der Teufel direkt gegenüber steht, dann ist dies durchaus im Sinne einer traditionellen Wappenkultur, in der nicht nur "freundliche" Wappen entworfen wurden ... (ein "Fischer", der einen "teuflischen Fisch" im Wappen führt, nötigt einem möglicherweise mehr Respekt ab, als einer, der ein "goldenes Fischchen" im Wappen zeigt). :wink:

Es ist aber vollkommen richtig, was in Franks Einwand anklingt: Schwarze Kronen, schwarze Fische ... kommen tatsächlich im Vergleich zu goldenen Fischen/Kronen sehr selten im Wappenwesen vor. Sie haben daher fast ein Alleinstellungsmerkmal. :wink:

Wie gesagt, einfach mal mit den Farben experimentieren. Vielleicht findet man dann auch ein Wappen, bei dem nur zwei Farben erscheinen und was einem gerade deswegen zusagt ... :wink:

1001 Grüße

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 24.10.2013, 10:01

Berlingo,
schon richtig, da der Fisch bzw. gekrönte Fisch aber für die "Zukünftige" steht,
deren Ursprung aber "Grün-Gold-Weiss-Rot" ist,
bin ich mir nicht so sicher, ob Sie damit einverstanden wäre!

"WENN ICH DAS RICHTIG VERSTANDEN HABE :?: :?: :?: "

Ich würde "Sie" einfach mal fragen, bevor man seine strahlende
Beziehung schon vorzeitig unnötigerweise verkürzt!

Vielleicht... erledigt sich das Problem
dann von ganz alleine...
:wink:

Du hast vollkommen Recht, dass der schwarze Wels
alleine schon durch seine Barben, eine wirklich gute heraldische Figur macht!


Aber wegen dem oben genannten Problem,
wird ein
- schwarz gekleideter Fisch
- der ein "Bottom Feeder" ist
- der in Höhlen lebt
- aus dem Hinterhalt attakiert
- und als Baby- Kleinkinderfresser bekannt ist

hmmm .... eventuell Probleme machen! :!: :?:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 24.10.2013, 10:42

uebrigens würde ich deine Idee sehr schnell zeichnen,
sonst ist sie leider sehr schnell und sehr wahrscheinlich ratzfatz weg!
:roll:

Konstantin R. N. F.
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2013, 16:44

Beitrag von Konstantin R. N. F. » 24.10.2013, 12:51

Die Damen, die Herren,
hier der "umgekehrte" Entwurf.

Ihre Ideen hier überschlagen sich ja nahezu! ;) den schwarzen Fisch ansich kann ich mir schon vorstellen, ob es (für sie) wirklich ein Wels sein müsste - daran besteht berechtigter Zweifel. Aber die Idee gefällt mir, einmal mehr, sehr! Ich komme gar nicht hinterher, all Ihre Vorschläge so schnell in Skizzen umzusetzen... es wird also noch seine Zeit dauern, denke ich :)

Herzlichst, Konstantin R. N. F.
Zuletzt geändert von Konstantin R. N. F. am 25.10.2013, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 24.10.2013, 14:11

Das ist gut :!:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Konstantin R. N. F.
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2013, 16:44

Beitrag von Konstantin R. N. F. » 24.10.2013, 14:42

Dankesehr, Jochen!

Und hier nocheinmal ein schwarzer Fisch, schnell und nicht allzu gut skizziert. Mit den Konturen täte ich mir schwer - aber das mag an meinem zeichnerischen Talent liegen :?

Aber vielleicht liegt es ja "nur" an meiner Umsetzung - grundsätzlich könnte ich mir einen Fisch in schwarz schon vorstellen.

In diesem Zusammenhang: Können Sie mir weiterhelfen, das Wappen, so es denn zu einem Entwurf gekommen ist, digital zu erstellen? Ich schaue mir derzeit Inkscape an, komme jedoch nur schwerlich zurecht. Können Sie mir ein Vorgehen empfehlen?

Und nun - Meinungsfeuer frei ...

Herzlichst, Konstantin R. N. F.
Zuletzt geändert von Konstantin R. N. F. am 25.10.2013, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 24.10.2013, 17:24

Das Wappen digital umzusetzen dauert 2-8 Wochen,
je nach künstlerischem Können, Details, Begabung und Schönheitsgrad :!:
(Zeichnerisch eher länger)

Es wird Niemand umsonst machen können :idea:

Konstantin R. N. F.
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2013, 16:44

Beitrag von Konstantin R. N. F. » 24.10.2013, 17:44

Oh, ich bitte Sie, mich nicht falsch zu verstehen.
Ich hatte nicht gefragt oder gebeten, das Wappen kostenlos nach meinen Vorstellungen digital zu gestalten.
Meine Frage war dahingehend gemeint, ob Sie mich auch auf diesem Gebiet mit Tipps und Ratschlägen, Meinungen und Hilfestellung unterstützen können. Ich bin durchaus bereit und gewillt, mich entsprechend in die Materie einzuarbeiten, nachdem die entdgültige Form feststeht. Entschuldigen Sie, wenn meine Frage missverständlich formuliert war.

Eine weitere Frage habe ich allerdings noch: Können Sie mir bitte sagen, welches "Format" die Wappenrollen für einen Vorabgleich benötigen? "Skizze" oder endgültiges Format?

Herzlichst, Konstantin R. N. F.

Konstantin R. N. F.
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2013, 16:44

Beitrag von Konstantin R. N. F. » 24.10.2013, 20:29

Die Damen, die Herren,

die Krone und das Biest:

Bild

Ich denke, wir nähern uns langsam... :) Die Krone könnte wohl noch ein wenig großer sein?! Ich bitte um Ihre Meinungen, Anmerkungen, Kritik ...!

Herzlichst, Konstantin R. N. F.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 24.10.2013, 20:41

Sie haben graphisch was drauf, Respekt !

Vorschlag: Wellensparren etwas erhöhen (Schenkel spreizen) und dann mit der Größe des Welses und der Krone experimentieren.

Keine Scheu vor karikaturhafter Übersteigerung typischer Merkmale (Barteln, Flossen).....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Konstantin R. N. F.
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2013, 16:44

Beitrag von Konstantin R. N. F. » 24.10.2013, 20:59

Finden Sie? Vielen Dank! Ich finde meine Skizzen, naja, skizzenhaft.
Glücklicher Weise kann man Ihn anhand der Barteln aus der Luft von einem Hai unterscheiden :lol:


Okay, ich werde mich ans Werk machen um Ihre Vorschläge auszuprobieren! Besten Dank dafür!

Herzlichst, Konstantin R. N. F.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Beitrag von Duppauer1 » 24.10.2013, 21:06

Hallo Konstantin,
Ihr Entwurf vom 24.10.2013 13.51 Uhr gefällt mir sehr gut!
Der Fisch ist entsprechend groß das Y auf den Kopf gestellt sieht auch gut aus. ich find es ist ein perfektes Schildbild.
Wie gesagt die Helmdecken scheinen mir etwas zu wuchtig aber das ist Geschmackssache.
Ich würde sagen wenn Ihnen dieser Entwurf gefällt, dann ab damit zur Eintragung in eine Wappenrolle.

Ich glaub die Wappenrollen begutachten auch Skizzen und teilen Ihnen dann im Rahmen der heraldischen Beratung mit ob das Wappen für die entsprechende Wappenrolle geeignet ist oder nicht, oder was für Veränderungen noch durchgeführt werden sollten.
Auch wird von einigen Wappenrollen gefordert das Wappen in schwarz weiß Schraffur einzureichen!

Aber vielleicht teilt uns Herr Billet als erfahrener Heraldiker hier mit ob eine Skizze zur ersten Begutachtung bei einer Wappenrolle reicht!

Das Wappen mit dem Wels find ich nicht so gut ! Aber wie gesagt das ist Geschmackssache. Jeder hier findet irgendwas besser oder schlechter, es kommt darauf an was Ihnen und Ihrer zukünftigen Frau am besten gefällt und dann ab damit zur Eintragung in eine Wappenrolle !
MfG
Duppauer1

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 24.10.2013, 21:07

Frank Martinoff hat geschrieben:uebrigens würde ich deine Idee sehr schnell zeichnen,
sonst ist sie leider sehr schnell und sehr wahrscheinlich ratzfatz weg!
:roll:
..siehste, hier wird kostenlos mitgenommen wass mitgenommen werden kann :!:

...dass sollte dann zu Persien passen :oops:
oder doch eher Deutsch :!: :?:
:roll:
Frank Martinoff hat geschrieben: Aber wegen dem oben genannten Problem,
wird ein
- schwarz gekleideter Fisch
- der ein "Bottom Feeder" ist
- der in Höhlen lebt
- aus dem Hinterhalt attakiert
- und als Baby- Kleinkinderfresser bekannt ist

hmmm .... eventuell Probleme machen! :!: :?:

Antworten